Cristian Fiél
Date of Birth 12.03.1980
Age 44
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club 1.FC Nuremberg
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#61
Apr 25, 2024 - 1:53 PM hours
Zitat von faultier_61
Zitat von Rul-Fi-Oh

Zitat von Glubberer_89

Mehr ausprobieren, mehr Systemwechsel, wie es viele gefordert haben, wäre auch meiner Sicht nicht zielführend. Der Kader gibt das kaum her und er würde dadurch noch mehr verunsichert werden.


Das Argument mit der Verunsicherung hab ich jetzt schon ein paarmal hier gelesen, aber wirklich nachvollziehen kann ich es immer noch nicht. Hier wird direkt vom schlechten ausgegangen, ohne die potenziellen Vorteile zu sehen. Ein neues System schafft auch neue, frische Anreize. Vielleicht hat der eine einen neuen Nebenmann, mit dem er auch privat gut auskommt oder der ihm Sicherheit gibt. Vielleicht ergeben sich neue, ungeahnte Rollen für den ein oder anderen Spieler. Vor dem Relegationshinspiel gegen Ingolstadt hat Wiesinger ein 4-2-2-2 einstudieren lassen und plötzlich schießt Nürnberger zwei Tore als LM. Klauß zaubert gegen Fürth die Raute aus dem Hut und plötzlich avanciert Krauß auf der rechten Halbposition zu einem der besten Spieler der zweiten Liga und nun 5-Mio-Transfer.

Zumal die Jungs alle Profis sind und hervorragende Ausbildungen genossen haben, die sollten in der Lage sein, neue Systeme und Laufwege schnell zu adaptieren. Oder wo kommt sonst die Berühmte "Handschrift direkt nach dem ersten Spiel" her? Ein Jeltsch überzeugt auf einer für ihn "fremden" Position, zumal der hundertprozentig auch in der Jugend schon das ein oder andere Mal in/mit einer Dreierkette gespielt hat. Natürlich hab ich keine Einblicke in die Köpfe der Spieler, aber ich kann mir vorstellen, dass ein neuer, frischer Ansatz motivierender ist, als die gefühlt zehnte Niederlage in Folge mit dem identischen erfolglosen Ansatz.

Auch ein aktueller Trainer kann neue Anreize setzen, dafür muss er nicht zuerst entlassen und von einem Feuerwehrmann mit "neuen Impulsen" ersetzt werden.


Den Begriff "Systemwechsel" finde ich auch ein wenig überstrapaziert, weil das ja eigentlich nur für die Grundidee gilt. Während eines Spieles ändert sich das ja dauernd. Zum einen hat man Stürmer und offensive Mittelfeldspieler, die bei Ballbesitz des Gegners mit nach hinten arbeiten sollen. Da sind bei uns öfters alle Feldspieler in unserer Hälfte. Dann rennen Etliche auch mal nach vorne, manchmal über links, manchmal über rechts. Will sagen, es wird dauernd verschoben.

Das mit dem System meint ja, ob man zum Beispiel mit einem oder zwei Stürmern spielt. Oder mit einem Sechser oder einer Doppelsechs. Was sich ja während eines Spieles auch durch Ein-/Auswechselungen immer wieder ändert. So gesehen gibt es nur wenige "fremde" Positionen, da während eines Spieles die meisten Feldspieler auf zirka drei Positionen unterwegs ist.

Ich gehe aber davon aus, dass den meisten von uns das klar ist. Also ist dieser Beitrag von mir dermaßen was von sinnlos....


Nee, nee Herr @faultier_61 dein Beitrag ist herrlich differenziert und trifft des Pudels Kern. Wir spielen in verschiedenen Spielsituationen immer unterschiedliche Systeme. Laufen an im 4-4-2, eröffnen im 3-4-3 und im letzten Angriffsdrittel spielen wir hin und wieder ein 4-2-4. Gg Magdeburg waren wir zu defensiv, gg die Hertha in Summe fünf Minuten unaufmerksam und gg Pauli zu ängstlich. Flexibele Taktik ist also relativ. Man kann ja auch innerhalb einer fürchterlich starren Zahlenreihe wie 4-3-3 Flexibel auf Spielsituationen mit unterschiedlichem Personal reagieren, wenn man dazu das Personal hat. Aber haben wir das z.B. im ZM? Auf der 9? Wg Verletzungen auf dem Flügel? Ist wirklich "schmeiß den aus dem NLZ rein, der dort trifft rein" die Lösung? Was wenn es nicht klappt? Was passiert dann mit Verein, der Mannschaft und hey, dem Spieler? Überrascht

Ich wäre ja dabei Fiel zu überdenken, wenn die Mannschaft die Dinge die uns (und den Trainer) rasend machen das allererste Mal zeigen würde. Ich wäre auch dabei wenn wir mitten in der Hinrunde in diesem Zustand wäre.

Aber wir stehen 4 Spieltage vor Saisonende wo am Ende ein großer Teil der Misere (Einwechsler, Pässe ins letzte Drittel usw.) uns verlassen. Da würde ich wenn ich sehe was besprochen wird und was davon wie umgesetzt wird vielleicht nachdenken, ob der Trainer da schon wieder der Schuldige sein soll. Dazu fehlt mir der Glaube.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#62
Apr 26, 2024 - 2:29 PM hours
Fiél auf der PK wieder latent genervt und beleidigt
So wirkt er jedenfalls, das wird er in diesem Leben auch nicht mehr lernen da positiver zu wirken ^^

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#63
Apr 26, 2024 - 3:28 PM hours
Zitat von Wallmersbacher
Fiél auf der PK wieder latent genervt und beleidigt
So wirkt er jedenfalls, das wird er in diesem Leben auch nicht mehr lernen da positiver zu wirken ^^

Wenn du dich mal zurück erinnerst waren das bei den meisten Vorgängertrainern die Symptome als sie tabellarisch und/oder spieltechnisch unter Druck gerieten.
Besonders "schlimm" ist mir das bei Hans Meyer in Erinnerung geblieben. Der witterte schon bei einem freundlichen "guten Morgen" einen Angriff.
Dabei handelt es sich natürlich nicht um eine Ursache sondern um eine Wirkung. Soll heißen Fiel kann seine/unsere Position und damit seine Laune immer noch selbstbestimmt verbessern.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#64
Apr 26, 2024 - 4:46 PM hours
Zitat von Wallmersbacher
Fiél auf der PK wieder latent genervt und beleidigt
So wirkt er jedenfalls, das wird er in diesem Leben auch nicht mehr lernen da positiver zu wirken ^^


Naja, du wirkst etz au ned jedes mal durch und durch euphorisiert, wenn du gegenüber uns die 20ste Schiri Entscheidung gegen den Glubb rechtfertigen musst. Zwinkernd

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#65
Apr 28, 2024 - 3:39 PM hours
Heute muss Fièl gehen. Gerade in der 1. Halbzeit hat er gezeigt, dass er das Ruder nicht rum reißen kann, dass die Spieler seinen Weg nicht mitgehen können oder wollen. Und um die nächste Saison mit neuen Spielern abzuwarten, dazu ist die Situation zu prekär.

•     •     •

Europapokaaaaal
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#66
Apr 28, 2024 - 3:48 PM hours
Macht es Hecking noch mal selbst? Weil außer Reis und Schweinsteiger sehe da niemanden (evtl. mit Bauchschmerzen Schiele), den ich haben wollen würde, falls man Fiél kickt. Was man eingentlich müsste, nach dieser ersten Halbzeit.

Oral Zwinkernd vielleicht für die Motivation, wird sicher gut.
This contribution was last edited by Chevete on Apr 28, 2024 at 3:51 PM hours
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#67
Apr 28, 2024 - 4:06 PM hours
Im Ausland eigentlich nur Runjaic.

Alle anderen sind zu gut oder Feuerwehrleute ohne Perspektive (Kühbauer). Da kann man auch bei Fiél bleiben...
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#68
Apr 28, 2024 - 4:31 PM hours
Dann muss eben Hecking für die letzten drei Spiele auf die Bank - dann sehe ich zumindest noch eine Chance gegen Elversberg.
Mit Fiel holt der Club aus den drei Spielen keinen Punkt mehr.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#69
Apr 28, 2024 - 5:23 PM hours
Wusste gar nicht, dass Schweinsteiger frei ist. Den finde ich nämlich schon ganz interessant.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#70
Apr 28, 2024 - 5:32 PM hours
Fiel bestätigt, dass Hecking zur Halbzeit in der Kabine war. Untergräbt das nicht seine Position als Trainer massiv? Valentini kritisiert die Ernsthaftigkeit im Training. Also alles in allem sieht das auf allen Ebenen katastrophal aus.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.