deadline-day banner

Wo stehen wir am Ende der Saison 2023/24?

Jul 19, 2023 - 8:01 PM hours
  survey
  % votes
Aufstieg
 06.8  5
Oberes Tabellendrittel
 16.2  12
Graues Mittelmaß
 59.5  44
Abstiegskampf, aber Klassenerhalt
 14.9  11
Abstieg
 02.7  2
Is mir worschd - Hauptsache Derbysieg
 00.0  0
Total: 74

The survey has expired.

Schon bald startet die Saison 2023/24, daher erstelle ich den Umfrage-Thread für die anstehende Spielzeit.

Wie wird sich der Club in der neuen Saison schlagen, nachdem das Saisonziel "oberes Tabellendrittel" klar verpasst wurde, der Klassenerhalt zuletzt erst am 34. Spieltag gesichert werden konnte sowie zwei Trainer im Lauf der Saison verschlissen wurden? Wird es unserem Coach Christian Fiel gelingen, ein funktionierendes System zu installieren mit dem wir gegen unsere Konkurrenz bestehen können? Ist wieder zittern bis zum Schluss angesagt oder erwischt es uns dieses mal? Schaffen wir vielleicht wie Darmstadt oder Heidenheim die Sensation und stechen die "großen" Vereine der Liga im Rennen um den Aufstieg aus?

Die Konkurrenz ist groß: Schalke und Hertha sind aus der Bundesliga abgestiegen. Der HSV beehrt uns weiterhin in Liga 2. Hannover und Düsseldorf haben sicherlich Ambitionen oben mit dabei zu sein. Mit Rostock, Kaiserslautern , Braunschweig, Magdeburg, St. Pauli, Karlsruhe sind noch viele andere klangvolle Namen in der Liga vertreten. Kiel scheint einen großen Umbruch verkraften zu müssen. Die Neulinge Wiesbaden, Elversberg und Osnabrück scheinen zwar nicht die ganz großen Kaliber zu sein, aber das will ja in der vielleicht besten zweiten Liga aller Zeiten nichts heißen.

Schreibt eure Meinungen dazu und stimmt ab! Als Abstimmungsende habe ich den Anpfiff unseres Spiels in Rostock gewählt.
This contribution was last edited by Schmausenbuck on Jul 19, 2023 at 8:10 PM hours
Show results 1-4 of 4.
Wo stehen wir am Ende der Saison 2023/24? |#1
Jul 20, 2023 - 1:28 PM hours
Zitat von FCNwieso
Zitat von WoWo_stimmt_zu

Ich gehe wieder stark von einer Saison mit Abstiegskampf aus. Mit den Verletztungen geht es ja in der Vorbereitung munter weiter wie in der letzten. Wir haben mal wieder keinen starken 6er im Kader bis jetzt und man hat mit Duah den besten Torjäger abgegeben und wird ihn wie es scheint nicht ersetzten. Ich weiß nicht wie manche froh sein können das er weg ist, denn ohne seine Tore letzte Saison wären wir abgestiegen. Duah hat Tore gemacht die sonst keiner von der jetztigen Mannschaft gemacht hat. Ich denk da nur an den Siegtreffer gegen Sandhausen. Wir hatten eh schon die schwächste Offensive der Liga und jetzt soll es besser werden? Kann ich nicht so richtig glauben, aber vielleicht zündet ja Daferner in dieser Saison und macht seine 10+ Tore. Vielleicht bin ich aber auch nur wieder echte pessimistische Glubbfan grins


Ich wage einmal zu behaupten dass die Tore so auch gefallen wären, nur eben durch andere erzielt und aus anderen Situationen heraus. In den meisten Spielen hat Duah wie ein Fremdkörper gewirkt der nicht wirklich ins Spiel eingebunden war. Klar lag das hauptsächlich an unserem Mittelfeld, ändert aber nichts an der Tatsache. Des weiteren hat er mir im Abwehrverhalten überhaupt nicht gefallen. Er und Tempelmann sind regelmäßig bei eigenem Ballverlust Alibimäßig ein paar Meter hinterhergetrabt, aber der wirkliche Wille sich den Ball zurückzuholen war so gut wie nie zu sehen.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren werden wir dieses Jahr (hoffentlich) endlich wieder ein Flügelspiel haben welches den Namen auch verdient. Alleine aufgrund dessen sollten wir in bedeutend mehr Situationen kommen welche zu einem Torerfolg führen können. Hierfür haben wir dann auch mit Daferner den passenden Spielertyp dazu.

Auch die Innenverteidigung ist breiter geworden und vor allem durch Spieler ergänzt worden deren Verletzungshistorie quasi noch nicht vorhanden ist. Aufgrund dessen werden wir auch weniger notgedrungene Startelf-Veränderungen haben welche die Eingespieltheit wieder fördern.

Ausgehend davon kann ich mir beim größten Pessimismus nicht vorstellen dass wir dieses Jahr wieder im Abstiegskampf stecken werden.


Über Duah kann man sagen was man will aber niemand in unserem Kader der letzten Saison hätte eine Vielzahl seiner Tore auch gemacht.
Da waren viele Einzelaktionen oder auch mal besondere Einlagen (Hacke) dabei.
Gerade seine Schnelligkeit und seine sehr gute Schusstechnik hatte absolut niemand in dem Kader.
Er ist ein Knipser, wenn auch ein lauffauler.
Macht den Jungen jetzt bitte nicht schlechter als er ist! augen-zuhalten
Das er in gewisse Systeme nicht reinpasst ... geschenkt ... solche Stürmer findest du auch bei Topvereinen.
Auch bei Daferner haben wir gesehen, dass er ohne Vorlagen (vor allem über Außen) nahezu völlig aufgeschmissen ist. Aber wo Daferner vier Chancen für ein Tor brauchte, machte Duah jede zweite rein.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Wo stehen wir am Ende der Saison 2023/24? |#2
Jul 20, 2023 - 1:48 PM hours
Unser Hauptproblem letztes Jahr war doch, dass wir auf Einzelaktionen angewiesen waren, weil die Zuspiele auf unsere Angreifer nicht vorhanden waren. Zusammengefasst, unser Mittelfeld war Schrott (hart ausgedrückt).
Meine Kritik an Duah war und ist auch noch immer, dass er kein Stürmer ist, der das Mittelfeld hier unterstützt hat. Duah hat einen starken Abschluss und eine überragende Geschwindigkeit, das wars dann aber auch schon. Taktisch und fußballerisch schätze ich ihn als schwach ein.

Für mich sieht es so aus, dass man sich diesen Sommer das Ziel gesetzt hat, das Problem "Stürmer in Szene setzen" angegangen hat. Denn, hat MMD nicht funktioniert, hat unsere Offensive nicht funktioniert.
Jetzt versuchen wir die Last des Gestalltens auf mehrer Schultern zu verteilen. Okunuki hat bisher einen sauberen Eindruck hinterlassen, Hungbo bringt scheinbar einiges mit, was uns bisher gefehlt hat (starker Abschluss aus der zweiten Reihe, ordentlicher Antritt und ein gewisse Körperlichkeit).

Beides sind natürlich noch Wundertüten, die wenigsten werden sie im Ligabetrieb gesehen haben. Von daher möchte ich aktuell keine Einschätzung abgeben, ob das angesprochene Ziel erreicht werden kann.

Eines ist aber absolut klar, um eine sorgenfreie Saison spielen zu können, müssen wir in der Offensive davon wegkommen, dass wir hoffen, dass unser Stürmer aus ner Einzelleistung heraus trifft, sondern, dass wir im Kollektiv uns Chancen erarbeiten.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass jeder unserer Stürmer (Daferner, Hayashi oder auch Lohkemper) für min. 10 Saisontore gut sind, wenn die Offensive im Kollektiv funktioniert. Tut sie das nicht, steht uns wohl wieder ne lange Saison bevor und da hätte mMn. dann auch kein Duah geholfen.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Wo stehen wir am Ende der Saison 2023/24? |#3
Jul 21, 2023 - 9:04 PM hours
xxandl gibt sich immer soviel mühe mit nachschlagen der werte der spieler und wer, wann, wieviel flanken gegen xy geschlagen hat.
das ding ist aber, das man damit die rechnung ohne den wirt macht ... haha
will heißen, ich kann dir die allerbeste bolognese aus 11 allerweltszutaten aus good old aldi herstellen, genauso kann ich mit 11 edlen, erlesenen, feinsten gourmetgewürzen aus persepolis und handmassierten kobefleisch die letzte plörre kredenzen, weil die einfach nicht "connecten"
wenn fußball so einfach wäre wie nur stur nach werten zu kaufen und aufzstellen , dann würden irgendwie alle gewinnen, das schrieb hier mal ein user, fand ich sehr treffend.
ich finde die verpflichtungen momentan wirklich mal gut und auch vom charkterlichen überzeugend. ich habe momentan vom feeling her mal wieder ein richtig gutes gefühl und das möcht ich mir ned nehmen lassen^^

•     •     •

"Wenn das Ding nicht zählt, dann wars das, und wenn es zählt dann wars das auch! "
Wo stehen wir am Ende der Saison 2023/24? |#4
Dec 21, 2023 - 4:46 PM hours
Zitat von faultier_61
So, wieder mal einen Thread aus den Untiefen dieses Forums hochgeholt.

Nach der Hinrunde letzte Saison:
Platz 11, 19 Punkte, 16:25 Tore, 14 Punkte Abstand nach oben, 2 Punkte Abstand nach unten

Nach der Hinrunde diese Saison:
Platz 10, 24 Punkte. 24:33 Tore, 7 Punkte Abstand nach oben, 7 Punkte Abstand nach unten

Was sagt uns das?
Ziel ist es eine sorgenfreie Saison zu spielen, auf diesem Weg sind wir.

Für die Rückrunde muss es das Ziel sein, Ausreißer wie Pauli, Düsseldorf und Karlsruhe nicht mehr zuzulassen, dafür wieder effektiver im Abschluss zu werden. Dann sieht auch die Tordifferenz wieder freundlicher aus.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.