deadline-day banner

Wunschkader und Kaderschmiede

May 5, 2013 - 9:30 AM hours
Die bisherigen Threads "Wunschtransfers nach Position" gebündelt. Hier also bitte über eure Wunschvorstellungen eines netten Clubkaders diskutieren.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Wunschkader und Kaderschmiede |#1
May 5, 2013 - 10:06 AM hours
Also wie schon gestern von einem kollegen gesagt, okazaki wär schon gut ;) landsmann vom kiyo und selber spielertyp wie mu, nur dass der eben gehn muss (leider). Alternativ pukki.

Für's zom oder mehr halbstürmer didavi. Torgefährlich und hat nen satten schuss. Sollte relativ günstig zu haben sein und dank maxim und rojas scheinen die stuttgarter im om ausreichend besetzt. Klar waren die verletzungen schwerwiegend aber anders als okotie wird der kein wahnsinnsgehalt verdienen.

Für den mittelstürmer dann aber doch mal wieder jemand qualitativ hochwertigen. Pekki und polter abgeben (letzterer muss ja sowieso gehn) und sich um djurdic und hanke bemühen, dann hätten wir mal wieder ne schlagfertige offensive... zumindest von den namen her ;) Vom schieber würd ich dann doch die finger lassen, war wohl doch nur ein one hit wonder.
This contribution was last edited by Rul-Fi-Oh on May 5, 2013 at 10:06 AM hours
Wunschkader und Kaderschmiede |#2
May 5, 2013 - 10:41 AM hours
Ich hab mal meinen Beitrag im Thread "Realistische Wunschelf" von vor zwei Wochen ein bisschen bearbeitet:

Kader 13/14:

Abgänge:
Polter - Ende der Leihe
Antonio - ablösefrei
Stephan - Vertragsende
Chandler - 700 000€
Balitsch - 200 000€
Frantz - 400 000€
Kanazaki - 300 000€
Cohen - 400 000€
Zeitz - 300 000€
Kamavuaka - 200 000€
Plattenhardt - Leihe
Korczowski - Leihe
Klement - weitere Leihe
Mak - Leihe
Mendler - Leihe

------------------------------------------
+ 2 500 000€

Zugänge:
Angha - 300 000 (ungefähre Ausbildungsentschädigung)
Stark - Profivertrag
Weber - ? (auch Ausbild.ents.)
Berkay - Vertrag verlängern
Pinola - Vertrag verlängern
Wießmeier - Ende Leihe

NEU Innenverteidiger
NEU Linksverteidiger
NEU Rechtsverteidiger
NEU Zentrales/Offensives Mittelfeld
2 * NEU offensive Dreierreihe (+ vl sogar als ST einsetzbar)
NEU Stürmer

Die Neuen für die Positionen LV, RV, OM(am besten einer, der im offensiven Bereich flexibel einsetzbar ist), ST sollten alle so viel Qualität mitbringen, sodass man mit diesen vier als Stammspieler planen kann. Für diese vier Spieler darf man auch gerne ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen.

(bei den Verteidigern reichen u.U auch zwei, wobei einer davon dann auch zusätzlich auf einer anderen Position in der Kette eingesetzbar sein sollte)

TW: Rakovsky, Schäfer, Uphoff
RV: NEU, Angha, (Itter)
IV: Klose, Nilsson, Berkay, NEU, (Stark),(Ballas)
LV: NEU, Pinola, (Scheffer)
ZM: Simons, Ildiz, Feulner, Stark, NEU, (Gärtner), (Preißinger)
RM: Gebhart, NEU
OM: Kiyotake, Wießmeier
LM: Esswein, Hlousek, NEU,(Theisen)
ST: NEU, Pekhart, Ngankam, Weber,(Rosinger),(Colak)

Fazit: Wichtig ist mMn, dass man 'Kaderleichen' wie Chandler, Frantz und Balitsch abgibt, Dauertalenten wie Mak, Mendler und Plattenhardt richtig Spielpraxis verschafft sowie die frei werdenden Stellen mit qualitativ hochwertigeren Spielern ersetzt.

Erste Elf:
----------------------Rakovsky----------------------
------------Nilsson/Berkay---------Klose-----------
--NEU-----------------------------------------NEU---
-------------------------Simons/Stark--------------
----------------------Ildiz----------------------------
-Gebhart/NEU----------Kiyo-----------Esswein/NEU
-----------------------NEU---------------------------

•     •     •

----------------Kirschbaum----------------
---Brecko--Hovland-----Bulthuis---Sepsi---
-------------Petrak---Behrens-------------
------Gislason----Schöpf-----Burgstaller--
-------------------Blum-------------------


Wunschkader und Kaderschmiede |#3
May 5, 2013 - 11:45 AM hours
Ich würde mir einen kleinen Umbruch im Sommer wünschen, da man ganz klar sieht, dass einige Spieler keine Lust mehr haben hier zu spielen. Dazu würde ich ab nächster Saison gern Rakovsky statt Schäfer in der Stammelf sehen.
Bei Simons bin ich mir nicht so wirklich sicher, ob er noch eine Saison auf Bundesliganiveau schafft. Stark zeigt gute Ansätze, aber ob er schon so weit ist, weiß ich nicht. Ebenso bei dem sowieso gehandelten Yannick Stark. Würde ihn gerne bei uns sehen, aber ich denke es wäre noch zu früh. Je nachdem ob unser Trainer (hoffentlich ein neuer) mit Doppelsechs spielt oder wie wir im Moment mit nur einem Sechser. Ich persönlich würde mir ein 4-1-4-1 wünschen, welches klar auf Konter eingestellt ist. Dann sollte der Stamm, um den man die Mannschaft im Sommer aufbaut für mich etwa so aussehen: Rakovsky, Chandler, Klose, Simons, Gebhart, (Kiyo), (Esswein)*
Bin eigentlich ein Fan von Pekhart, da ich denke, dass er locker 10+ Tore in einer Saison machen kann, wenn er die richtigen Vorlagen bekommt. Die wird er aber auch in der nächsten Saison ziemlich sicher nicht bekommen, vor allem würde er sie dann nicht bekommen, wenn wir auf Konter spielen. Demnach haben folgende Transfers für meine Idee oberste Priorität (nach Wichtigkeit von oben nach unten aufgelistet):

ST: hier würde ich tatsächlich gerne Ginczek sehen, da dieser meiner Meinung nach beides spielen kann, sowohl den Ballverteiler, als auch den Konterstürmer. Als Stürmer Nr. 2 könnte man dann durch einen Dreikampf festlegen (ich denke da an Weber, Rosinger, Ngankam)
ZM/OM: mein Wunschkandidat für diese Position wäre Moritz Leitner. Nicht unrealistisch, wie manche in diesem Forum behaupten. "Der kann zu größeren wechseln". Kann er vielleicht, aber wenn Hertha sich um ihn bemüht, warum dann nicht auch wir? Erstmal eine Leihe, KO würden wir vermutlich nicht bekommen bzw stemmen können. Wenn das nicht klappt, um Ekici bemühen. Dazu eine feste Verpflichtung von Edgar Prib, damit Kiyo mal Feuer unter den Hintern bekommt.
DM: Hier haben wir nächste Saison sicher Simons, Stark, Balitsch, Feulner, (Itter?), (Zeitz?). Da ich wie bei Simons schon gesagt, auch bei Balitsch nicht wirklich sicher bin und Feulner eher ein 8er als ein Sechser ist, sehe ich hier dringenden Handlungsbedarf. Mein Wunschkandidat wäre Morgan Schneiderlin von Southampton gewesen, aber der hat leider noch Vertrag bis 2017 und ist damit sicher nicht finanzierbar. Daher würde ich gerne Ariel Borysiuk bei uns sehen, gefällt mir beim FCK wirklich gut und wäre bei einem Nichtaufstieg der Lauterer sicher auch machbar. Ebenso gerne würde ich Yannick Stark sehen, halte Borysiuk aber für sträker.
IV: Ich hätte hier gerne einen, der sich mit Berkay und Nilsson um den Platz neben Klose kloppt. Hatte hier an Jannik Vestergaard gedacht, wäre bei einem Abstieg von Hoffenheim sicher machbar.
Offensive Außenbahn: Jan Hochscheidt. Bringt in der 2. Liga konstant gute Leistungen, ist wahrscheinlich sogar der Grund warum Aue überhaupt noch in Liga 2 spielt. 31 Spiele, 9 Tore, 9 Vorlagen sprechen für sich. Dazu tritt er gute Standards. Dazu hätte ich gerne Rojas gesehen, aber der wird wohl zum VFB gehen.

Meine Wunschelf nächstes Jahr würde dann in etwa so aussehen:

TW: Rakovsky
LV: Platte; Nr.2 Angha/Hlousek
IV: Klose
IV: Nilsson/Berkay/Vestergaard; Korczowski(Leihe); Kamavuaka(Leihe)
RV: Chandler; Nr.2 Angha; Nr. 3 Balitsch
DM: Simons; Nr. 2 Borysiuk(mit Zug zur Stammelf) Nr.3 Stark/Stark
LM: Esswein/Hochscheidt/Mendler/Frantz
ZM: Leitner/Ekici/Prib/Ildiz/Feulner; Zeitz(Leihe); Klement(Leihe)
OM: Kiyo/Leitner/Ekici/Wießmeier
RM: Gebhart/Mak/ Frantz
ST: Ginczek; Nr. 2 Rosinger/Ngankam/Weber

Demnach könnten wir, vor allem in der Offensive, rotieren oder nach Trainingsleistung aufstellen, genug Alternativen hätten wir dann.

So, jetzt zum Finanziellen:
Vestergaard ~800k
Borysiuk~1- 1,5Mio
Stark - ablösefrei
Hochscheidt ~500k
Leitner - Leihe, ablösefrei
Ekici ~1-2 Mio oder Leihe, ablösefrei
Prib ~ 1 Mio
Ginczek ~1 Mio

Dann kämen wir also auf etwa 4-6 Millionen. Habe gelesen, dass wir Aussichten auf höhere Fernsehgelder ( etwa 3 Millionen ) haben, welche weitestgehend in die Mannschaft investiert werden sollen. Wären noch 1-3 Millionen die wir stemmen müssten. Dazu der Abgang von Pinola, der wohl einiges an Gehalt einsparen würde. Ein Abgang von Peki könnte uns zwischen 500k und 1 Mio bringen. Ein Cohen-Abgang könnte uns 400-500k bringen. Wäre also, zumindest wenn die Ablösen so etwa hinkommen, durchaus machbar und meiner Meinung nach locker genug um den Klassenerhalt zu schaffen. Dazu sehr jung.

* Esswein und Kiyo in Klammern, da sie nur zum Stamm gehören sollten, wenn sie auch die richtige Einstellung zeigen.

•     •     •

Ich bereue diese Liebe nicht! #FCN

This contribution was last edited by MikeFrantz on May 5, 2013 at 11:46 AM hours
Wunschkader und Kaderschmiede |#4
May 5, 2013 - 12:10 PM hours
Also ich glaube nicht, dass Rakovsky nächstes Jahr schon Nr. 1 ist. Schäfer spielt eine gute Saison und er wird auch nächstes Jahr im Tor stehen. Ist mMn auch in Ordnung. Die Zeit von Rakovsky wird kommen.
Ginczek im Sturm wäre nicht schlecht, aber nur ihn als klare Nr. 1 im Sturm zu holen und dahinter ein Dreikampf von Talenten fände ich mehr als nur fahrlässig. Ginczek spielt, zugegeben eine gute Saison, aber in Liga 2. Wenn der in Liga 1 nicht funktioniert hat man ein riesiges Problem. Ginczek und noch ein Stürmer - das wäre sinnvoll und hier wäre dann ein Konkurrenzkampf. So wäre Ginczek ja praktisch gesetzt.
In der Abwehr haben wir ja ein guten IV-Duo. Hier würde ich noch einen holen. Als nr. 4 haben wir ja junge Spieler. Vielleicht kann aber auch Dabanli als Nr. 3 herhalten.
Balitsch würde ich abgeben. Wirklich überzeugt hat er als 6er nicht. RV ok, besser als Chandler. Simmons traue ich noch ein Jahr zu. Hier würde ich noch einen 6er holen, der spielerisch nach vorne besser ist. Links im Mittelfeld sehe ich Esswein. Zentral Kiyo und rechts ist das so ne Sache. Hier müßte mal einem Spieler über längere Zeit das Vertrauen geschenkt werden. Wir haben einige talentierte Spieler im Mittelfeld aber hier wird ständig gewechselt. Entweder einem das Vertrauen schenken oder einen neuen holen, aber nicht wöchtentlich wechseln.
Und im Sturm wie gesagt zwei neue. Pekhart verkaufen (@MikeFrantz: 1 Mio glaube ich nicht das jemand für ihn bezahlt)
Ich hoffe die Mannschaft schließt die Saison jetzt noch ordentlich ab. Ansonsten ist die Unruhe ja schon vor der nächsten Saison da.
Wunschkader und Kaderschmiede |#5
May 5, 2013 - 12:10 PM hours
Um konkurrenzfähig zu sein, müsste die erste Elf nächstes Jahr in etwa so aussehen:

Rakovsky - Angha/neu, Nilsson/neu, Klose, neu - neu, Stark - neu, Kiyotake, Gebhart/neu - neu

Bei Angha muss man abwarten, ob er schon einer für die erste Elf ist. Nilsson ist prinzipiell bundesligatauglich, aber trotzdem sollte man sich nach was Besserem umschauen. Auf LV muss sich dringend was tun. Simons mit seinen limitierten Aufbaufähigkeiten in Kombination mit seinem Alter und vor allem Balitsch sollten nicht mehr in der ersten Elf stehen. Ildiz ist in meinen Augen noch nicht weit genug. Bei Gebhart sollte man abwarten, ob er gesundheitlich auch mal eine ganze Saison durchstehen kann. Mak würe ich noch behalten als Ergänzung mit der Hoffnung auf Talentumsetzung. Vorne muss sich definitiv was tun.

Stephan, Pinola, Antonio und Polter gehen ja sowieso, bei Balitsch, Chandler, Frantz, Esswein, Pekhart, Kanazaki sollte man keine Steine in den Weg legen (kann sein, dass ich jemanden vergessen habe).

Dass sich ganz vorne was tun muss, ist klar.

Die Namen, die hier aber teilweise gehandelt werden, finde ich etwas abenteuerlich: Okazaki ist für einen Mittelstürmer körperlich zu schwach und auf dem Flügel in Stuttgart zu leistungsschwach. Didavi hat leider augenscheinlich keinen Körper für Profifußball. Hoffenheim wird Vestergaard unter Garantie nicht abgeben, v.a. nicht zu dem spekulierten Preis. Borysiuk ist nicht besser als Balitsch und für den Club sind 1,5 Millionen Euro eine ganze Menge Geld. Hochscheidt ist für die Bundesliga zu langsam. Leitner wird der BVB nicht gehen lassen. Prib wird nicht zu uns kommen, der hat ein grünes Herz.

Djurdjic wäre ok, braucht aber auch eine Menge Chancen. Für Pukki gilt das gleiche. Hanke würde ich ablösefrei sofort nehmen, wobei Ginczek unter den Gehandelten mein Favorit ist. Ekici könnte ich mir vorstellen, jedoch wird Werder von den 5 Millionen einen Teil wieder einnehmen wollen.

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)
Wunschkader und Kaderschmiede |#6
May 5, 2013 - 12:13 PM hours
Tor: Schäfer, Rakovski, Stephan,
Abwehr: Hlousek, Klose, Nilson, Stark, Plattenhardt, Breno, Sobiech, Chandler, Pinola
Mittelfeld: Simons, Ildiz, Staffelt, Mu, Kiotake, Linetty, Mak, Gebhardt, Esswein, Hoffmann J., Frantz, Feulner, Weis, Prib
Sturm: Stepinski, Teodorcyk, Pizarro, Ginzek, Rosinger, Ngankam, De Camargo, Pekhart
Wunschkader und Kaderschmiede |#7
May 5, 2013 - 12:42 PM hours
Quote from glubbtobi:
Tor: Schäfer, Rakovski, Stephan,
Abwehr: Hlousek, Klose, Nilson, Stark, Plattenhardt, Breno, Sobiech, Chandler, Pinola
Mittelfeld: Simons, Ildiz, Staffelt, Mu, Kiotake, , Mak, Gebhardt, Esswein, Hoffmann J., Frantz, Feulner, Weis, Prib
Sturm: Stepinski, Teodorcyk, Pizarro, Ginzek, Rosinger, Ngankam, De Camargo, Pekhart


wo willst du die ganzen spieler herbekommen? :o
34 mann kader :o
pizarro und ginzcek und stepinski und de camargo verpflichten? :o
Wunschkader und Kaderschmiede |#8
May 5, 2013 - 12:49 PM hours
Quote from Noriswolf:
Quote from glubbtobi:
Tor: Schäfer, Rakovski, Stephan,
Abwehr: Hlousek, Klose, Nilson, Stark, Plattenhardt, Breno, Sobiech, Chandler, Pinola
Mittelfeld: Simons, Ildiz, Staffelt, Mu, Kiotake, , Mak, Gebhardt, Esswein, Hoffmann J., Frantz, Feulner, Weis, Prib
Sturm: Stepinski, Teodorcyk, Pizarro, Ginzek, Rosinger, Ngankam, De Camargo, Pekhart
wo willst du die ganzen spieler herbekommen? :o

Da müsste die Frage wohl eher lauten, wo diese Mannschaft trainieren soll, nachdem das gesamte Trainingsgelände verkauft werden musste, um all diese Spieler zu holen :ugly
Wunschkader und Kaderschmiede |#9
May 5, 2013 - 2:35 PM hours
Ich denke mir das für die nächste Saison der zentrale Mittelfeldspieler Moritz Leitner von Bor Dortmund Moritz Leitner gut zum Club passen würde. Ich bin immer noch der Meinung das man für das Mittelfeld einen Regieseur braucht, dass das Spiel nach vorne organisiert. Seit Gündogan und Ecigi fehlt dem Club ein lebendiger Spielmacher.
Wunschkader und Kaderschmiede |#10
May 5, 2013 - 2:39 PM hours
Quote from clubfan07:
Quote from Noriswolf:
Quote from glubbtobi:
Tor: Schäfer, Rakovski, Stephan,
Abwehr: Hlousek, Klose, Nilson, Stark, Plattenhardt, Breno, Sobiech, Chandler, Pinola
Mittelfeld: Simons, Ildiz, Staffelt, Mu, Kiotake, , Mak, Gebhardt, Esswein, Hoffmann J., Frantz, Feulner, Weis, Prib
Sturm: Stepinski, Teodorcyk, Pizarro, Ginzek, Rosinger, Ngankam, De Camargo, Pekhart
wo willst du die ganzen spieler herbekommen? :o

Da müsste die Frage wohl eher lauten, wo diese Mannschaft trainieren soll, nachdem das gesamte Trainingsgelände verkauft werden musste, um all diese Spieler zu holen :ugly

Ist einfach ne auflistung an Spielern, die schon da sind bzw Chancen da sind sie zu holen, wenn auch bei Pizarro oder De camargo z.b. zu gering. Heißt ja nicht, dass alle auch kommen, aber diese Spieler würden mMn den club verstärken, klar nicht alle gemeinsam.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.