deadline-day banner
Patrick Drewes
Date of Birth 04.02.1993
Age 31
Nat. Germany  Germany
Height 1,94m
Contract until Jun 30, 2025
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Karlsruher SC

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 33487
32467
12-

Patrick Drewes (23)

Jun 13, 2023 - 4:02 PM hours
https://www.ksc.de/profis/saison/news/show/article/patrick-drewes-wechselt-zum-ksc/

Der Karlsruher SC Verpflichtet Patrick Drewes.

Drewes unterschreibt einen Zweijahres Vertrag.

Willkommen im Wildpark Patrick!

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Show results 1-10 of 30.
Patrick Drewes (23) |#1
Jun 13, 2023 - 4:19 PM hours
Herzlich willkommen im Wildpark. daumen-hoch

Für mich die Wunschlösung für die Gersi-Nachfolge. Perfekt wie der Transfer parallel zum Gersi-Abgang eingetütet wurde. Zumindest kann sich jetzt niemand mehr über einen zu kleinen Torhüter beschweren Zwinkernd

Sehr schön auch der Satz von Patrick Drewes: "Der KSC hat sich sehr um mich bemüht, wir hatten richtig gute Gespräche. Ich habe meine bisherigen Spiele in Karlsruhe, aber auch die Duelle in Sandhausen auf mich wirken lassen. Das waren alles Argumente für den KSC. Ich bin froh, dass die Tinte jetzt trocken ist.“

Zu gerne würde ich das Gesicht von dem Sandhäuser-User für den es ziemlich abwegig war, dass er zu einem "ziemlich ordinärer Zweitligist (mit zt sehr ordinären Fans) ohne großartige Perspektive auf mehr in absehbarer Zeit" wechselt. tongue

•     •     •

--KARLSRUH' 'TIL I DIE --
Patrick Drewes (23) |#2
Jun 13, 2023 - 5:36 PM hours
Auch von meiner Seite herzlich Willkommen in Badens geilster Stadt mit Deutschlands schönstem Stadion!!Zwinkernd

Ich kann mich vielen Vorredner nur anschließen, eine Toplösung auf dieser Position.

Was mir etwas Sorge bereitet ist die Sache mit Max Weiss. Falls er in der Vorbereitung den Kampf um den Stammplatz im Tor gegen Patrick verliert, sollten wir Ihn unbedingt verleihen. Bestenfalls in Liga 3.
Der Junge muss nächste Runde unbedingt spielen und Erfahrung sammeln.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt und wie unser Trainerteam die Situation beurteilt.

In diesem Sinne Patrick und Max, haut rein......daumen-hoch

•     •     •


gerade sein lassen, Sisyphus lass `rollen
es kann doch nicht so schwer sein, es leicht haben zu wollen


HURRA, HURRA DIE BADENER SIND DA

On the road to Judgement day
Patrick Drewes (23) |#3
Jun 13, 2023 - 7:26 PM hours
Herzlich Willkommen im Wildpark Patrick!

Wenn er an die Leistungen der vergangenen beiden Spielzeiten anknüpfen kann, haben wir sicher einen Top 3-Torwart der Liga. An Herthas Stelle hätte ich eher Drewes an Stelle von Gersbeck verpflichtet. Aber klar, Gersi kann auch neben dem Platz wichtig für den Verein sein und als Berliner Junge kommt vielleicht noch etwas Fußballromantik hinzu.

Inwieweit Drewes hier auch so ein "Charakterspieler" sein kann, wird man noch sehen müssen. Mit Stindl haben wir allerdings schon einen top Charakter als Neuzugang. Von daher sehe ich das nicht so kritisch.

Sehr gut gefällt mir, dass zum Trainingsstart nächste Woche schon fast der komplette Kader stehen sollte, vielleicht kommt ja bis dahin noch der ein oder andere dazu. Aber definitiv besteht ordentlich Zeit, um die neuen zu integrieren und Abläufe zu trainieren.

Großes Lob an dieser Stelle auch an die Task Force. Nicht nur qualitativ oberste Schublade, sondern auch zeitlich perfekt getimter Wechsel. So kennt man den KSC eigentlich gar nicht, bitte weiter so!
Patrick Drewes (23) |#4
Jun 16, 2023 - 11:14 AM hours
Zitat von wildparkwilli
https://open.spotify.com/episode/2wMW2Rpm97aniAgoS2pOFb?si=Owis1TrLT9G8oBqxq_6NrA

Hier ein Podcast zu seinem Wechsel.
Muss ich später mal reinhören, gibt bestimmt ein paar interessante Details.


Oh cool, danke für den Link.
Habe mal reingehört.
Kurz gefasst:

- Nach Sandhausen Abstieg hat er erstmal Zeit für sich gebraucht zum durchatmen
- in Sandhausen haben sich Verantwortliche und Spieler zu sicher gefühlt, mit Abstieg vor der Saison nicht gerechnet
- hat Gespräche mit mehreren Vereinen geführt, KSC am Ende die beste Lösung
- freut sich auf ein volles Stadion mit Stimmung, weil es das in Sandhausen nicht so gab
- hätte gerne die Nr.1 als Trikotnummer genommen, war aber schon vergeben. Nr. 23 ist Geburtsjahr seines Sohnes, deswegen diese Nummer
- bleibt vorerst mit Familie in Mannheim wohnen, Mietvertrag ist aber gekündigt. Umzug nach KA ist geplant
- offizieller Trainingstart am 22.6. bis dahin arbeitet er seinen Trainingsplan ab den er vom KSC bekommt

•     •     •


Schmitt
Kluivert Cruyff
Snejider - Calhanoglou
Aduobe
Blind - Franz - de Ligt - Vertonghen
Kahn
Patrick Drewes (23) |#5
Jun 21, 2023 - 10:28 PM hours
Source: bnn.de
„Es gehört halt dazu“, sagt Patrick Drewes. Von der Stirn des Torwarts, der zwischenzeitlich wieder zu Atem gekommen ist, tropfen vereinzelte Schweißperlen. 
Zusammen mit seinen Positionskollegen Max Weiß und Kai Eisele und den beiden Jungspunden Stefano Marino und Eren Öztürk bildete der 30 Jahre alte Neuzugang des Karlsruher SC eben eine Laufgruppe. 
Es war die vorletzte, denn nur noch Kelvin Arase, Dominik Kother und Tim Breithaupt, die eine Bank weiter die Wartezeit tratschend überbrückt hatten, haben da die Laktatwertmessungen noch vor sich. 
- Drewes, der 1,94 Meter große Schlussmann, trägt an seinem ersten Arbeitstag in Karlsruhe Trainingsklamotten mit der Nummer 35.

- Seine richtige Rückennummer wird aber die 23 sein, tatsächlich ist er aber die erklärte neue Nummer eins der Blau-Weißen. 

- „Ich bin gespannt auf das, was kommt und was mich erwartet“, versicherte Drewes, den es ein Stück weit auch geschmeichelt habe, dass sich die KSC-Verantwortlichen „sehr schnell“ um ihm bemühten, als klar war, dass Marius Gerbeck zur Hertha zurückkehren könnte.

- „Ich habe dann aber erst noch die Saison mit Sandhausen sauber abschließen wollen".
(Na da schau her, wann war denn da die 1. Kontaktaufnahme?)

- „Danach habe ich mich Tage lang mit verschiedenen Sachen auseinandergesetzt, aber immer wieder den KSC im Kopf gehabt und mich letztlich im Urlaub nach reiflicher Überlegung mit meiner Familie dazu entschieden, hierher zu kommen und auch keines der Angebote aus der Bundesliga anzunehmen“

- Wer den Keeper zuhört, der bemerkt schnell, dass künftig ein anderes Naturell zwischen den Pfosten steht.
Ruhig. Sachlich. Defensiv.

- „Der Eindruck trügt nicht. Ich komme aus Delmenhorst bei Bremen. Die norddeutsche Ruhe, die man uns nachsagt, trage ich in mir und trage diese auch in mein Spiel“, sagt Drewes dazu.
This contribution was last edited by KSC75 on Jun 21, 2023 at 10:41 PM hours
Patrick Drewes (23) |#6
Jul 20, 2023 - 7:40 AM hours
Zitat von 18_94
Zitat von BlueBollenhut

Einen ganz abgeklärten Eindruck hat er bei mir in live hinterlassen. Er ist körperlich schon nochmal etwas größer und breiter als Gersi. Habe ein gutes Gefühl...


Und hinsichtlich der fussballerischen Qualitäten ein deutliches Upgrade. Kann mich an keine Unsicherheit bei einem Rückpass oder einen Querschläger ins Aus erinnern.


Nur zur Ergänzung, nicht als Kritik gemeint: Einmal ist ein Schlag von ihm geblockt worden. Und das 0:1 resultierte aus einem langen (Klärungs) Ball von ihm. Da fehlen uns dann aber natürlich auch die Kopfballspieler in der Offensive. Da ist dann manchmal Gersis Ball ins Seitenaus doch gar nicht so schlechtzwinker

Auf der Linie ist er natürlich super, 2-3 gute Bälle gehalten. Und ja, hat auch eine sehr ordentliche Präsenz und spielt insgesamt "unaufgeregter" als Gersi.
Patrick Drewes (23) |#7
Jul 20, 2023 - 11:12 AM hours
Zitat von ebseKa
Zitat von BlueBollenhut

Einen ganz abgeklärten Eindruck hat er bei mir in live hinterlassen. Er ist körperlich schon nochmal etwas größer und breiter als Gersi. Habe ein gutes Gefühl...

Wenn Drewes immer so abgeklärt und unaufgeregt spielt wie gestern werden wir noch sehr viel Freude an ihm haben. Bockstarkes Spiel gegen einen starken Gegner. stark


Hab ihn ja schon in Würzburg recht intensiv verfolgt und kann dir versichern, dass er ungefähr das Eskalationslevel von Samson dem Bären hat. Wenns richtig haarig wird kommt da mal ein "uiuiui", aber dann ist es auch wieder gut. Ansonsten ist er der typische Norddeutsche, ruhig, eher introvertiert, aber immer geradeaus

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Patrick Drewes (23) |#8
Jul 20, 2023 - 2:56 PM hours
Zitat von Kuerten
Also man kann ihn sicher als „unaufgeregt“ bezeichnen
Ich fand ihn allerdings eher lethargisch und unbeweglich.
Die 2-3 Bälle, die er gehalten hat. waren keine große Kunst.
Hätte mir eher gewünscht, dass er bei den Gegentoren etwas explosiver die Linie verlasen und mal einen rausgeholt hätte. Torsituationen waren ja alle sehr ähnlich.

Glaube trotzdem, dass mit Drewes ein guter Fang gelungen ist.

Wie bitte? Rauslaufen bei diesen 2 Situationen? Wo LFC Spieler geschickt im Strafraum hin und hergespielt haben, bzw sich um Bormuth herumgeschlängelt haben? Wo soll er da rauslaufen? Das kann nur zur Slapstick-Einlage werden.

Ich finde er war einfach sehr präsent. Sehr gutes Spiel.

•     •     •

Immer KSC. Was sonst?
Patrick Drewes (23) |#9
Jul 30, 2023 - 9:13 PM hours
Zitat von Karl15

Also Gersi war Wirkung allem Weltklasse.
Der ist auch oft genug unter Flanken durchgetaucht und sein Spiel mit dem Ball am Fuß war in der Rückrunde eine Katastrophe.
Können wir uns nicht freuen dass Drewes bei uns ist und ihn im Winter bewerten?

Gersi hat sooo viel lange Bälle abgefangen und gefährliche Situationen unterbunden. Das war sehr überdurchschnittlich. Null Verhältnis zum "Durchtauchen".

Drewes muss bei dem Ball rauskommen. Gute Höhe, 4 Meter vor dem Tor. Punkt.

Deswegen war Gersi nicht Weltklasse, noch war sein Spiel mit Ball ne Katastrophe, noch ist Drewes ein Fliegenfänger. Wieso ist es manchmal so schwer an einzelnen Situationen objektiv Kritik zu bringen oder anzunehmen? Ist anstrengend.

Aber intern passiert es ja. Das ist entscheidend. Nicht das hier.
This contribution was last edited by turbine on Jul 30, 2023 at 9:16 PM hours
Patrick Drewes (23) |#10
Aug 6, 2023 - 8:07 PM hours
Bein Freistoß steht er falsch. Gut geschossen, aber nicht äußerst scharf oder akkurat plaziert. Muss er rankommen aus der Entfernung. Einmal bei Eckball am Fünfer vorbeigesegelt - zu spät heraus und dann ein Sprungversuch ins Leere. Glück gehabt.
Das ist nicht der Topeinstand bisher. Bauchschmerzen habe ich aber noch nicht angesichts seiner Vita und Leistungen. Er wird hoffentlich sein Toplevel bald erreichen. TW-Wechsel macht man nicht so schnell und Stärken zeigte Drewes schon auch. Kein Fliegenfänger, aktuell nur kleine Timingfehler.

Gersbeck zurück, nachdem er seinen Traum von Berlin verwirklicht hat? Niemals mit dieser Geschichte. Wenn nicht Hertha, dann sollte er irgendwo neu starten. Mit Weiß haben wir ein großes Talent, der bessere der beiden wird sich mit der Zeit durchsetzen und gute zweite TW sind beide allemal.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.