Alessandro Schöpf
Date of Birth 07.02.1994
Age 30
Nat. Austria  Austria
Height 1,78m
Contract until Dec 31, 2024
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Vancouver Whitecaps FC
Interested club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1211
1011
2--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jun 25, 2014
Share this rumour
Es kann sein, dass ich ausgeliehen werde", erklärte Schöpf auf die Frage nach seiner Zukunft. Er nannte sogar einen konkreten Verein - für "ein oder zwei Jahre" könnte es nach Gladbach gehen. "Aber das müssen die Bosse entscheiden", fügte er an.

erst war es shaqiri, jetzt schöpf... der ganz große wurf wars dann wohl nicht sollte sich dieses gerücht bewahrheiten. hab ehrlich gesagt keine ahnung was dieser spieler zum leisten instande ist, aber ob er sich wirklich in unser offensivreihe gegen herrmann, hahn, traore, younes oder hrgota durchsetzen kann?


eigene talente zu fördern käme mir auf dauer als die bessere option vor, kramer zeigt aber aiuch das sich eine leihe als "glücksgriff" erweisen kann.

Klar kann eine Leihe ein Glücksgriff sein, aber das Beispiel Kramer hinkt, da er schon älter und reifer war, als er kam und bei Bochum in der 2. Liga Leistungsträger war.


 


Ich kenne Schöpf nicht, aber RL-Bayern und 1.Bundesliga ist ein gewaltiger Schritt und das Großrotator Pep ihn nie brachte, dafür aber z.B. einen Weiser, lässt mich an seiner Qualität zweifeln. Ich halte es für unsinnig, eigene Talente in die zweite Liga zu verleihen (Younes) um sich dann RL-Spieler auszuleihen, deren Entwicklung vor allem einem anderen Team zu Gute kommen.


Leihe ohne KO macht nur dann Sinn, wenn der Spieler einem sofort helfen kann. Alles andere ist ziemlich unnötig. Dass er uns helfen kann und an Traore, Hahn, Raffael, Herrmann, Kruse vorbeikommt, kann ich mir jetzt so recht nicht vorstellen.

Ich bin ehrlich gesagt dagegen. Mit Kurt verlieren wir scheinbar eines unserer größten Talente und dafür leihen wir uns einen anderen Jugendspieler, bilden diesen die nächsten 1-2 Jahre aus und geben ihn dann kostenlos wieder ab. Es tut mir leid, das hat absolut nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.


a) Man sollte die eigenen Talente ausbilden und diesen Zeit geben bzw. diese an die erste Elf ranführen.


b) Wenn man keine passenden eigenen Talente hat, sollte man welche kaufen.


c) Wenn man Spieler leiht, dann sollten diese uns auch für den Zeitraum der Leihe quantitativ / qualitativ weiter bringen.


 


Wichtig:


Ich kann den Spieler nicht einschätzen und es geht auch nicht gegen den Spieler, ich habe das damals schon zum Kramer Transfer gesagt. Da war jedoch nicht absehbar, dass dieser uns auf Anhieb qualitativ verstärkt. Vllt. klappt es mit Schöpf ja auch ... wir werden es sehen.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Schöpf, österreichischer U21-Nationalspieler...spielte sich vergangene Saison mit starken Leistungen in der Regionalliga (33 Einsätze, elf Tore) derart in den Vordergrund, dass Anfang Januar FCB-Coach Pep Guardiola den offensiven Mittelfeldspieler hoch...beförderte. Guardiola soll den Youngster bereits mit seinem Musterschüler Thiago Alcantara (23) verglichen haben.

Auch hier nochmals eine "Quelle"...


 


Sehe die ganze Sache aber ähnlich kritisch, wie meine Vorredner. Gründe haben sie bereits genannt.

•     •     •

Es gibt nur eine Borussia!

Das Original kommt stets vor der Kopie!

Schöpf gehört neben Højbjerg, wobei der ja quasi fester Profibestandteil ist, wohl zu den derzeit besten und stabilsten Leistungsträgern bei den Bayern Amateuren. Sowohl auf der 10 (letzte Saison) als auch in dieser Spielzeit eher auf einer Halbposition mit guter Umsicht, Ball- und Passsicherheit. Greift bei den Amateuren oft unterstützend ins Aufbauspiel ein oder weiter vorn in Kombinationen in Richtung gegnerischen Strafraum. 


Das Beispiel Weiser und sein Einsatz in der 1. Mannschaft hinkt etwas, da er dort als Rechtsverteidiger kam und Schöpf alles andere als ein Rechtsverteidiger ist. Er muss in der offensive spielen - am besten so zentral wie möglich.


Inwiefern das für Gladbach sinnvoll ist, könnt ihr besser einschätzen, aber für den Jungen wäre es ein richtiger Schritt. In der 1. Mannschaft des FCB ist die Kaderdichte (und Qualität) zu groß, aber er muss nun schauen, wie er an Profi-Einsatzzeit kommt. Erst dann wird sich auch entscheiden, ob er die Qualität dafür hat. Emre Can, der ja ebenfalls von der Regionalliga in die 1. Bundesliga wechselte, hat aber gezeigt, dass einige Spieler der Bayern Amateure diesen Sprung schaffen. 

•     •     •

Miasanrot.de

This contribution was last edited by kaesbrot on May 26, 2014 at 4:14 PM hours

das ergiebt doch alles keinen sinn, unsere talente werden in die 2 liga verliehen und wir leihen uns von bayern einen? absoluter quark.

•     •     •

Deutscher meister wird nur der VFL
BMG Vorever
Zitat von proximus85

... Mit Kurt verlieren wir scheinbar eines unserer größten Talente und dafür leihen wir uns einen anderen Jugendspieler, bilden diesen die nächsten 1-2 Jahre aus und geben ihn dann kostenlos wieder ab. Es tut mir leid, das hat absolut nichts mit Nachhaltigkeit zu tun...



Wir verlieren Kurt??? Ist mir neu, gibt es hierzu Quellen? Würde ich jedenfalls sehr schade finden...


Bin auf jeden Fall Deiner Meinung, dass wir selbst Talente haben, die dringend gefördert werden sollten (Kurt, Ritter, Dahoud,...) statt anderer Vereine Talente zu schmieden und dann zurückzugeben.


Dennoch bin ich relativ sicher, dass unsere Verantwortlichen sich etwas Sinnvolles dabei denken, wenn man diesen Weg tatsächlich geht. Wer von uns weiß denn schon den Spieler tatsächlich einzuschätzen? Ich jedenfalls nicht. Wenn er tatsächlich eine Verstärkung darstellt, sich bei uns wohlfühlt und sich anschließend vorstellen kann, bei uns zu bleiben (möglicherweise reicht es ja nicht ganz für die ganz große Bühne "Bayern"...) haben wir evtl. ein richtig gutes Talent für kleines Geld bekommen, z.B. über eine Kaufoption im Leihvertrag.

•     •     •

------------------------------------------------------ EUROPA-LEAGUE-SIEGER-BESIEGER ------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------- BAYERN-BESIEGER ------------------------------------------------------------------

Es gibt Gerüchte, dass kurt gehen könnte. Fohlen-hautnah hat dazu was geschrieben.


http://fohlen-hautnah.de/jungfohlen/news-a-hintergruende/verlaesst-sinan-kurt-die-borussia.html


Meine mich zu erinnern, dass damals manche Vereine schon 1millionen+ für Kurt geboten haben.


---


 


Die Leihe würde in meinen Augen, wie meinen Vorrednern hier auch, absolut keinen Sinn machen, sofern man keine KO einbaut, was ich mir bei den Bayern nicht vorstellen kann. Wenn die Leihe stattfinden soll, muss sich Eberl erklären. Eigene Talente ziehen lassen und andere Talente für andere Vereine ausbilden.

Zitat von Gibs007

Es gibt Gerüchte, dass kurt gehen könnte. Fohlen-hautnah hat dazu was geschrieben.


http://fohlen-hautnah.de/jungfohlen/news-a-hintergruende/verlaesst-sinan-kurt-die-borussia.html


Meine mich zu erinnern, dass damals manche Vereine schon 1millionen+ für Kurt geboten haben.


 


 


Danke für die Info! Wäre schade, wenn er uns tatsächlich verlässt. Könnte es aber auch ein wenig verstehen, da Talente bei uns nur sehr schleppend nach oben gebracht werden. Wenn ich die Schalker sehe mit Draxler, Goretzka und Konsorten... Die werden einfach reingeworfen und müssen sich durchbeißen. Bei uns muss immer alles komplett kontrolliert und vorhersehbar bzw. ausrechenbar sein. Kalkulierbares Risiko und so...


 


BTT: Schöpf scheint ja eher als Mann für die Zentrale in Frage zu kommen und tritt damit nicht unbedingt Herrmann, Hahn und Traore auf die Schluppen. Aber Raffael auf die Bank und Schöpf dann als Taktgeber in der zentralen Offensive? Kann ich mir (auch ohne den Spieler zu kennen) irgendwie auch mit Dreifachbelastung nicht vorstellen...


 


•     •     •

------------------------------------------------------ EUROPA-LEAGUE-SIEGER-BESIEGER ------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------- BAYERN-BESIEGER ------------------------------------------------------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.