deadline-day banner
Sat, Sep 2, 2023
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
1.FC Nuremberg
1.FC Nuremberg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   1.FC Nuremberg
Dirk Schuster D. Schuster Manager C. Fiél Cristian Fiél
€23.80m Total market value €36.28m
26.7 ø age 25.9
Ragnar Ache R. Ache Most valuable player Can Uzun Can Uzun

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Nürnberg

Sep 1, 2023 - 10:31 AM hours
Das war Gestern ein bärenstarker Auftritt von eurer Truppe und ich bin mir sicher,ihr werdet euch bald im oberen Tabellendrittel fest spielen.Dazu habt ihr einen fachlich guten Trainer,der auch noch sympathisch rüber kommt.Alles gute für den weiteren Verlauf.
Zitat von elbepower
Das war Gestern ein bärenstarker Auftritt von eurer Truppe und ich bin mir sicher,ihr werdet euch bald im oberen Tabellendrittel fest spielen.Dazu habt ihr einen fachlich guten Trainer,der auch noch sympathisch rüber kommt.Alles gute für den weiteren Verlauf.


Da kann ich nur zustimmen. Ich bin verwundert, was da beim Club gerade heranwächst. Das hätte ich unter Hecking nicht
mehr gedacht.

Gestern hat die Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit gewonnen, nicht das Spielerische.

Beeindruckende Leistung eurer Mannschaft. Bleiben sie zusammen und bleibt es ruhig im Umfeld, spielt diese Mannschaft in zwei Jahren ganz oben mit.
Mich hat gestern verwundert, dass Schuster so lange gebraucht hat, bis er auf 4er-Kette umgestellt hat - unsere Außen konnten wir so viel zu oft ins Spiel bringen. Ab der 60. hat Lautern dann mit 4er-Kette gespielt und uns so unserer Stärken beraubt. Dann ist unseren Jungs nicht mehr so viel gelungen, wobei man trotzdem noch die ein oder andere gefährliche Aktion hatte.

Deshalb ist Hungbo nicht ins Spiel gekommen. Er hatte keine Freiräume, war aber auch ansonsten nicht in der Lage, das Spiel an sich zu reißen. Okunuki und Daferner (der ja schon eine gewisse Zeit länger) haben irgendwie Sch..ße am Schuh. Ich glaube jeder würde den beiden ein Erfolgserlebnis gönnen.

Respekt an Lautern, die einfach kompromisslos ihre Hütten machen! So bringt man den Betze natürlich erst recht zum Beben...
Gyamerah entwickelt sich gerade etwas zur Überraschung der Saison (neben Fiel, der in sehr kurzer Zeit schon erstaunlich viel Einfluss nehmen konnte). Dass er diesen verkappten Spielmacher aus der Tiefe raus probiert, hat man ja früher schon immer mal wieder gesehen. Aber gestern war das nochmal ne ganz andere Nummer. Der kriegt zunehmend echt viel Einfluss auf unser Spiel. Solange er das gut macht, warum nicht? Für die Gegner ist es sicher nicht so ganz einfach zu verteidigen, wenn der nominelle Rechtsverteidiger plötzlich im linken Halbfeld rumrennt.

Dann muss bei uns natürlich nur auch die Absicherung auf rechts stimmen. Loune hat sich meistens rüberverschoben und der rechte Innenverteidiger hat hinten sehr viel abgedeckt, Goller war trotzdem sehr offensiv unterwegs, wenn ich das richtig gesehen habe. Auch dafür ist es ohne Frage ein großes Plus, wenn Gürleyen mit seiner Schnelligkeit zurück ist und nicht Hübner so viel Raum abzudecken hat.

Mal abwarten, ob wir das jetzt häufiger sehen werden. Eine interessante Herangehensweise ist es auf alle Fälle. Ggf. fängt ja auch Brown noch an, das auch auf der anderen Seite zu machen. Und dann gibts schließlich noch Horn, der ebenfalls gerne mal den Lucio versucht. Das dürfte schon alles eine klare Vorgabe von Fiel sein, um beim Gegner die taktische Ausrichtung aufzureißen, Überzahl zu schaffen oder vielleicht wirklich mal durchzudribbeln. Gefällt mir. Es muss halt mit der Absicherung klappen, damit steht und fällt alles.
Ja, zwischen den Strafräumen machen wir ein echt gutes Spiel. Auch unsere Comeback Qualitäten nach Rückständen gegen Hannover und Wiesbaden sind bemerkenswert. Auch gestern war trotz 3:1 Rückstand noch ein Unentschieden möglich.

Aber das Problem ist das wir vorne keine Stürmer haben die das Tor treffen (Daferner, Hayashi, Okunuki, Goller) und hinten fangen wir zu viele Tore. 10 Gegentore in 5 Ligaspielen sind einfach zu viel. Da ist es natürlich schwer Spiele zu gewinnen. Daran müssen sie jetzt in der Länderspielpause unbedingt arbeiten.

Übrigens, in der U23 hat Julian Kania in 8 Spielen 7 Tore geschossen. Am Freitag im Spiel gegen Aschaffenburg hat er drei Buden gemacht. Vielleicht sollte er mal bei den Profis mittrainieren ...
Ich habe das Spiel gestern leider nicht sehen können und die Sky-Zusammenfassung ist so liebvoll gemacht, dass man beide Abseitstore gleich mal weggelassen hat...

Mir bleibt also nur generell zu sagen: Mir gefällt was wir unter Fiel spielen, mir gefällt, dass wir bei Rückständen so weiterspielen und mir ist klar, dass wir mit dem Kader trotzdem auch solche Niederlagen erleiden werden, weil die Qualität halt nicht auf allen Positionen gegeben ist. In der Abwehr wird es hoffentlich stabiler wenn Marquez und Gürleyen wieder zur Verfügung stehen, im Sturm sehe ich keine schnelle Lösung, die sind halt alle nicht torgefährlich. Da muss man auf einen Uzun in der Startelf und mit einem guten Tag hoffen. Wie schon geschrieben wurde, vielleicht sollte man Kania und Sanogo mal oben mittrainieren lassen und schauen was geht.

Das Einzige was mir nicht gefällt, ist, dass Castrop zu wenig Einsatzzeit bekommt, für mich wäre er der Schlüssel zu mehr Balance im Kader.

Mit Goller werde ich immer noch nicht warm, der kann mit seinem Tempo zwar allen Gegner weh tun und mit seinen Läufen auch die Abwehr auseinander ziehen, aber er trifft mit schlafwandlerischer Sicherheit die falschen Entscheidungen. Gibt mir immer Salli-Vibes.

Die rote Karte für Mathenia war eine der Dümmsten, die ich seit langem gesehen habe. Anfängerfehler am Ball und wenn der passiert, dann muss er ihn halt das 4:1 machen lassen. Bei dem Spielstand beendet sowohl das vierte Gegentor als auch ein Platzverweis die Partie und er schwächt uns damit in den nächsten beiden Partien. Einem so erfahrenem Spieler darf so etwas nicht passieren. Bin gespannt ob Klaus kommt oder ob man Reichert die Chance gibt.
This contribution was last edited by xxandl on Sep 3, 2023 at 12:06 PM hours
Zitat von Club87


Übrigens, in der U23 hat Julian Kania in 8 Spielen 7 Tore geschossen. Am Freitag im Spiel gegen Aschaffenburg hat er drei Buden gemacht. Vielleicht sollte er mal bei den Profis mittrainieren ...


Stürmer die sich nur über Tore identifizieren brauchen wir nicht! Die müssen andere Qualitäten haben! rolleyes

*ironieaus*
Zitat von Fargon
Zitat von Schmausenbuck

Das Spiel wurde hier schon vielfach treffend zusammengefasst. Vor allem in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel, aber Goller muss hslt einfach den Ball ins Tor bekommen. Warum der Fußballgott beschlossen hat, dass diese Saison ständig die ersten Schüsse aufs Tor drin sind, ist eine nicht zu beantwortende Frage. Zufall oder fehlt uns doch einfach ein sicherer Rückhalt? Vielleicht hält ja Carl Klaus im Derby etwas mehr als Mathenia zuletzt (laut Kicker bislang etwas mehr als 50% abgewehrte Bälle, wobei hier auch jeder Kullerball gezählt wird). Die Rote Karte war zumindest ähnlich unnötig wie die letzte Woche.

Hungbo fand ich schwach nach seiner Einwechslung. Da waren Goller und Okunuki deutlich besser. Horn sah zum wiederholten Male im Kopfballduell schlecht aus. Er hat mir in der Rückrunde besser gefallen.

Interessant fand ich auch, wie stark beim vermeintlichen 2:3 die Fernsehperspektive das Geschehen verzerrt hat. Das sah ja nach nem Meter Abseits aus, war letztlich aber nur das Knie von Okunuki.


Was soll denn Mathenia da bitte bei den Gegentoren machen? Die waren so gut wie unhaltbar. Ich sehe da überhaupt keine Schuld bei ihm. Rote Karte - okay, sein Fehler, aber nicht mehr spielentscheidend.

Abgesehen von den fussballerischen Schwächen finde ich ihn vollkommen ok. Die Statistik "abgewehrte Bälle" ist doch nur bedingt aussagekräftig, vor allem nach 5 Spieltagen. Unsere Gegner hatten bis jetzt eine überdurchschnittliche Abschlussqualität, Mathenia wird sicher auch mal mehr zu halten bekommen.


3:0 nicht mehr spielentscheidend ? Sehe ich anders.
Was macht ein 3:0 in den Köpfen der Spieler ?
Ein 2:0 aufzuholen ist was anderes als ein 3:0....

Ob es haltbar war steht auf einem anderen Blatt.
Für einen Bock a la 90 min ist Mathenia immer gut.

•     •     •

Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.


28.03.1992 Olympiastadion München: FC Bayern - 1.FC Nürnberg 1:3 (Wück+2xZarate)
ICH WAR LIVE IM STADION - heute noch Gänsehaut.
Zitat von Moneyverwalter
Zitat von Fargon

Zitat von Schmausenbuck

Das Spiel wurde hier schon vielfach treffend zusammengefasst. Vor allem in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel, aber Goller muss hslt einfach den Ball ins Tor bekommen. Warum der Fußballgott beschlossen hat, dass diese Saison ständig die ersten Schüsse aufs Tor drin sind, ist eine nicht zu beantwortende Frage. Zufall oder fehlt uns doch einfach ein sicherer Rückhalt? Vielleicht hält ja Carl Klaus im Derby etwas mehr als Mathenia zuletzt (laut Kicker bislang etwas mehr als 50% abgewehrte Bälle, wobei hier auch jeder Kullerball gezählt wird). Die Rote Karte war zumindest ähnlich unnötig wie die letzte Woche.

Hungbo fand ich schwach nach seiner Einwechslung. Da waren Goller und Okunuki deutlich besser. Horn sah zum wiederholten Male im Kopfballduell schlecht aus. Er hat mir in der Rückrunde besser gefallen.

Interessant fand ich auch, wie stark beim vermeintlichen 2:3 die Fernsehperspektive das Geschehen verzerrt hat. Das sah ja nach nem Meter Abseits aus, war letztlich aber nur das Knie von Okunuki.


Was soll denn Mathenia da bitte bei den Gegentoren machen? Die waren so gut wie unhaltbar. Ich sehe da überhaupt keine Schuld bei ihm. Rote Karte - okay, sein Fehler, aber nicht mehr spielentscheidend.

Abgesehen von den fussballerischen Schwächen finde ich ihn vollkommen ok. Die Statistik "abgewehrte Bälle" ist doch nur bedingt aussagekräftig, vor allem nach 5 Spieltagen. Unsere Gegner hatten bis jetzt eine überdurchschnittliche Abschlussqualität, Mathenia wird sicher auch mal mehr zu halten bekommen.


3:0 nicht mehr spielentscheidend ? Sehe ich anders.
Was macht ein 3:0 in den Köpfen der Spieler ?
Ein 2:0 aufzuholen ist was anderes als ein 3:0....

Ob es haltbar war steht auf einem anderen Blatt.
Für einen Bock a la 90 min ist Mathenia immer gut.

Fargon meint die rote Karte mit nicht mehr spielentscheidend.
Zitat von Fargon
Zitat von Schmausenbuck

Das Spiel wurde hier schon vielfach treffend zusammengefasst. Vor allem in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel, aber Goller muss hslt einfach den Ball ins Tor bekommen. Warum der Fußballgott beschlossen hat, dass diese Saison ständig die ersten Schüsse aufs Tor drin sind, ist eine nicht zu beantwortende Frage. Zufall oder fehlt uns doch einfach ein sicherer Rückhalt? Vielleicht hält ja Carl Klaus im Derby etwas mehr als Mathenia zuletzt (laut Kicker bislang etwas mehr als 50% abgewehrte Bälle, wobei hier auch jeder Kullerball gezählt wird). Die Rote Karte war zumindest ähnlich unnötig wie die letzte Woche.

Hungbo fand ich schwach nach seiner Einwechslung. Da waren Goller und Okunuki deutlich besser. Horn sah zum wiederholten Male im Kopfballduell schlecht aus. Er hat mir in der Rückrunde besser gefallen.

Interessant fand ich auch, wie stark beim vermeintlichen 2:3 die Fernsehperspektive das Geschehen verzerrt hat. Das sah ja nach nem Meter Abseits aus, war letztlich aber nur das Knie von Okunuki.


Was soll denn Mathenia da bitte bei den Gegentoren machen? Die waren so gut wie unhaltbar. Ich sehe da überhaupt keine Schuld bei ihm. Rote Karte - okay, sein Fehler, aber nicht mehr spielentscheidend.

Abgesehen von den fussballerischen Schwächen finde ich ihn vollkommen ok. Die Statistik "abgewehrte Bälle" ist doch nur bedingt aussagekräftig, vor allem nach 5 Spieltagen. Unsere Gegner hatten bis jetzt eine überdurchschnittliche Abschlussqualität, Mathenia wird sicher auch mal mehr zu halten bekommen.


War gestern Nacht vielleicht nicht ganz klar formuliert. Ich möchte Mathenia nicht die Schuld an den Gegentoren geben. Ein Torhüter mit einem positiven Lauf kann vielleicht einen der Fernschüsse mit etwas Glück rauskratzen, aber dieses Spielglück fehlt halt Chris diese Saison komplett (Nachspielzeit in Osnabrück mal außen vor gelassen). Kolke am 1. Spieltag oder Krahl gestern haben ihr Team gegen uns im Spiel gehalten. Wir rennen dagegen in 4 von 5 Spielen einem Rückstand hinterher, weil die ersten Schüsse drin sind. Das nervt halt, aber liegt jetzt nicht an Torwartpatzern, sondern fehlendem Glück. Bin dennoch gespannt, ob sich die % gehaltenen Bälle noch wesentlich verbessern, da ich lieber mit einem anderen Torwart in die Saison gegangen wäre und Mathenia meinen Eindruck gerne widerlegen darf.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.