deadline-day banner

Aufstellung und taktische Konzepte 23/24

Jun 20, 2022 - 8:54 AM hours
Wie gewohnt darf hier über alle möglichen Aufstellungen und taktischen Konzepte unseres 1.FC Nürnberg in der Saison 2023/24 diskutiert werden.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"

This contribution was last edited by Wallmersbacher on Jun 7, 2023 at 11:21 PM hours
Show results 1-8 of 8.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#1
Jun 27, 2022 - 3:14 PM hours
Wenn Daferner noch dazu kommt, haben wir vorne drin ganz schön viel Auswahl. Er und Duah dürften schon gesetzt sein, weil man für beide eine ordentliche Summe in die Hand genommen hat. Gleichzeitig hat man mit Shuranov, Wintzheimer, Köpke und Lohkemper Spieler, die sich sicherlich nicht mit einem Bankplatz begnügen werden. Auch wenn noch der ein oder andere Spieler gehen sollte, ist die zweite Reihe relativ groß (grundsätzlich ja nicht schlecht). Meiner Meinung nach eine große Aufgabe für den Trainer, alle bei Laune zu halten und trotzdem für eine eingespielte Mannschaft (Erste Elf) zu sorgen. Hoffentlich werden die vorne drin nicht jedes Spiel durchgewürfelt.

Durch die Vielzahl an Spielern kann natürlich sehr variabel auf diverse Spielverläufe reagiert werden. Ich bin gespannt, wie unser Trainer die Situation handhaben wird!
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#2
Jun 27, 2022 - 4:10 PM hours
Ich verstehe nicht warum hier teilweise so schwarz gemalt wird und von möglicher Unruhe in der Mannschaft geschrieben wird, wenn der eine oder andere nicht spielt.

Schäffler - ihm wurde bereits mitgeteilt, dass es bei ihm schwer wird zu spielen, wenn er sich nicht anbietet bzw. es nicht schafft sich durch Leistung im Training und Tore im Spiel zu zeigen, dann ist er max. Einwechselspieler.
Zudem glaube ich einfach nicht, dass der Typ Mensch Schäffler einer ist, der stänkert, wenn er nicht spielt. Zumindest hat man davon letzte Saison nichts mitbekommen, als er nicht eingesetzt wurde. Und da hatte er vermutlich noch mehr Argumente die für ihn sprechen als jetzt.

Lohkemper - welche Ansprüche soll Lohkemper aktuell stellen? Start 11? Niemals, er darf aktuell nicht mal den Anspruch stellen in den Spieltagskader zu kommen. Sollte er fit bleiben und im Training bzw. bei Testspielen auf sich aufmerksam machen, dann kann er froh sein dass er erstmal in den Spieltagskader kommt.

Duah und Daferner können den Anspruch haben Stammspieler zu sein, aber zeigen müssen sie das auf dem Platz. Grundsätzlich sollten sie aber beide im Spieltagskader sein, nach aktuellem Stand der Dinge.

Wintzheimer siehe Duah und Daferner. Wobei hier Hecking mit Sicherheit mit offenen Karten gespielt hat und man ihm vor der Verpflichtung mitgeteilt hat, dass man an einer Verpflichtung von Duah und Daferner arbeitet. Somit ist er erstmal ST Nummer 3 oder muss sich einen Platz auf Außen erarbeiten.

Shuranov ist immer noch jung. Klar möchte jeder Spieler spielen und das am besten über 90 Minuten. Aber Shuranov werden vielleicht die Situation in der Ukraine doch mehr zu schaffen machen als wir denken oder aber er steckt aktuell einfach in einem Formtief. Das ist aber Sache von Klauss und Hecking um mit ihm das zu klären.
Stammstürmer ist er aktuell definitiv nicht.

Köpke ist der Einzigste, der aufgrund seines Namens, seiner bisherigen Karriere behaupten könnte, dass er sich als ST Nummer 1 sieht. Ob er das tut und wenn ja in welcher Form er das zum Ausdruck bringt, muss man abwarten. Schließlich kommt er auch aus einer langen Verletzung, in der er nochmal extra seinen Vertrag verlängert hat.

Schleimer ist wie Shuranov noch jung und m. M. eher Kaderspieler als Stammspieler. Zumindest sollten seine Ansprüche zum aktuellen Zeitpunkt nicht höher sein, wenn er sie richtig einordnet.

Somit haben von 7 Stürmern, drei mehr oder weniger berechtigte Ansprüche auf die Startelf (Duah, Daferner, Köpke), drei dürfen auf einen Kaderplatz hoffen (Shuranov, Schleimer, Schäffler) und einer darf erstmal überhaupt keine Ansprüche stellen (Lohkemper).

Fazit: Am Ende muss jeder selbst einschätzen, ob er unter diesen Voraussetzungen bei uns bleibt und alles gibt, bleibt und seinen Vertrag aussitzt oder sich auf einen Wechsel einigt.
This contribution was last edited by PercyJackson on Jun 27, 2022 at 4:13 PM hours
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#3
Jun 27, 2022 - 4:56 PM hours
Weiter gehts mit dem munteren taktischen Ansätzen raten. Heute mal mit nem System, welches mir sehr gefällt, weil ich den Club damit in FM in die CL geführt habeaugen-zuhalten

Spaß bei Seite, ich spreche vom 4-2-2-2, das auch hier schon angesprochen wurde und Klauß ganz zu Beginn etablieren wollte. Die Aufstellung könnte folgendermaßen aussehen:
——————————Mathenia——————————
Gyamerah—Schindler——Sörensen—Handwerker
—————Tempelmann—Nürnberger——————
———Duman————————————MMD———
———————Duah————Daferner———————

Dazu dann die zweite Elf:
———————————Klaus———————————
Valentini———Hübner———Fofana———Breunig
————————Geis————Castrop———————
———Schleimer—————————Wekesser———
—————Wintzheimer———Shuranov——————

Ich sehe den Vorteil in dieser Aufstellung, dass du die kreative Verantwortung auf zwei Schultern verlagerst. Mit Duman und Mats haben wir zwei Spieler, die das Spiel kreativ lenken können.

Im Sturm ist die Arbeitsteilung klar, Daferner bringt den Körper, Duah die Geschwindigkeit mit und knipsen dürfen sie von mir aus beide.

Defensiv kann ich mir auch Wekesser auf LV vorstellen, aber auch offensiv. Auch Vonic hat mMn. Chancen auf Einsatzzeiten, der hat mir gestern ganz gut gefallen.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#4
Jun 27, 2022 - 5:39 PM hours
Zitat von Bamberg17
Zitat von thesaint610

Weiter gehts mit dem munteren taktischen Ansätzen raten. Heute mal mit nem System, welches mir sehr gefällt, weil ich den Club damit in FM in die CL geführt habeaugen-zuhalten

Spaß bei Seite, ich spreche vom 4-2-2-2, das auch hier schon angesprochen wurde und Klauß ganz zu Beginn etablieren wollte. Die Aufstellung könnte folgendermaßen aussehen:
——————————Mathenia——————————
Gyamerah—Schindler——Sörensen—Handwerker
—————Tempelmann—Nürnberger——————
———Duman————————————MMD———
———————Duah————Daferner———————

Dazu dann die zweite Elf:
———————————Klaus———————————
Valentini———Hübner———Fofana———Breunig
————————Geis————Castrop———————
———Schleimer—————————Wekesser———
—————Wintzheimer———Shuranov——————

Ich sehe den Vorteil in dieser Aufstellung, dass du die kreative Verantwortung auf zwei Schultern verlagerst. Mit Duman und Mats haben wir zwei Spieler, die das Spiel kreativ lenken können.

Im Sturm ist die Arbeitsteilung klar, Daferner bringt den Körper, Duah die Geschwindigkeit mit und knipsen dürfen sie von mir aus beide.

Defensiv kann ich mir auch Wekesser auf LV vorstellen, aber auch offensiv. Auch Vonic hat mMn. Chancen auf Einsatzzeiten, der hat mir gestern ganz gut gefallen.


Find 4222 auch top. Vor allem, weil man im Spiel auch schnell auf 4231 stellen kann mit Duah über außen und MMD zentral oder umgekehrt. daumen-hoch


Dibbi dobbi ihr zwei daumen-hoch

Was die Sturm"problematik" angeht seh ich das momentan recht entspannt. Man hat Daferner, Shuranov und früher oder später Köpke als Zielspieler. Wobei Shuranov (noch) nicht der ist der vorne gg Zwei Meter Verteidiger den Ball behauptet. Das muss er nach wie vor lernen, seinen Körper richtig einzusetzen. Aber er kann schon mit ein bisschen Platz der Abschlussspieler sein am Ende von Spielzügen. Dazu dann die Stürmer drum rum mit Wintzheimer, Duah und Schleimer. Bei Vonic weiß ich noch nicht welchem Part er zugehörig ist. Dabei muss man schon im Blick haben, daß Lohkemper und Köpke frühestens im Laufe der Hinrunde hier überhaupt erst ein Faktor werden aufgrund ihrer Verletzungen. Ich würde fast sagen ein Lohkemper z.B. wird bis zur Winterpause kein Kandidat für die Startelf. Er muss erstmal wieder stabil werden. Das wird in der Hinrunde eher über Einwechslungen passieren. Wenn sich mal ein oder zwei Stürmer verletzen will Klauß trotzdem noch Alternativen haben. Dies ist momentan gegeben. Und das ist auch wichtig. Wir dürfen wieder fünf mal wechseln. Da sind die Möglichkeiten jetzt, nennen wir es mal umfangreich daumen-hoch

Schäffler seh ich auch als Abgangskandidat. Außer er bietet sich überraschend überragend im Training an. Gute Trainingsleistungen - Das wird auch weiterhin der Hauptgrund für einen Kaderplatz am Spieltag sein.

Schleimer und auch Wintzheimer seh ich zudem durchaus als Backups für die 10. Und verschiedene Formationen um verschiedene Zonen mit verschiedenen Spielertypen zu bespielen, das wird, wenn alles klappt wie geplant eine unserer wichtigsten Waffen werden.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#5
Jul 11, 2022 - 10:29 PM hours
Zitat von Glubberer_89
In erster Linie ist es doch mal erfreulich, dass ein so junger Spieler auf sich aufmerksam machen konnte. Generell hat man momentan das Gefühl, dass immer mehr Potential aus den Jugendmannschaften hoch kommt.
Böse Zungen würden an dieser Stelle anmerken: So gering war der Qualitätsunterschied zwischen erster Mannschaft und den Nachwuchsabteilungen halt auch noch nie...

Viele Spieler der Kategorie "muss spielen" haben wir nicht, dafür eine breite Masse an Spielern dahinter. Macht das finden einer Aufstellung offensichtlich nicht so einfach und ist wohl auch für die Spieler, die nicht spielen, nicht sonderlich motivierend.

Ich hoffe auf einen erfolgreichen Start, sonst wird das wieder sehr zäh...

Wenn wir zwei Millionen Euro für Neuzugänge ausgeben und am Ende wieder mit Geis als alleinigem 6er spielen, verstehe ich die Welt nicht mehr. Das war schon die letzten Jahre unsere größte Schwachstelle.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#6
May 31, 2023 - 4:37 PM hours
Zitat von xxandl


.....

Die Hoffnung, dass der nächstjährige Kader auf dem Papier besser ausschaut als der heurige, sehe ich nicht.


Nein, das sehe ich auch nicht.
Unser Kader in der abgelaufenen Saison wurde von vielen Experten und Wettanbietern unter den Top 4-5 für die Saison gesehen.
Ergebnis bekannt - für das nächste Jahr wäre eine Überraschung in der anderen Richtung mal was Nettes smile

•     •     •

FCN was sonst !
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#7
Apr 20, 2024 - 1:27 PM hours
Edit.: Flick als LDM und Castrop als RDM

Nach der Leistung gestern bin ich schon recht besorgt, dass wir gegen Karlsruhe ordentlich unter die Räder kommen. Wir stellen eine der schlechtesten Defensiven der Liga und Karlsruhe hat einige starke Offensivspieler in seinen Reihen, die uns auch physisch überlegen sind.

Da man nun eine ganze Woche hat, sich auf den Gegner vorzubereiten, würde ich mich wirklich sehr darüber freuen, die Dreierkette zu sehen, sowie im Sturm für mehr Variabilität zu sorgen.

Mit einer Dreierkette hat man eine klare Zuordnung für die Doppelspitze des KSC: Marquez nimmt Matanovic und Horn Zivzivadze. Castrop hingegen als Kettenhund für Wanitzek ... somit sollte die meiste Gefahr aus dem Spiel genommen sein. Jeltsch kann nun in der Mitte als "freier" Mann auftreten, der das Spiel von hinten ankurbelt, entweder mit einem langen Ball oder einem dynamischen Lauf ins Mittelfeld.

Uzun bekommt seinen Kumpel Brown an die Seite gestellt, Hungbo den defensiveren Gyamerah. Somit sind sowohl Uzun als Rechtsfuß und Hungbo als Linksfuß in Abschlussposition. Andersson vorne drin als Wandspieler, der auch mal zwei Verteidiger binden kann und so die Räume für die beiden Halbstürmer schafft. Somit sollte Uzun wieder mehr Luft bekommen, da sich zuletzt der Gegner primär auf ihn fokussiert hat, nun aber auch Hungbo in den Griff bekommen muss. Kania wäre vielleicht eine Überraschung zu viel des guten, wenngleich er gerne als Joker seine Minuten bekommen könnte. Schleimer ist auch ein Kandidat für eine der ersten Wechseloptionen, hier stimmt ebenfalls der Wille und die Dynamik und auch einen Lohnkemper schätze ich als hängende Spitze neben einem wuchtigen Brecher deutlich stärker ein. Die Wechsel für Hungbo und Uzun wären also 1:1, ohne dass jemand auf einer fremden Position agieren muss.

Hier kann wirklich jeder seine Stärken ausspielen, zudem wären die Schlüsselspieler des KSC klar markiert und die offensichtliche Baustelle der kopfballschwachen Innenverteidigung zumindest adressiert.

Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass wir so auftreten würden, aber ich befürchte die gleiche Aufstellung wie gestern, nur eben mit Hungbo anstelle von Goller in der Startelf.
This contribution was last edited by Rul-Fi-Oh on Apr 20, 2024 at 1:37 PM hours
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#8
Apr 23, 2024 - 1:48 PM hours
Das wäre meine Elf für die letzten Spieltage.

Unrealistisch sowohl von den Namen als auch vom System, ich weiß.


Mathenia für Klaus aus dem Grund weil Chris ein Typ ist und uns das komplett abgeht.
Klaus hat es sicherlich nicht schlecht gemacht aber ich geh auch stark davon aus, dass Mathenia ein besserer Dirigent für die Abwehr ist.

Zudem könnte Gyamerah als Kapitän abgelöst werden, für mich strahlt Gyambo 0,0 Kapitän-Eigenschaften aus, dann eher noch Horn.

Marquez in die IV aufgrund seiner Kopfballstärke.

Zudem zwei Sechser, bilde mir ein das Jeltsch das auch schon häufiger in seiner Karriere gespielt hat.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.