deadline-day banner

Trainingsberichte

Aug 18, 2010 - 12:03 PM hours
Trainingsberichte |#701
Jul 18, 2023 - 7:50 PM hours
Danke für den Bericht - klingt noch nach viel Arbeit...

•     •     •

Ich bereue diese Liebe... irgendwann vielleicht doch...
Trainingsberichte |#702
Jul 19, 2023 - 1:51 PM hours
Zitat von NBG_Glubb
So, meine Lieben.
Trainingsbericht 15:30 Uhr

Bin gleich mal 10 Minuten zu spät gekommen.
Es lief ein Techniktraining mit Kurzpassspiel, flach direkt in Variationen. Anschließend hohes Anspiel mit der Innenseite und danach mit dem Spann mit einem Kontakt zurück. Und kurzes Kopfballspiel.

Mir ist dabei aufgefallen:
Kanji extrem gute Technik im rechten Fuß. Wirklich sehr gut.
Uzun ebenfalls sehr sauber. Allgemein war das technisch in der Gruppe von Can, Nene und Castrop gut. Daichi hat mir auch gefallen. Der andere Japaner allerdings noch ein Stück besser.
Lohkemper paar mal unsauber. Aber ich hab die anderen nicht wirklich beobachtet.

Allgemein fand ich, dass das Tempo in den Passeinheiten gefehlt hat. Ich kann mich noch an eins der ersten Trainings mit Pereira erinnern. Der war eine andere Liga.

Anschließend wurde Eckla gespielt. Mit 2 in der Mitte und ich glaube 4 Außen und einen zusätzlichen freien Spieler in der Mitte. Gruppe die ich beobachtet habe: Can, Kanji, Jahn, castrop, Reichert, Goller.
Man hat nur gehört, Super Kanji, Sehr gut Kanji. Der Kerl war technisch sauber und hat sehr gute Lösungen gefunden.
Can ebenfalls sehr stark.

Eine andere Gruppe mit Handwerker, Valle, Geis, Lohkemper haben daraus einen spaßigen Wettkampf gemacht. Gute Stimmung bei denen.

Anschließend gings rüber. Es wurde eine Art 9 gegen 9 Eckla gespielt. Glaube es waren 9...
In der Mitte waren wieder 2 freie Spieler - Geis, Handwerker, Nene und "Vergessen" im Wechsel.
Auffällig Daferner gut nach hinten gearbeitet, Schleimi mit echt guten Sachen gefolgt von schlechten.
Okunuki technisch wieder stark. Uzun mit echt starken öffnenden Bällen, der Kerl macht echt schon sehr wenig Fehler.

Anschließend wurde Spielaufbau geübt. 10 Angreifer und 9 Verteidiger es gab insgesamt 4 Tore. 2 auf jeder Seite. Wenn die angreifende Mannschaft über der Mittellinie war, durfte man dann mit einem Kontakt abschließen.(kleineres Feld) Begonnen hat die Mannschaft. Marquez, Lawrence , Geis Handwerker(in der Mitte), Hayashi, Rest bring ich nicht mehr zam.
Fazit: Echt grausam. Meist ging der Spielaufbau über Marquez und Lawrence. Lawrence einen dicken Rüffel bekommen. Wir sind kaum hinten rausgekommen aus dem Pressing trotz ein Mann mehr. Häufige Ballverluste in echt brenzligen Räumen. Der Coach ein paar mal richtig sauer geworden.

Die andere Mannschaft mit Jahn, Hübner, Castrop, Okunuki, Lohkempe, Gyambo, etc. waren da besser. Hübner hat mir besser gefallen als Marquez und Lawrence. Selbst Jahn hat es etwas besser gemacht. Wobei auch er ein paar mal richtig schlecht eröffnet hat. Auffällig war hier Castrop in der Mitte. Nach schlechter Eröffnung hat er durch seine Aggressivität häufig den 2. Ball nochmal geholt. Echt top für einen 19 Jährigen. Hat Geis im Zweikampf mal richtig abkochen lassen.
Okunuki klebt einfach auf der Linie. Mehr macht er im Spiel nicht. Etwas Eindimensional. Aber gut, vielleicht ist es das, was wir brauchen. Lohkemper mit Läufen in die Tiefe, paar mal fast das Tor gemacht.
Aber hier wieder extrem auffällig Can Uzun. Ruhe am Ball öffnende Bälle. Hat ein Tor gemacht und 2 aufgelegt. Echt stark.
Fazit die #2: Spielaufbau Note 4,5.

Allgemein:
Okunuki wird 100% von Beginn an spielen. Technik extrem stark und schnell. Etwas eindimensional und mit Schwächen nach hinten. Hat aber nach vorne gute Lösungen und auch ein Tor gemacht. Komisch in Polen hat er gar nicht so oft gescored. Hoffentlich nicht nur ein Lauf.

Und jetzt zu Uzun. Wahnsinn. 17 Jahre. 2 mal ruhiger am Ball als alle anderen. Technisch stark, sehr gutes Gefühl für die Situation. Mehrmals schöne öffnende Bälle und ein Tor gemacht. Muss sich noch etwas besser zwischen den Linien bewegen. Wir diese Saison definitiv Stammspieler. Körper ist auch schon so weit, dass er Männerfußball spielen kann. Er muss aber definitiv im Zentrum hinter den Spitzen spielen mMn. Ihm fehlt es auch etwas an Dynamik. Macht viele Dinge nicht mit viel Tempo. Wenn er das noch hätte, wäre er wirklich das Übertalent. Für mich mit der stärkste beim heutigen Training. In einem Zweikampf ist er heute liegengeblieben und hat sich wieder ans Knie gefasst. Nach 1-2 Minuten gings dann weiter.

Hayashi kann ich schwer einschätzen. Ob er der Heilsbringer sein wird, ist schwer einschätzbar.

Fragen? immer zu....
Vielleicht kann ja jemand, der noch da war, ergänzen bzw. ne andere Meinung kund tun.


Danke für deine Eindrücke!daumen-hoch

Dass wir vor allem im Spielaufbau noch Probleme haben, hat man gut in den Testspielen gesehen, aber wenn wir mal die erste Pressinglinie überspielt haben, kamen oft ein paar gute Angriffe über die Außen zustande, zumindest in den Testspielen. Sowas wird wahrscheinlich auch noch in den Punktspielen zu beanstanden sein (also diese Fehler im Überspielen der ersten Pressinglinie), aber verschwindet hoffentlich im Laufe der Saison. Man muss sich ja auch vor Augen führen, dass wir jetzt erstmal zwei Jahre unter Klauß trainiert worden sind, danach ein Vierteljahr unter Weinzierl nur Kondition gebolzt haben, um dann schließlich unter Don Dieter zumindest mal wieder sicher zu stehen und einigermaßen Ruhe in das Chaos bekommen haben. Auch wenn viele Leute aus Fiels u21 am Start sind, müssen sich trotzdem wieder ein Großteil an die neue Spielweise gewöhnen und das dauert halt. Zudem werden wohl noch Minimum 2-3 neue Spieler kommen, die dann wiederum noch weniger Zeit haben werden, also sollte man gerade in den ersten Spielen nicht allzu viel erwarten und gerade eingespielte Mannschaften wie St. Pauli, Hsv usw. werden zum Start eher in die Spur finden. Da ich leichten Hang zum Optimismus habe und mich sowieso um nichts schere, was eh außer meiner Kontrolle ist (was vor allem als Fußballfan eine sehr positive Eigenschaft ist tongue), lasse ich die nächsten Testspiele und die ersten Punktpartien einfach mal so auf mich zukommen. Man sollte nicht zu viel erwarten und den Spielern/dem Trainer(-team) Zeit geben. Schön auch, dass man anscheinend Ecken trainiert, auch ein Grund, warum wir letztes Jahr so desolat aufgetreten sind.
Trainingsberichte |#703
Jul 19, 2023 - 3:45 PM hours
Bin gerade beim öffentlichen 15.30 Training angekommen. Abseits vom Rest laut ein mir unbekannter, Dunkelhäutiger Spieler mit längeren Haaren mit dem Athletiktrainet Runden. Finde der ziehe aus wie Ngamkam von Hertha.. Auf der Hose hat er die 23, was doch Duahs Nummer war. Ich bekomme beim umrunden mit dem mitlaufenden Trainer in English spricht und der was vom Leben in Nürnberg berichtet...

Habe ich was verpasstt? Trainingsgast?

•     •     •

Alles für´n Glubb

This contribution was last edited by casbau on Jul 19, 2023 at 3:50 PM hours
Trainingsberichte |#704
Jul 19, 2023 - 3:46 PM hours
Zitat von casbau
Bin gerade beim öffentlichen 15.30 Training angekommen. Abseits vom Rest laut ein mir unbekannter, Dunkelhäutiger Spieler mit längeren Haaren mit dem Athletiktrainet Runden. Finde der ziehe aus wie Ngamkam von Hertha.. Auf der Hose hat er die 23, was dochbDuahs Nunner war. Ich bekomme beim umrunden mit dem mitlaufenden Trainer in English spricht und der was VOM Leben in Nürnberg berichtet...

Habe ich was verpasstt? Trainingsgast?


Joseph Hungbo, neuzugang aus watford
https://www.transfermarkt.de/joseph-hungbo/profil/spieler/725703

•     •     •

Der Glubb is a Depp. Wir sind der Glubb.
Trainingsberichte |#705
Jul 19, 2023 - 3:48 PM hours
https://www.kicker.de/959888/artikel/neuer-fluegelspieler-begeistert-nuernberg-holt-hungbo-aus-watford

Parallel der news alert hahahab

•     •     •

Alles für´n Glubb
Trainingsberichte |#706
Jul 19, 2023 - 4:45 PM hours
Trainingsbesuch heute hat Laune gemacht. Zum ersten Mal seit Jahren, dass ich in nbg ein Training live verfolgen konnte.

Heute gab es 8mmer kurze 3 gegen 3 auf zwei Kleinfeldern und insgesamt 5 Teams. Die Stimmung erscheint mir sehr gut. Wetter war sehr angenehm.In den Zweikämpfen schepperte es manchmal durchaus.

Chris Mathenia der lautstärke Antreiber...Gyambo auch laut und stark.
Handwerker fand ich super, genauso Finn Jetsch, der dabei war. Beide schossen im 3 gegen 3 viele schöne Tore.
Kanji schmächtig aber sehr agil. Castrop auch super.
Neuzugang Joe Hongbo machte anfangs Lauf und Stretch Programm alleine und sass danach lange abseits mit Tay Duman auf dem Rasen in der Ecke.
Die Dreier-Gruppe aus Valentini, Gürleyen und MMD war die ganze Zeit sehr weit von der Zuschauerseite entfernt zugange. Vale und Panzer tragen die Shorts ewig hochgezogen an den Oberschenkeln, was etwas kurious aussah, wie Freibad. Can Uzun habe ich erst ganz ganz am Schluß bemerkt, war aber wohl in der Kleingruppe am anderen Ende des Platzes.
ALLE Spieler (abgesehen von MMD) waren sommerlich gebräunt und die O-Töne insgesamt amüsant...

Gefehlt haben, meines Erachtens nach, Marquez, Lawrence und Goller.

•     •     •

Alles für´n Glubb
Trainingsberichte |#707
Jul 19, 2023 - 8:33 PM hours
Zitat von casbau
Trainingsbesuch heute hat Laune gemacht. Zum ersten Mal seit Jahren, dass ich in nbg ein Training live verfolgen konnte.

Heute gab es 8mmer kurze 3 gegen 3 auf zwei Kleinfeldern und insgesamt 5 Teams. Die Stimmung erscheint mir sehr gut. Wetter war sehr angenehm.In den Zweikämpfen schepperte es manchmal durchaus.

Chris Mathenia der lautstärke Antreiber...Gyambo auch laut und stark.
Handwerker fand ich super, genauso Finn Jetsch, der dabei war. Beide schossen im 3 gegen 3 viele schöne Tore.
Kanji schmächtig aber sehr agil. Castrop auch super.
Neuzugang Joe Hongbo machte anfangs Lauf und Stretch Programm alleine und sass danach lange abseits mit Tay Duman auf dem Rasen in der Ecke.
Die Dreier-Gruppe aus Valentini, Gürleyen und MMD war die ganze Zeit sehr weit von der Zuschauerseite entfernt zugange. Vale und Panzer tragen die Shorts ewig hochgezogen an den Oberschenkeln, was etwas kurious aussah, wie Freibad. Can Uzun habe ich erst ganz ganz am Schluß bemerkt, war aber wohl in der Kleingruppe am anderen Ende des Platzes.
ALLE Spieler (abgesehen von MMD) waren sommerlich gebräunt und die O-Töne insgesamt amüsant...

Gefehlt haben, meines Erachtens nach, Marquez, Lawrence und Goller.


Kannst du noch ein bisschen auf Finn eingehen. Wie hat er sich gemacht? Wie weit ist er? Was sind für dich die Stärken und Schwächen, die du gesehen hast? Danke Dir
Trainingsberichte |#708
Jul 20, 2023 - 6:23 AM hours
Natürlich habe ich Finn erst nicht erkannt... Aber da er von den Mitspielern bei seinem Namen gerufen wurde, habe ich ihn dann doch schnell identifiziert. In diesem kurzen, schnellen 3 gegen 3 auf dem Minifeld fand ich ihn sehr explosiv. Bei dieser Spielform scheint eigentlich jeder offensiv und immer vorne.. Finn (meine, mich zu erinnern) war im Team mit Tim Handwerker und beide haben Dampf gemacht. Habe vergessen, wer deren Dritter war (vielleicht Daichi?) . Finn schien mir voll dabei, hat einige Tore gemacht und ein Ding dem Mathenia eingeschenkt, dass Chris noch hinterher geschmunzelt hat und nem Mitspieler gegenüber zusammenfasste, wie der ihn gefoppt hatte.

Aber ich schränke nochmal ein, dass war meine erste persönliche Trainingsbeobachtung seitvJahren und gefühlt war alles für mich der Hammer und fast alle Spieler schienen super und auffällig...

Naja und auch wenn dass hier nicht reingehört: Grund meines Kurzbesuches in Nürnberg heuer war ein "Ehrungsabend" für Vereinsmitglieder, der im Stadion stattfand. Alles super fein, lecker Buffet und Getränke gingen auf den Club. Vorher noch eine Stadion-Führung. Bei der *Gala* dann einige frühere Helden bis zur 68er Mannschaft, die Vorstände usw waren da. Ich selbst hatte die Einladung zur 25jährigen Vereinsmitgliedschaft, mit Vereins-Nadel und Ehrenurkunde. Die Club-Frauen erhielten den meisten Applaus, mehr noch als die U40 Meister um Driller, Andi Wolf und Co. Ein Hammer-Abend für ein Noname-Passiv-auswärtiges Mitglied wie mich.

Jedenfalls: Finn Jeltsch war auch dort und wurde einzeln für die U17 Europameisterschaft ausgezeichnet. Herr Hecking hielt eine kurze Laudatio mit Finn auf der Bühne. Diese Woche ist er 17 geworden (Mini-Ständchen von allen), dazu diese Woche die Schule mit mittlerer Reife abgeschlossen. Und heute dann das erste Mal Training mit den Profis (so verstand ich Hecking). Finn selbst sagte zwar nichts auf der Bühne, sondern strahlte nur. Schien mir wie ein typischer 17 jähriger, kein schmales Hemd, aber ich hätte ihn auch "Jugendgerecht" für nen (sportlich fitter) Esportler oder Begleitung vom Vati oder Opa halten können. Er saß nur wenige Tische weiter neben Michael Wiesinger. Erst danach habe ich ihn dann wirklich beachtet. Kurzer Eindruck also: altersgerechter, freundlich dreinblickender Jugendlicher.

Mal sehen, wie es für Finn Jeltsch weitergeht beim Club. Sollte sich entwickeln, hoffentlich ohne bedrückende Erwartungen.

•     •     •

Alles für´n Glubb

This contribution was last edited by casbau on Jul 20, 2023 at 6:28 AM hours
Trainingsberichte |#709
Sep 22, 2023 - 3:35 PM hours
Servus Leute,

da keiner was zu Kania schreibt, bin ich heute mal direkt selbst zum Training gefahren und hab mir das mal angeschaut.

Trainingsinhalt:

Zum Aufwärmen Eckla in 3 Gruppen

Im Anschluss Spaßspiel auf engstem Raum musste man den Ball werfen -> als Kopfball zurück --> als Kopfballl aufs Tor. Sehr eng alles mit allen Spielern

Übung zum Pressingverhalten gegen die Spieleröffnung. Hier wurde auch schon Braunschweig simuliert. Mit einer erweiterten Stammelf und wirklich anhand der Spieleröffnung, welche Braunschweig praktiziert.

Zu guter Letzt ein Spiel auf kleinem Feld (Breite des normalen Spielfelds) - 2 mal 6min

Bisschen was zu den Spielern:

Uzun wird immer besser. Obwohl er immer in der Verlierer-Mannschaft war, ein wahrer Lichtblick. Ruhe am Ball, Übersicht, gute Pässe, öffnende Pässe.
Wenn der noch einen Antritt hätte, wäre es Wahnsinn. Leider fehlt ihm die Geschwindigkeit und Dynamik.

Ali Loune leider wieder mal etwas überfordert. In dem Spiel einige Fehlpässe. Fiel hat auch etwas aufgemuntert. Vielleicht bin ich auch etwas zu hart bei ihm. Aber meiner Meinung nach nicht das große Talent, das viele in ihm sehen. Ich lass mich aber gerne überraschen.

Hungbo wirkt etwas isoliert. Meistens alleine unterwegs. Handwerker hat mal mit ihm gesprochen. Aber ansonsten immer wenn es irgendwohin geht (auf den anderen Platz oder mal die Stangen sammeln) läuft er alleine rum. Hoffentlich ist das nur dieses Training gewesen. Goller aber vor ihm

Flick kommt langsam, aber noch kein Startelfkandidat.

Castrop - heute eher unauffällig.

Bei Kania bin ich fast in Euphorie verfallen nach dem Testspiel. Heute hat man ihm aber deutlich angemerkt, dass er sich noch ans Tempo gewöhnen muss.

Im Spiel außer paar weitergeleitete Bälle nicht viel gesehen. Wirkt auch etwas schüchtern im Spiel heute. Ich muss sagen, nachdem Training bin ich etwas zurückhaltender bei ihm.

Zum Spiel:

Blaue Mannschaft mit den Spielern Ali, Castrop, Uzun, Flick, Okunuki, Hungbo, Kania, Gürleyen, Klaus, etc , war krass unterlegen gegeenüber der anderen Mannschaft Mit Geis und MMD als zenrale Figur. Wie gesagt eigentlich nur Uzun als Lichtblick. Negativ aufgefallen ist mir Ali. Daferner und Kania eigentlich kein Faktor im Spiel gewesen.

Startaufstellung für Samstag:

Bei der Simulation des Pressingverhaltens hat die vermeintliche Stammelf das Pressing geübt. Stammelf und 2 Spieler.
Die Stammelf+ so folgendermaßen aus:
KLaus, Gymbo, Ivan, Gürleyen, Hübi, handwerker, Castrop, MMD, Uzun, Okunuki, Goller, Schleimer, Kania. Es haben sich Kania und Schleimer vorne abgewechselt und hinten Hübner und Gürleyen. Das heißt die 2 Positionen sind noch zu entscheiden. Kann natürlich sein das Schleimer vielleicht Goller ersetzt, wenn Kania speilt. Aber in der Simulation haben sich diese 2 Pärchen abgewecheselt.

Nach dem Training hat sich Fiel nocheinmal Lawrence und Lohkemper zum Einzelgespräch geholt. Meine Vermutung ist ebenfalls, dass diese beiden keinen Kaderplatz bekommen haben.

Falls fragen - immerzu
Trainingsberichte |#710
Sep 22, 2023 - 3:59 PM hours
Zitat von NBG_Glubb

Falls fragen - immerzu
Danke für deine Eindrücke. War Mathenia nicht im Training oder spielen wir tatsächlich mit Klaus?
This contribution was last edited by xxandl on Sep 22, 2023 at 4:01 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.