deadline-day banner
Benjamin Weber
Date of Birth 23.03.1980
Age 44
Nat. Germany  Germany
Position Sporting Director
Current club Hertha BSC

Benjamin Weber [Sportdirektor]

Jan 29, 2023 - 1:08 PM hours
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#771
May 9, 2024 - 3:01 PM hours
Zitat von vanscap
Zitat von Firefred

Zitat von KnuckleBust

Zitat von Gruenschnabel

Zitat von KnuckleBust

Zitat von makkusu17

Ich finde es weiterhin spannend, dass wir im Halbstundentakt Posts zu Dardai und seinem vermeintlichen Einfluss auf die Leistungen, aber bei Weber regelmäßig Ruhe ist.
In meinen Augen ist das der Lohn, wenn man den Kopf runter hält und versucht nicht aufzufallen. Weber sollte wirklich dankbar sein, dass sich Kritiker und Presse so auf Dardai einschießen und die Arbeit von Zecke und Weber in der Öffentlichkeit nicht debattiert wird.
Ich sehe mit Tabakovic genau einen guten Transfer, den Weber getätigt hat.
Gleichzeitig hat Weber das Team ohne Sechser durch die Saison geschickt. Einen Klemens verheizt man derzeit im Mittelfeld aufgrund mangelnder Alternativen und ein Palko Dardai ist trotz schwankender Leistungen oft gesetzt, weil es auf der 10 und auf dem rechten Flügel kaum Alternativen gibt und diese auch mal verletzt oder erschöpft sind.
Wenn Dardai Kenny und Winkler nicht hinbekommen hätte, sähe die rechte Seite diese Saison richtig schlimm aus.
Leistner hat die Abwehr nicht stabilisieren können, was neben seinen abfallenden Leistungen auch daran liegt, dass das zentrale Mittelfeld suboptimal besetzt ist.
Karbownik verdient einen eigenen Beitrag, weil da einfach gepennt worden ist. Wenn mit Reese ein defensiv schwacher Flügelspieler kommt, kann ich dahinter nicht einen inversiven Verteidiger einplanen. Besonders nicht für mehrere Millionen Euro.

Alles in allem lag Weber im Verbund mit Scouting oft daneben und das muss besser werden. Man hat sich zu sehr auf den Ruf von Spielern verlassen (Leistner, bouchalakis, Karbownik) und nicht geguckt, was die Mannschaft braucht, um funktionieren zu können.

Wie viel ein Trainer da mitentscheiden kann, weiß ich nicht. Zumindest bei Karbownik hat man von Beginn an gesehen, dass er nicht ein Wunsch von Dardai gewesen ist.

Ich gebe Weber gern noch eine Saison, aber diese Kontinuität möchte ich dann auch beim Trainer sehen. Weber hat ordentlich Lehrgeld gezahlt und teilweise noch Glück gehabt, dass er zum Beispiel bei Barkok um eine Verpflichtung zu den verhandelten Konditionen herum gekommen ist.

Glaubst du wirklich, Weber hat die Transfers durchgezogen ohne sich darüber mit Dardai abzustimmen?


Leider ja. Wenn du als Coach gesagt bekommst das ist möglich was andere kann ich dir nicht anbieten, dann greifst du unter den Umständen, die bei uns herrschen und geherrscht haben, zu.
Warum sollte Pal sonst so häufige Anspielungen auf die nicht vorhandene Qualität machen. Wenn er hinter diesen Transfers stecken würde, würde er wie er es immer macht, seinen Mann stehen und sich nicht wegducken.
Im äußersten Notfall verweist er auf die Truppe und deren Möglichkeiten. Er versucht keine Hoffnungen zu schüren und zeigt die Dinge auf wie sie sind.
Warum auch, bloß weil manche behaupten er will keine Verantwortung übernehmen. rolleyes Ne sorry so ein Typ war er nie und so tickt er nicht.

Es ist schon so wie Makkusu17 es beschreibt. Von Anfang an habe ich in den Transfers auch nix erkannt was einen von einer erfolgreichen Saison hätte träumen lassen können. Wie auch, aber mir war auch klar, dass sich Weber erst beweisen muss und neu auf dem Gebiet ist .Zudem übernimmt er einen Alptraum genau wie Pal. Er bekommt deshalb von mir seine Chance und auch Zeit. Ich denke wenn er die nächsten beiden Transferfenster noch bekommt um sich zu beweisen. Sollte er es schaffen sie durchschnittlichen Transfers in punktuelle Qualität Transfers umzuwandeln, dann kann es klappen.

Das er sich gefühlt weg duckt ist seinem Naturell geschuldet, denke ich.

Sorry…das halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. Pal steht sicherlich nicht hinter jedem Transfer, aber ich bin mir sicher, er hat über jeden einzelnen mit Weber gesprochen. Der ist bestimmt auch nicht ganz alleine auf die Idee gekommen, Palko zurückzuholen.

Pal funkte nie in die Arbeit des GF Sport rein, gab ja nie Kohle wenn er im Amt war und Aussagen von Weber in Interviews besagten, dass Palko länger auf der Liste stand. Ich seh keinen Grund hier den Verantwortlichen zu unterstellen sie würden lügen. Aber es ist jedem selbst überlassen, ob Gesagtes wahrer als die eigene Spekulation ist.


Beim Tabakovic-Transfer wurde doch relativ transparent gesagt wie es abgelaufen ist. Zecke hat Pal den Spieler vorgeschlagen und Pal war überzeugt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer hier einen Alleingang geht.


Hier war Pal tatsächlich sofort Feuer & Flamme und Überzeugt. Ansonsten wie gesagt, friss oder stirb, wenn man es ein wenig deutlich machen möchte.

Wenn Weber die nächsten beiden Fenster ähnlich in den Sand setzt wird er zwangsläufig genauso in der Kritik stehen wie Pal. Glaube nicht, auch wenn mir die Expertise im Führungsgremium bei uns fehlt, dass er sich mit Zecke und Pauls noch allzu lange ausprobieren darf.
Weitere Ergänzungstransfers wie Lucoquis oder Hauptfiguren wie Bouchas und Königtransfers wie Karbownik, kann sich kein Verein leisten, wenn er nicht irgendwann nachhaltig gesund werden möchte. Ja du kommst mit einem ordentlichen Coach zwar von der Intensiv auf die Krankenstation aber gesund entlassen, is in unserem Fall eher geflunkert.
Ich hoffe tatsächlich weiterhin, dass auch was unsere Einkäufe betrifft, eine ehrliche Analyse stattfinden wird.
Bloß wer in unserem Hause bewertet dies letztlich ?rolleyes
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#772
May 9, 2024 - 4:21 PM hours
Zitat von Micha11
Zitat von Moppy

Zitat von Micha11

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von exsample

Versteh die Diskussion nicht. Trainer sind volatil. Die Etage höher ist für eine langfristige Strategie zuständig. Trainer wechseln schnell. Wir wissen selbst wieviele "Altlasten" auch Hertha das Genick brechen. Ich bin schon sehr gespannt welcher von Pal zu leicht befundene dann beim neuen Trainer aufblühen wird.

Wenn man die ganze Saison als Umruch sehen will, gilt das eben auch für Benny Weber. Jung aus der Akademie gekommen und macht noch Fehler, aus denen er hoffentlich schnell lernt.

Dagegen steht der alte Hase, der gefühlt in der Vergangenheit erstarrt ist (papa hat schon so gemacht, also heute nicht falsch). Ich freue mich auf eine hoffentlich jüngere frische Hertha.

Worüber gar nicht mehr geredet wird: Bernstein hat sich in kurzer Zeit viel Einfluss verschafft und genutzt. Ein neuer Präsident und was er will ist eine verdamt riesige Leerstelle derzeit.


Auch wenn es OT ist, denke das Drescher nachrückt. Glaube nicht das jemand „externes“ neuer Hertha Präsident wird.


...auch wenn es OT ist, glaube ich am ehesten, daß Felix Obergföll neue Präsident werden wird..


Stellt er sich denn zur Wahl?


...na zumindest konnte man das bei der aktuellen Kay Bernstein Doku letzte Woche zwischen den Zeilen bei den Interviews ein wenig heraus hören..


An welcher Stelle genau? Hab gar nicht mehr im Kopf, dass er da erwähnt wurde.
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#773
May 9, 2024 - 5:18 PM hours
Zitat von Moppy
Zitat von Micha11

Zitat von Moppy

Zitat von Micha11

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von exsample

Versteh die Diskussion nicht. Trainer sind volatil. Die Etage höher ist für eine langfristige Strategie zuständig. Trainer wechseln schnell. Wir wissen selbst wieviele "Altlasten" auch Hertha das Genick brechen. Ich bin schon sehr gespannt welcher von Pal zu leicht befundene dann beim neuen Trainer aufblühen wird.

Wenn man die ganze Saison als Umruch sehen will, gilt das eben auch für Benny Weber. Jung aus der Akademie gekommen und macht noch Fehler, aus denen er hoffentlich schnell lernt.

Dagegen steht der alte Hase, der gefühlt in der Vergangenheit erstarrt ist (papa hat schon so gemacht, also heute nicht falsch). Ich freue mich auf eine hoffentlich jüngere frische Hertha.

Worüber gar nicht mehr geredet wird: Bernstein hat sich in kurzer Zeit viel Einfluss verschafft und genutzt. Ein neuer Präsident und was er will ist eine verdamt riesige Leerstelle derzeit.


Auch wenn es OT ist, denke das Drescher nachrückt. Glaube nicht das jemand „externes“ neuer Hertha Präsident wird.


...auch wenn es OT ist, glaube ich am ehesten, daß Felix Obergföll neue Präsident werden wird..


Stellt er sich denn zur Wahl?


...na zumindest konnte man das bei der aktuellen Kay Bernstein Doku letzte Woche zwischen den Zeilen bei den Interviews ein wenig heraus hören..


An welcher Stelle genau? Hab gar nicht mehr im Kopf, dass er da erwähnt wurde.


...oh ja, hast recht..sorry, natürlich Tim Kauermann meine ich natürlich, habe die beiden verwechselt .. haben bzw. hatten ja dieselbe Funktion im Verein..
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#774
May 10, 2024 - 2:08 PM hours
Zitat von vanscap

Zitat von Firefred

Zitat von KnuckleBust

Zitat von Gruenschnabel

Zitat von KnuckleBust

Zitat von makkusu17

Ich finde es weiterhin spannend, dass wir im Halbstundentakt Posts zu Dardai und seinem vermeintlichen Einfluss auf die Leistungen, aber bei Weber regelmäßig Ruhe ist.
In meinen Augen ist das der Lohn, wenn man den Kopf runter hält und versucht nicht aufzufallen. Weber sollte wirklich dankbar sein, dass sich Kritiker und Presse so auf Dardai einschießen und die Arbeit von Zecke und Weber in der Öffentlichkeit nicht debattiert wird.
Ich sehe mit Tabakovic genau einen guten Transfer, den Weber getätigt hat.
Gleichzeitig hat Weber das Team ohne Sechser durch die Saison geschickt. Einen Klemens verheizt man derzeit im Mittelfeld aufgrund mangelnder Alternativen und ein Palko Dardai ist trotz schwankender Leistungen oft gesetzt, weil es auf der 10 und auf dem rechten Flügel kaum Alternativen gibt und diese auch mal verletzt oder erschöpft sind.
Wenn Dardai Kenny und Winkler nicht hinbekommen hätte, sähe die rechte Seite diese Saison richtig schlimm aus.
Leistner hat die Abwehr nicht stabilisieren können, was neben seinen abfallenden Leistungen auch daran liegt, dass das zentrale Mittelfeld suboptimal besetzt ist.
Karbownik verdient einen eigenen Beitrag, weil da einfach gepennt worden ist. Wenn mit Reese ein defensiv schwacher Flügelspieler kommt, kann ich dahinter nicht einen inversiven Verteidiger einplanen. Besonders nicht für mehrere Millionen Euro.

Alles in allem lag Weber im Verbund mit Scouting oft daneben und das muss besser werden. Man hat sich zu sehr auf den Ruf von Spielern verlassen (Leistner, bouchalakis, Karbownik) und nicht geguckt, was die Mannschaft braucht, um funktionieren zu können.

Wie viel ein Trainer da mitentscheiden kann, weiß ich nicht. Zumindest bei Karbownik hat man von Beginn an gesehen, dass er nicht ein Wunsch von Dardai gewesen ist.

Ich gebe Weber gern noch eine Saison, aber diese Kontinuität möchte ich dann auch beim Trainer sehen. Weber hat ordentlich Lehrgeld gezahlt und teilweise noch Glück gehabt, dass er zum Beispiel bei Barkok um eine Verpflichtung zu den verhandelten Konditionen herum gekommen ist.

Glaubst du wirklich, Weber hat die Transfers durchgezogen ohne sich darüber mit Dardai abzustimmen?


Leider ja. Wenn du als Coach gesagt bekommst das ist möglich was andere kann ich dir nicht anbieten, dann greifst du unter den Umständen, die bei uns herrschen und geherrscht haben, zu.
Warum sollte Pal sonst so häufige Anspielungen auf die nicht vorhandene Qualität machen. Wenn er hinter diesen Transfers stecken würde, würde er wie er es immer macht, seinen Mann stehen und sich nicht wegducken.
Im äußersten Notfall verweist er auf die Truppe und deren Möglichkeiten. Er versucht keine Hoffnungen zu schüren und zeigt die Dinge auf wie sie sind.
Warum auch, bloß weil manche behaupten er will keine Verantwortung übernehmen. rolleyes Ne sorry so ein Typ war er nie und so tickt er nicht.

Es ist schon so wie Makkusu17 es beschreibt. Von Anfang an habe ich in den Transfers auch nix erkannt was einen von einer erfolgreichen Saison hätte träumen lassen können. Wie auch, aber mir war auch klar, dass sich Weber erst beweisen muss und neu auf dem Gebiet ist .Zudem übernimmt er einen Alptraum genau wie Pal. Er bekommt deshalb von mir seine Chance und auch Zeit. Ich denke wenn er die nächsten beiden Transferfenster noch bekommt um sich zu beweisen. Sollte er es schaffen sie durchschnittlichen Transfers in punktuelle Qualität Transfers umzuwandeln, dann kann es klappen.

Das er sich gefühlt weg duckt ist seinem Naturell geschuldet, denke ich.

Sorry…das halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. Pal steht sicherlich nicht hinter jedem Transfer, aber ich bin mir sicher, er hat über jeden einzelnen mit Weber gesprochen. Der ist bestimmt auch nicht ganz alleine auf die Idee gekommen, Palko zurückzuholen.

Pal funkte nie in die Arbeit des GF Sport rein, gab ja nie Kohle wenn er im Amt war und Aussagen von Weber in Interviews besagten, dass Palko länger auf der Liste stand. Ich seh keinen Grund hier den Verantwortlichen zu unterstellen sie würden lügen. Aber es ist jedem selbst überlassen, ob Gesagtes wahrer als die eigene Spekulation ist.


Beim Tabakovic-Transfer wurde doch relativ transparent gesagt wie es abgelaufen ist. Zecke hat Pal den Spieler vorgeschlagen und Pal war überzeugt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer hier einen Alleingang geht.


soweit ich mich erinnern kann, hat Pal auch mal in einer PK anfangs der Saison gesagt, man würde ihm Videos zeigen und seine Meinung einholen.
This contribution was last edited by Ballstuntman on May 10, 2024 at 2:14 PM hours
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#775
May 10, 2024 - 2:48 PM hours
Zitat von Ballstuntman
Zitat von vanscap

Zitat von Firefred

Zitat von KnuckleBust

Zitat von Gruenschnabel

Zitat von KnuckleBust

Zitat von makkusu17

Ich finde es weiterhin spannend, dass wir im Halbstundentakt Posts zu Dardai und seinem vermeintlichen Einfluss auf die Leistungen, aber bei Weber regelmäßig Ruhe ist.
In meinen Augen ist das der Lohn, wenn man den Kopf runter hält und versucht nicht aufzufallen. Weber sollte wirklich dankbar sein, dass sich Kritiker und Presse so auf Dardai einschießen und die Arbeit von Zecke und Weber in der Öffentlichkeit nicht debattiert wird.
Ich sehe mit Tabakovic genau einen guten Transfer, den Weber getätigt hat.
Gleichzeitig hat Weber das Team ohne Sechser durch die Saison geschickt. Einen Klemens verheizt man derzeit im Mittelfeld aufgrund mangelnder Alternativen und ein Palko Dardai ist trotz schwankender Leistungen oft gesetzt, weil es auf der 10 und auf dem rechten Flügel kaum Alternativen gibt und diese auch mal verletzt oder erschöpft sind.
Wenn Dardai Kenny und Winkler nicht hinbekommen hätte, sähe die rechte Seite diese Saison richtig schlimm aus.
Leistner hat die Abwehr nicht stabilisieren können, was neben seinen abfallenden Leistungen auch daran liegt, dass das zentrale Mittelfeld suboptimal besetzt ist.
Karbownik verdient einen eigenen Beitrag, weil da einfach gepennt worden ist. Wenn mit Reese ein defensiv schwacher Flügelspieler kommt, kann ich dahinter nicht einen inversiven Verteidiger einplanen. Besonders nicht für mehrere Millionen Euro.

Alles in allem lag Weber im Verbund mit Scouting oft daneben und das muss besser werden. Man hat sich zu sehr auf den Ruf von Spielern verlassen (Leistner, bouchalakis, Karbownik) und nicht geguckt, was die Mannschaft braucht, um funktionieren zu können.

Wie viel ein Trainer da mitentscheiden kann, weiß ich nicht. Zumindest bei Karbownik hat man von Beginn an gesehen, dass er nicht ein Wunsch von Dardai gewesen ist.

Ich gebe Weber gern noch eine Saison, aber diese Kontinuität möchte ich dann auch beim Trainer sehen. Weber hat ordentlich Lehrgeld gezahlt und teilweise noch Glück gehabt, dass er zum Beispiel bei Barkok um eine Verpflichtung zu den verhandelten Konditionen herum gekommen ist.

Glaubst du wirklich, Weber hat die Transfers durchgezogen ohne sich darüber mit Dardai abzustimmen?


Leider ja. Wenn du als Coach gesagt bekommst das ist möglich was andere kann ich dir nicht anbieten, dann greifst du unter den Umständen, die bei uns herrschen und geherrscht haben, zu.
Warum sollte Pal sonst so häufige Anspielungen auf die nicht vorhandene Qualität machen. Wenn er hinter diesen Transfers stecken würde, würde er wie er es immer macht, seinen Mann stehen und sich nicht wegducken.
Im äußersten Notfall verweist er auf die Truppe und deren Möglichkeiten. Er versucht keine Hoffnungen zu schüren und zeigt die Dinge auf wie sie sind.
Warum auch, bloß weil manche behaupten er will keine Verantwortung übernehmen. rolleyes Ne sorry so ein Typ war er nie und so tickt er nicht.

Es ist schon so wie Makkusu17 es beschreibt. Von Anfang an habe ich in den Transfers auch nix erkannt was einen von einer erfolgreichen Saison hätte träumen lassen können. Wie auch, aber mir war auch klar, dass sich Weber erst beweisen muss und neu auf dem Gebiet ist .Zudem übernimmt er einen Alptraum genau wie Pal. Er bekommt deshalb von mir seine Chance und auch Zeit. Ich denke wenn er die nächsten beiden Transferfenster noch bekommt um sich zu beweisen. Sollte er es schaffen sie durchschnittlichen Transfers in punktuelle Qualität Transfers umzuwandeln, dann kann es klappen.

Das er sich gefühlt weg duckt ist seinem Naturell geschuldet, denke ich.

Sorry…das halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. Pal steht sicherlich nicht hinter jedem Transfer, aber ich bin mir sicher, er hat über jeden einzelnen mit Weber gesprochen. Der ist bestimmt auch nicht ganz alleine auf die Idee gekommen, Palko zurückzuholen.

Pal funkte nie in die Arbeit des GF Sport rein, gab ja nie Kohle wenn er im Amt war und Aussagen von Weber in Interviews besagten, dass Palko länger auf der Liste stand. Ich seh keinen Grund hier den Verantwortlichen zu unterstellen sie würden lügen. Aber es ist jedem selbst überlassen, ob Gesagtes wahrer als die eigene Spekulation ist.


Beim Tabakovic-Transfer wurde doch relativ transparent gesagt wie es abgelaufen ist. Zecke hat Pal den Spieler vorgeschlagen und Pal war überzeugt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer hier einen Alleingang geht.


soweit ich mich erinnern kann, hat Pal auch mal in einer PK anfangs der Saison gesagt, man würde ihm Videos zeigen und seine Meinung einholen.

Jo, es wird hier aber gerne oft so getan, als wäre das Einholen der Meinung vom Trainer gleichzusetzen mit Pal entscheidet wer kommt und da muss man gebetsmühlenartig immer wieder erinnern.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#776
May 10, 2024 - 3:03 PM hours
Zitat von Firefred
Zitat von Ballstuntman

Zitat von vanscap

Zitat von Firefred

Zitat von KnuckleBust

Zitat von Gruenschnabel

Zitat von KnuckleBust

Zitat von makkusu17

Ich finde es weiterhin spannend, dass wir im Halbstundentakt Posts zu Dardai und seinem vermeintlichen Einfluss auf die Leistungen, aber bei Weber regelmäßig Ruhe ist.
In meinen Augen ist das der Lohn, wenn man den Kopf runter hält und versucht nicht aufzufallen. Weber sollte wirklich dankbar sein, dass sich Kritiker und Presse so auf Dardai einschießen und die Arbeit von Zecke und Weber in der Öffentlichkeit nicht debattiert wird.
Ich sehe mit Tabakovic genau einen guten Transfer, den Weber getätigt hat.
Gleichzeitig hat Weber das Team ohne Sechser durch die Saison geschickt. Einen Klemens verheizt man derzeit im Mittelfeld aufgrund mangelnder Alternativen und ein Palko Dardai ist trotz schwankender Leistungen oft gesetzt, weil es auf der 10 und auf dem rechten Flügel kaum Alternativen gibt und diese auch mal verletzt oder erschöpft sind.
Wenn Dardai Kenny und Winkler nicht hinbekommen hätte, sähe die rechte Seite diese Saison richtig schlimm aus.
Leistner hat die Abwehr nicht stabilisieren können, was neben seinen abfallenden Leistungen auch daran liegt, dass das zentrale Mittelfeld suboptimal besetzt ist.
Karbownik verdient einen eigenen Beitrag, weil da einfach gepennt worden ist. Wenn mit Reese ein defensiv schwacher Flügelspieler kommt, kann ich dahinter nicht einen inversiven Verteidiger einplanen. Besonders nicht für mehrere Millionen Euro.

Alles in allem lag Weber im Verbund mit Scouting oft daneben und das muss besser werden. Man hat sich zu sehr auf den Ruf von Spielern verlassen (Leistner, bouchalakis, Karbownik) und nicht geguckt, was die Mannschaft braucht, um funktionieren zu können.

Wie viel ein Trainer da mitentscheiden kann, weiß ich nicht. Zumindest bei Karbownik hat man von Beginn an gesehen, dass er nicht ein Wunsch von Dardai gewesen ist.

Ich gebe Weber gern noch eine Saison, aber diese Kontinuität möchte ich dann auch beim Trainer sehen. Weber hat ordentlich Lehrgeld gezahlt und teilweise noch Glück gehabt, dass er zum Beispiel bei Barkok um eine Verpflichtung zu den verhandelten Konditionen herum gekommen ist.

Glaubst du wirklich, Weber hat die Transfers durchgezogen ohne sich darüber mit Dardai abzustimmen?


Leider ja. Wenn du als Coach gesagt bekommst das ist möglich was andere kann ich dir nicht anbieten, dann greifst du unter den Umständen, die bei uns herrschen und geherrscht haben, zu.
Warum sollte Pal sonst so häufige Anspielungen auf die nicht vorhandene Qualität machen. Wenn er hinter diesen Transfers stecken würde, würde er wie er es immer macht, seinen Mann stehen und sich nicht wegducken.
Im äußersten Notfall verweist er auf die Truppe und deren Möglichkeiten. Er versucht keine Hoffnungen zu schüren und zeigt die Dinge auf wie sie sind.
Warum auch, bloß weil manche behaupten er will keine Verantwortung übernehmen. rolleyes Ne sorry so ein Typ war er nie und so tickt er nicht.

Es ist schon so wie Makkusu17 es beschreibt. Von Anfang an habe ich in den Transfers auch nix erkannt was einen von einer erfolgreichen Saison hätte träumen lassen können. Wie auch, aber mir war auch klar, dass sich Weber erst beweisen muss und neu auf dem Gebiet ist .Zudem übernimmt er einen Alptraum genau wie Pal. Er bekommt deshalb von mir seine Chance und auch Zeit. Ich denke wenn er die nächsten beiden Transferfenster noch bekommt um sich zu beweisen. Sollte er es schaffen sie durchschnittlichen Transfers in punktuelle Qualität Transfers umzuwandeln, dann kann es klappen.

Das er sich gefühlt weg duckt ist seinem Naturell geschuldet, denke ich.

Sorry…das halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. Pal steht sicherlich nicht hinter jedem Transfer, aber ich bin mir sicher, er hat über jeden einzelnen mit Weber gesprochen. Der ist bestimmt auch nicht ganz alleine auf die Idee gekommen, Palko zurückzuholen.

Pal funkte nie in die Arbeit des GF Sport rein, gab ja nie Kohle wenn er im Amt war und Aussagen von Weber in Interviews besagten, dass Palko länger auf der Liste stand. Ich seh keinen Grund hier den Verantwortlichen zu unterstellen sie würden lügen. Aber es ist jedem selbst überlassen, ob Gesagtes wahrer als die eigene Spekulation ist.


Beim Tabakovic-Transfer wurde doch relativ transparent gesagt wie es abgelaufen ist. Zecke hat Pal den Spieler vorgeschlagen und Pal war überzeugt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer hier einen Alleingang geht.


soweit ich mich erinnern kann, hat Pal auch mal in einer PK anfangs der Saison gesagt, man würde ihm Videos zeigen und seine Meinung einholen.

Jo, es wird hier aber gerne oft so getan, als wäre das Einholen der Meinung vom Trainer gleichzusetzen mit Pal entscheidet wer kommt und da muss man gebetsmühlenartig immer wieder erinnern.

Aber ein Veto von Pal bedeutet eben dann, dass der Spieler nicht kommt.
- Was grundsätzlich auch immer Sinn macht, weil niemandem geholfen ist, wenn man einen Spieler bezahlt, den der Trainer eh nicht einsetzen will/wird. -
Das ist ja schon eine klare Form der Entscheidung.

Dass Pal die Spieler nicht selbst findet/aussucht - von Palko vlt mal abgesehen - das kann man ja schon daran erahnen, dass Pal ja nie irgendwo Spieler sichtet, oä, wie es manch anderer Trainer ja tut, der zuimindest nach einer Vorsichtung auch mal selbst ins Sation geht, um Spieler live zu sichten.
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#777
May 10, 2024 - 3:14 PM hours
Du meinst, so wie Ondrej Duda und regelmäßig beim Nachwuchs? Nur weil nicht immer davon berichtet wird, heißt das nicht, dass er es nicht macht. Außerdem stellt sich auch immer die Frage der Kompetenzen im Verein. Ein Felix Magath bei Wolfsburg oder im Grunde jeder "Manager" in der Premier League war/ist schließlich gleichzeitig das, was bei Hertha Preetz, Bobic und Weber (gewesen) sind.

Du setzt dich in der Regel doch nicht ins Stadion, um den Spieler live zu sehen, sondern Gespräche mit Beratern zu führen. Das ist aber bei Hertha gar nicht die Aufgabe von Pal. Und das einfache Beobachten der Spieler obliegt den Scouts. Warum soll der Trainer die Arbeit der Scouts übernehmen. Die Aufgabe der Scouts ist es dann, gute Berichte und Zusammenschnitte zu erstellen, damit die Handelnden Personen nicht allein 90 Minuten sehen, sondern die regelmäßig auftretenden Stärken und Schwächen des Spielers.

Weber und Timon Pauls rennen auch nicht zu jedem Spiel, sondern werden sich austauschen, was man aus den beobachteten Spielern weiter verfolgt und was nicht.
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#778
May 10, 2024 - 4:43 PM hours
Zitat von makkusu17

Du setzt dich in der Regel doch nicht ins Stadion, um den Spieler live zu sehen, sondern Gespräche mit Beratern zu führen.

Da haben Klopp oder Mourinho zB aber anderes erzählt. Bestimmt auch weitere Trainer, aber von den beiden habe das das mehrere Male ganz direkt erzählt vor Augen.

Zb erzählt Klopp es hier in der Rede für Heidel - die btw. Standup-Talent offenbart.

Bei 1:20, erwähnt er es beiläufig, als er die Geschichte der Tour damals komödiantisch nacherzählen will. Sie waren da, um einen Spieler zu beobachten.

https://www.youtube.com/watch?v=ZPh9ab5xPlY



Edit:
gute Zusammenschnitte kann man von jedem 08/15 Spieler zusammenbringen. Das alleine sollte hoffentlich keine Entscheidungsfindung herbeiführen.

Im Stadion sieht man halt vieles noch einmal anders, besser, weil man den Spieler und das gesamte Feld (also zB auch seine Positionierung im Raum) jede Sekunde sehen kann. Auch wenn der Spieler nicht am Ball ist und/oder der Ball ganz woanders ist. Etc.
Dazu kommt, dass viele Trainer sich gerne selbst ein Bild machen, wenigstens selbst gutes Videomaterial sichten, bevor sie einen Spieler holen bzw. ihr ok geben.
Die Scouts betiben sicherlich Vorarbeit, weil ein Trainer keine Zigtausend Spieler sehen/sichten/beobachten kann, aber nach dem Aussieben bleiben einige übrig, die sich der Trainer dann so gut es geht angucken sollte.

Pal kannte Tabakovic gar nicht, wirklich gar nicht, konnte nicht mal Stärken, Schwächen, Physis skizzieren. Das kam in der Doku super rüber.
This contribution was last edited by DrDeDre on May 10, 2024 at 4:52 PM hours
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#779
May 11, 2024 - 1:44 PM hours
Da hat sich Weber ja ne Monster Arbeitspensum auferlegt: Neuer Trainer, neue Spieler und ne neuen Trikotsponsor.. dass wird sportlich
Bin gespannt was dabei rauskommt

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#780
May 11, 2024 - 1:52 PM hours
Zitat von alemanne-Berlin
Da hat sich Weber ja ne Monster Arbeitspensum auferlegt: Neuer Trainer, neue Spieler und ne neuen Trikotsponsor.. dass wird sportlich
Bin gespannt was dabei rauskommt


Was genau hat Benny Weber mit dem Trikotsponsor zu tun?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.