deadline-day banner

JHV '23

Oct 24, 2023 - 10:33 AM hours
JHV '23 |#11
Nov 19, 2023 - 4:31 AM hours
Zitat von clubfan07

Fifka sehe ich als absolute Pflichtwahl. Der bringt aus seiner wissenschaftlichen Karriere Kompetenzen und Kontakte mit, die keiner der anderen hat oder haben kann. Für mich gibt es da eigentlich keine andere Meinung, als dass man ihn unbedingt mit an Bord halten muss.

Pagenburg finde ich eine spannende Personalie, vor allem als Schnittstelle/Verbindungsposition zwischen Aufsichtsrat, sportlicher Leitung und NLZ. In dieser Funktion wäre es fraglos sehr von Vorteil, jemanden zu haben, der den Weg von der Jugend in den Profibereich selbst erfolgreich beschritten hat und so vielleicht einige Problemfelder und Potentiale aufzeigen kann, die man ohne diese Erfahrung vielleicht nicht so leicht sieht. Sein Engagement in diesem Verein zur Förderung des Nürnberger Fußballnachwuchses ist dann natürlich noch ein zusätzliches Plus und scheint sich für den Verein ja auch schon ausgezahlt zu haben (auch wenn da natürlich noch genug andere aus dem Verein direkt beteiligt sind). Pagenburg tendiert bei mir auch zur Pflichtwahl, wenn auch nicht so eindeutig wie Fifka.

Platz drei ginge bei mir an Grethlein oder Schäfer. Da bin ich mir in der Tat unschlüssig, wen ich bevorzugen würde. Da müsste ich mir ihre Interviews mal genauer anhören und würde dann vermutlich nach ihren Bewerbungsreden aus dem Bauch raus entscheiden. Beides streitbare Persönlichkeiten.

Härtlein und Stöckert würde ich keine Chancen ausrechnen.



Danke für deinen Beitrag und deine Votes.

In Nürnberg ist das echt ein Thema.
Herr A. Roth würde neidisch werden, wenn er wüsste was er alles kann.

@clubfan07 ist dein Post eine Anstellung oder nur Aufsichtsrart?


Und wenns mal schlecht läuft, dann sehen die Spieler ihren Job halt auch mehr representativ.
This contribution was last edited by PaoloM on Nov 19, 2023 at 4:35 AM hours
JHV '23 |#12
Nov 19, 2023 - 4:41 AM hours
Wer kann sagen für was die Kandidaten stehen?


Beim Glubb brauchs an Chef



Das macht kein Aufsichtsrat.
Ist schlimm, aber da muss man ne Entscheidung treffen.
Lustig wäre mal die Frage: Was macht Grethlein falsch?
JHV '23 |#13
Nov 19, 2023 - 12:08 PM hours
Zitat von PaoloM

Wer kann sagen für was die Kandidaten stehen?
Beim Glubb brauchs an Chef
Das macht kein Aufsichtsrat.


Richtig, das ist ja auch nicht die Aufgabe des Aufsichtsrats. Der Aufsichtsrat hat sich operativ rauszuhalten, prüft aber am Ende die Ergebnisse auf ihren Zielerreichungsstand und den Weg zum Erreichen der Ziele sowie den Weg zum zukünftigen Erreichen von Zielen.

Aber viele Mitglieder und Fans meinen halt immer noch, dass sie hier einen Obermufti wie Roth wählen und dann doch auch endlich mal durchgegriffen werden müsse.
Da scheitert es bei vielen einfach auch am betriebswirtschaftlichen bzw organisationstechnischen Verständnis.

Ich verstehe zwar den Wunsch nach Menschen wie Schäfer, der sicherlich klare Vorstellungen bei Themen wie Trainerstab, Teamentwicklung oder Scouting hat, aber das sind alles Themen, die ein Aufsichtsrat nur ganz bedingt und theoretisch anschneidet.
Wenn ein Aufsichtsrat jetzt eine ähnliche macht wie ein Sportvorstand bekommen sollte, müsste er eigentlich bei solchen Radikalforderungen das halbe Vereinspersonal umbauen. Das geht aber so nicht und auch ein Schäfer würde an den realitätsfernen Erwartungen der Fans scheitern, für die er gar nichts kann.

Grethlein hat die Wahrheit ausgesprochen, dass viele Fans die eigenen jungen Spieler schnell übermäßig kritisieren, das gipfelte in den Drohungen gegen zB Behrens und Mühl und Mühl wurde auch ständig für alles kritisiert, weit über sachliche Kritik hinaus.
Grethlein hat da in meinen Augen völlig Recht, aber es gibt genug Fans, die Wahrheiten nicht vertragen und ihn deshalb jetzt nicht mehr leiden können.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)

This contribution was last edited by Wallmersbacher on Nov 19, 2023 at 12:14 PM hours
JHV '23 |#14
Nov 19, 2023 - 4:17 PM hours
Zitat von PaoloM

Zitat von clubfan07

Fifka sehe ich als absolute Pflichtwahl. Der bringt aus seiner wissenschaftlichen Karriere Kompetenzen und Kontakte mit, die keiner der anderen hat oder haben kann. Für mich gibt es da eigentlich keine andere Meinung, als dass man ihn unbedingt mit an Bord halten muss.

Pagenburg finde ich eine spannende Personalie, vor allem als Schnittstelle/Verbindungsposition zwischen Aufsichtsrat, sportlicher Leitung und NLZ. In dieser Funktion wäre es fraglos sehr von Vorteil, jemanden zu haben, der den Weg von der Jugend in den Profibereich selbst erfolgreich beschritten hat und so vielleicht einige Problemfelder und Potentiale aufzeigen kann, die man ohne diese Erfahrung vielleicht nicht so leicht sieht. Sein Engagement in diesem Verein zur Förderung des Nürnberger Fußballnachwuchses ist dann natürlich noch ein zusätzliches Plus und scheint sich für den Verein ja auch schon ausgezahlt zu haben (auch wenn da natürlich noch genug andere aus dem Verein direkt beteiligt sind). Pagenburg tendiert bei mir auch zur Pflichtwahl, wenn auch nicht so eindeutig wie Fifka.

Platz drei ginge bei mir an Grethlein oder Schäfer. Da bin ich mir in der Tat unschlüssig, wen ich bevorzugen würde. Da müsste ich mir ihre Interviews mal genauer anhören und würde dann vermutlich nach ihren Bewerbungsreden aus dem Bauch raus entscheiden. Beides streitbare Persönlichkeiten.

Härtlein und Stöckert würde ich keine Chancen ausrechnen.



Danke für deinen Beitrag und deine Votes.

In Nürnberg ist das echt ein Thema.
Herr A. Roth würde neidisch werden, wenn er wüsste was er alles kann.

@clubfan07 ist dein Post eine Anstellung oder nur Aufsichtsrart?


Und wenns mal schlecht läuft, dann sehen die Spieler ihren Job halt auch mehr representativ.

Sry, aber ich verstehe nicht wirklich, auf was du mit deiner Frage rauswillst.
This contribution was last edited by clubfan07 on Nov 19, 2023 at 4:19 PM hours
JHV '23 |#15
Nov 22, 2023 - 7:19 PM hours
Morgen ist die Jahreshauptversammlung! Ich drücke Raffael Schäfer die Daumen das es klappt!

Endlich hat mal wieder einer den Mut, der in der Fußbranche auch einen Namen hat sich in dieses Gremium wählen zu lassen! Wenn man sich den aktuellen AR mal durchliest, selbst als Nürnberger kennt man die Namen nicht, ausgenommen unser Altbürgermeister Ulrich Maly. (Ich weiß Chunly Pagenburg hat knapp ein Dutzend 2. Liga/ 1.Bundesligaspiele – aber war nie Stammspieler).

Gretlein war jetzt 10 Jahre im Aufsichtsrat und wir haben uns nicht weiter entwickelt – sind wieder in der 2. Bundesliga. Schaut man sich die Wirtschaftskraft im Ballungsraum Nürnberg an, dann ist das zu wenig für diese Metropole. Schaut man sich die Fans und den Einzugsbereich vom FCN an – auch da bleibt man klar hinter den Erwartungen zurück! Das Stadion, die Historie, die Strahlkraft FCN usw. da ist mehr möglich! Was mir in der Ära Gretlein am meisten gestört hat, war seine unglückliches Agieren (z. B. „Palikuca“ und das viel zu Lange Abwarten in kritischen Situationen). Und v. a. der mangelnde Ehrgeiz – auch mal die Ziele etwas höher zu stecken! Gretlein ist ein Hundertprozentiger Cluberer da bin ich mir sicher und ich wünsche ihm alles Gute, vielleicht klappt ja auch nochmals ein Einzug in den AR auf seine alten Tage – aber bitte nicht mehr als AR-Vorsitzender, dass sollte jetzt ein jüngerer machen!

Ich finde immer ganz lustig dass Schäfer nur von den Ultras gewünscht wird – ich bin definitiv kein Anhänger der Ultras – meine Freunde übrigens auch nicht! Meine Fußballfreunde und ich sind aber sehr dafür dass Schäfer reinkommt und wir wären auch glücklich wenn er sich zum AR-Vorstand wählen lässt!

Ich habe Schäfer immer noch sehr gut in Erinnerung mit Interviews in seiner aktiven Zeit – die waren sehr sachlich und in der Wortwahl durchaus gut! Ich denke der kann das! Er hat sicher auch den Blick auf den Profifußball wie kaum einer sonst im AR. Und den FCN kennt er denke ich auch aus mehreren Blickwinkeln!
JHV '23 |#16
Nov 22, 2023 - 7:39 PM hours
Zitat von Altlinksaussen
Morgen ist die Jahreshauptversammlung! Ich drücke Raffael Schäfer die Daumen das es klappt!

Endlich hat mal wieder einer den Mut, der in der Fußbranche auch einen Namen hat sich in dieses Gremium wählen zu lassen! Wenn man sich den aktuellen AR mal durchliest, selbst als Nürnberger kennt man die Namen nicht, ausgenommen unser Altbürgermeister Ulrich Maly. (Ich weiß Chunly Pagenburg hat knapp ein Dutzend 2. Liga/ 1.Bundesligaspiele – aber war nie Stammspieler).

Gretlein war jetzt 10 Jahre im Aufsichtsrat und wir haben uns nicht weiter entwickelt – sind wieder in der 2. Bundesliga. Schaut man sich die Wirtschaftskraft im Ballungsraum Nürnberg an, dann ist das zu wenig für diese Metropole. Schaut man sich die Fans und den Einzugsbereich vom FCN an – auch da bleibt man klar hinter den Erwartungen zurück! Das Stadion, die Historie, die Strahlkraft FCN usw. da ist mehr möglich! Was mir in der Ära Gretlein am meisten gestört hat, war seine unglückliches Agieren (z. B. „Palikuca“ und das viel zu Lange Abwarten in kritischen Situationen). Und v. a. der mangelnde Ehrgeiz – auch mal die Ziele etwas höher zu stecken! Gretlein ist ein Hundertprozentiger Cluberer da bin ich mir sicher und ich wünsche ihm alles Gute, vielleicht klappt ja auch nochmals ein Einzug in den AR auf seine alten Tage – aber bitte nicht mehr als AR-Vorsitzender, dass sollte jetzt ein jüngerer machen!

Ich finde immer ganz lustig dass Schäfer nur von den Ultras gewünscht wird – ich bin definitiv kein Anhänger der Ultras – meine Freunde übrigens auch nicht! Meine Fußballfreunde und ich sind aber sehr dafür dass Schäfer reinkommt und wir wären auch glücklich wenn er sich zum AR-Vorstand wählen lässt!

Ich habe Schäfer immer noch sehr gut in Erinnerung mit Interviews in seiner aktiven Zeit – die waren sehr sachlich und in der Wortwahl durchaus gut! Ich denke der kann das! Er hat sicher auch den Blick auf den Profifußball wie kaum einer sonst im AR. Und den FCN kennt er denke ich auch aus mehreren Blickwinkeln!


Schäfer hat bloß bislang noch überhaupt keine Argumente liefern können, warum man ihn wählen sollte. Bei ihm klingt es auch so, als ob ihm nicht klar wäre, dass der AR ein Kontrollgremium ist und eigentlich nicht ins tägliche operative Geschäft eingebunden ist.
Könnte ich morgen teilnehmen - es ist bloß leider einfach viel zu weit weg und mir keine 2 Urlaubstage wert - dann würde ich meine Stimmen vermutlich Grethlein und Fifka geben. Voraussichtlich kommen eh Schäfer und Grethhlein rein. Hauptsache die Vertreter der Ultras und Konsorten bekommen nicht die Übermacht im AR - der Verein würde für immer in veralteten Strukturen verbleiben wenn es nach denen gehen würde. Allein schon ihre wöchentlichen Plakate gegen Rossow, Hecking, CSR etc. gehn mir gegern Strich. Die geben immer nur contra, nie hört man irgendwelche überzeugenden pro-Argumente.
JHV '23 |#17
Nov 23, 2023 - 12:49 AM hours
Zitat von Altlinksaussen

Ich finde immer ganz lustig dass Schäfer nur von den Ultras gewünscht wird – ich bin definitiv kein Anhänger der Ultras – meine Freunde übrigens auch nicht! Meine Fußballfreunde und ich sind aber sehr dafür dass Schäfer reinkommt und wir wären auch glücklich wenn er sich zum AR-Vorstand wählen lässt!


Jetzt wäre meine Frage aber was erwartest du von ihm? Also was soll der Zweck seiner Wahl sein, was soll dabei rauskommen, was soll er letztendlich aktiv tun?

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)

This contribution was last edited by Wallmersbacher on Nov 23, 2023 at 12:51 AM hours
JHV '23 |#18
Nov 23, 2023 - 8:22 AM hours
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Altlinksaussen

Ich finde immer ganz lustig dass Schäfer nur von den Ultras gewünscht wird – ich bin definitiv kein Anhänger der Ultras – meine Freunde übrigens auch nicht! Meine Fußballfreunde und ich sind aber sehr dafür dass Schäfer reinkommt und wir wären auch glücklich wenn er sich zum AR-Vorstand wählen lässt!


Jetzt wäre meine Frage aber was erwartest du von ihm? Also was soll der Zweck seiner Wahl sein, was soll dabei rauskommen, was soll er letztendlich aktiv tun?
Das würde mich auch interessieren. Schäfer ist für mich, nach seinem Interview mit der Bild, ein klares NoGo. Er hat kein Konzept aufzeigen können. Er konnte keine Themen der Vergangenheit, die er anders angegangen wäre, benennen.

Dazu kam noch das kategorische "Nein" zur Ausgliederung, welches er später noch versucht hat zu relativieren. Schäfer lebt für mich nur von seinem Namen und seiner Behauptung, gute Kontakte in der Sportwelt zu haben, die er aber auch nicht benennen wollte.

Als Vorsitzender des AR will ich ihn schon gar nicht sehen, da sehe ich einen Fifka, der es hoffentlich wieder in den AR schafft, als besser geeignet an.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
JHV '23 |#19
Nov 23, 2023 - 9:46 AM hours
Jetzt wäre meine Frage aber was erwartest du von ihm? Also was soll der Zweck seiner Wahl sein, was soll dabei rauskommen, was soll er letztendlich aktiv tun?
Mir geht es eigentlich darum, dass Grethlein wie schon gesagt, sehr unglücklich agiert hat für den FCN. Da kommt auch der Beitrag vom Kicker heute genau zur richtigen Zeit. Ich denke es ist einiges aus dem Ruder gelaufen. Das negative Eigenkapital und die mangelnde Transparenz wurde angemahnt auch von einem ehemaligen Aufsichtsrat, da ist mir nicht wohl mit der Rolle des AR! Das darf einem AR nicht passieren! Langsam bekommt dieses Gremium ein "Geschmäckle" - um dem vorzubeugen sollte der FCN sich durchringen einen Neuen AR-Vorsitzenden zu finden um hier keine Leichen im Keller zu haben. Ich bin schon sehr lange FCN-Fan und kenne "Schwarze Kassen" und dgl., meistens war es auch ein Problem, dass zu lange Leute am gleichen Hebel gesessen sind!

Von Schäfer erwarte ich dass es nicht so weiter geht wie unter Grethlein, und auch mal Dinge mit dem Vorstand bespricht die man besser machen kann. Wir haben für viele Talente keine Ablöse bekommen (Nürnberger, Erras, usw.) und eine viel zu großen Kader der auch unter dem finanziellen Aspekten schon lästig ist. Und dann natürlich die Außenwirkung! Ein Schäfer kann den FCN sicher besser Repräsentieren als ehemaliger Spieler des Clubs und wird auch mal von der Presse und im Fernsehen dazu befragt. In unserer Mediengesellschaft ist unser Club aus meiner Sicht deutlich unterrepräsentiert und damit auch für Sponsoren zu wenig attraktiv.
JHV '23 |#20
Nov 23, 2023 - 10:15 AM hours
Zitat von Altlinksaussen
Jetzt wäre meine Frage aber was erwartest du von ihm? Also was soll der Zweck seiner Wahl sein, was soll dabei rauskommen, was soll er letztendlich aktiv tun?
Mir geht es eigentlich darum, dass Grethlein wie schon gesagt, sehr unglücklich agiert hat für den FCN. Da kommt auch der Beitrag vom Kicker heute genau zur richtigen Zeit. Ich denke es ist einiges aus dem Ruder gelaufen. Das negative Eigenkapital und die mangelnde Transparenz wurde angemahnt auch von einem ehemaligen Aufsichtsrat, da ist mir nicht wohl mit der Rolle des AR! Das darf einem AR nicht passieren! Langsam bekommt dieses Gremium ein "Geschmäckle" - um dem vorzubeugen sollte der FCN sich durchringen einen Neuen AR-Vorsitzenden zu finden um hier keine Leichen im Keller zu haben. Ich bin schon sehr lange FCN-Fan und kenne "Schwarze Kassen" und dgl., meistens war es auch ein Problem, dass zu lange Leute am gleichen Hebel gesessen sind!

Von Schäfer erwarte ich dass es nicht so weiter geht wie unter Grethlein, und auch mal Dinge mit dem Vorstand bespricht die man besser machen kann. Wir haben für viele Talente keine Ablöse bekommen (Nürnberger, Erras, usw.) und eine viel zu großen Kader der auch unter dem finanziellen Aspekten schon lästig ist. Und dann natürlich die Außenwirkung! Ein Schäfer kann den FCN sicher besser Repräsentieren als ehemaliger Spieler des Clubs und wird auch mal von der Presse und im Fernsehen dazu befragt. In unserer Mediengesellschaft ist unser Club aus meiner Sicht deutlich unterrepräsentiert und damit auch für Sponsoren zu wenig attraktiv.


augen-zuhaltenaugen-zuhalten
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.