deadline-day banner

Wo stehen wir nach der Saison 2021/22?

Jul 22, 2021 - 11:36 PM hours
  survey
  % votes
direkter Aufstieg
 18.2  8
Aufstiegsrelegation
 09.1  4
oberes Tabellendrittel
 47.7  21
Mittelfeld
 22.7  10
Abstiegskampf
 00.0  0
Abstiegsrelegation
 02.3  1
direkter Abstieg
 00.0  0
- nur Ergebnisse zeigen -
 00.0  0
Total: 44

The survey has expired.

Besser spät als nie... zwinker dafür mit Umfrage bis zum 2. Spieltag, und auch danach zur Diskussion über Erwartungen (und Ziele) für die Saison der bewährte Thread.

Vor uns liegt eine spannende Saison: wie setzt sich unsere Entwicklung unter Robert Klauß fort? Wo stehen wir im Kräftemessen mit den anderen Großen der Liga? Können wir wirklich schon ein Wort um den Aufstieg mitreden? Muss der Blick erst mal wieder nach unten gerichtet werden? Oder wird es einfach eine weitere "Übergangssaison" bzw. eine Spielzeit im grauen Mittelmaß der Liga?

•     •     •

~ 1.FC Nürnberg - Wir sind der Club ~

~ FC Flora Tallinn - Ein Club, eine Familie. ~

This contribution was last edited by FrankenMagpie on Jul 22, 2021 at 11:40 PM hours
Wo stehen wir nach der Saison 2021/22? |#1
Jul 23, 2021 - 9:00 AM hours
So ich habe anscheinend als Erster auf den direkten Aufstieg getippt smile

Das hat keine große sachliche Grundlage aber ich träume halt von dem gemeinsamen Aufstiegsfest am letzten Spieltag.
Die besten 3 der letzten Saison waren im Jahr zuvor auf Platz 8,9 und 11 der Tabelle und nicht im Kreis der Favoriten.
Wir haben einen ordentlichen bis guten Kader, der die komplette Vorbereitung mitgemacht hat, einen jungen dynamischen Trainer und wieder ein paar Fans im Rücken.
Wichtig wird sein, dass die Abwehr sich findet und wir gut in die Saison kommen - dann kann vieles möglich sein.
Nominell sind sicher 5-6 Teams vor uns - aber es kommt ja manchmal anders als erwartet.

•     •     •

FCN was sonst !
Wo stehen wir nach der Saison 2021/22? |#2
Jul 23, 2021 - 9:58 AM hours
Offensiv sind wir so gut aufgestellt wie lange nicht, defensiv sind wir im Zentrum (Geis + IV) relativ langsam aufgestellt, was wir von den Außenverteidigern erwarten dürfen traue ich mich nicht beurteilen. Mathenia ist im besten Fall ein durchschnittlicher Zweitligatorhüter. Ich bin gespannt, ob Geis mittelfristig seinen Platz an Tempelmann verlieren wird, um an Stabilität zu gewinnen.

Wohin die Reise geht, wird sich in den ersten Wochen zeigen, denn bei dem Auftaktprogramm müssen mehrere Siege her. Die Voraussetzungen sind dahingehend gut, dass wir uns gegen Ende der letzten Saison gefunden hatten und bis auf die Innenverteidigung quasi unverändert in die Saison starten. Ein so eingespieltes Team kann kaum ein anderes Team auf den Platz bringen.

Gelingt dieser gute Start, landen wir im oberen Tabellendrittel. Gelingt der nicht, werden wir uns halt wieder mehr oder weniger souverän zum Klassenerhalt zittern.
Wo stehen wir nach der Saison 2021/22? |#3
Jul 23, 2021 - 10:43 AM hours
ich sehe uns auf vielen Positionen überdurchschnittlich gut aufgestellt und mit MMD haben wir einen der unterschiedspieler der Liga. einzig die AV bereiten mir etwas Kopfzerbrechen und bei mathenia sind die Leistungen erfahrungsgemäß schwankend (bin gespannt ob Klaus seine Chance erhalten wird). was die tiefe des Kaders angeht fällt auf, dass wir offensiv deutlich breiter besetzt sind als defensiv, von daher müssen wir hoffen, dass wir hier von größeren Verletzungen verschont bleiben.

im Gegensatz zu vielen anderen vereinen haben wir Kontinuität sowohl auf dem platz (ausnahme IV) und auf der Trainerbank. mit blick auf die schon positive Entwicklung zum ende der letzten saison ist das sicherlich ein weiterer Pluspunkt. zumal viele vereine, die ich mit uns auf Augenhöhe sehe was das potential angeht (Düsseldorf, Hannover) mit jungen in der Liga unerfahrenen Trainern in die saison starten, die eventuell wie Robert Klauß im letzten jahr erstmal Erfahrungen sammeln müssen.

kommen wir (insbesondere defensiv) verletzungsfrei durch die saison und mannschaft/trainer bringen ihr potential auf den platz, sehe ich uns um die plätze im oberen drittel mitspielen, eventuell platz 4 bis 7, wobei eine konkrete Platzierung natürlich in der engen Liga schwer zu sagen ist. für mehr müssen wir nach mE hoffen, dass die "drei großen" ihre PS nicht von Anfang an voll auf die Straße bekommen, aber ich denke träumen ist diese saison endlich mal wieder erlaubt.

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre
Wo stehen wir nach der Saison 2021/22? |#4
Jul 23, 2021 - 10:48 AM hours
Zitat von xxandl
Offensiv sind wir so gut aufgestellt wie lange nicht, defensiv sind wir im Zentrum (Geis + IV) relativ langsam aufgestellt, was wir von den Außenverteidigern erwarten dürfen traue ich mich nicht beurteilen. Mathenia ist im besten Fall ein durchschnittlicher Zweitligatorhüter. Ich bin gespannt, ob Geis mittelfristig seinen Platz an Tempelmann verlieren wird, um an Stabilität zu gewinnen.

Wohin die Reise geht, wird sich in den ersten Wochen zeigen, denn bei dem Auftaktprogramm müssen mehrere Siege her. Die Voraussetzungen sind dahingehend gut, dass wir uns gegen Ende der letzten Saison gefunden hatten und bis auf die Innenverteidigung quasi unverändert in die Saison starten. Ein so eingespieltes Team kann kaum ein anderes Team auf den Platz bringen.

Gelingt dieser gute Start, landen wir im oberen Tabellendrittel. Gelingt der nicht, werden wir uns halt wieder mehr oder weniger souverän zum Klassenerhalt zittern.


Deine Einschätzung liesst sich exakt so wie die früheren Saiosnprognosen in den roten, dicken Kickerheften die vor der Saison rauskamen zwinker
Würde mich jetzt nicht so auf Geis fixieren, man hat auch in der Vorbereitung gesehen das Kraus oder Nürnberger mal hier und da einen feinen Pass spielen können. Auch Dove kann es wenn er will. Gerade offensiv haben wir sehr viele Möglichkeiten was es für die Gegner schwer macht uns auzurechnen.
Die Abwehr und der Torwart ist nach wie vor der wunde Punkt. Ich hoffe hier eher erstmal auf Hübner, der so langsam nicht ist, nehmen wir jetzt mal Schorsch zum Vergleich. Außerdem ist das ein richtig, ehrgeiziger Brocken, ne kleine Kampfsau. Ich hoffe der reißt die anderen da mit und holt sie ab wie man so schön sagt.
Mathenia sehe ich ebenfalls sehr kritisch, da hoffe ich auf eine gehörige Leistungssteigerung. Bind da aber sehr skeptisch. VIielleicht ist Klaus besser. Wir werden sehen.
Dennoch wir werden in der oberen Hälfte landen also einstellig. Da leg i mi fest.

•     •     •

"Wenn das Ding nicht zählt, dann wars das, und wenn es zählt dann wars das auch! "
Wo stehen wir nach der Saison 2021/22? |#5
Jul 23, 2021 - 11:25 AM hours
Unser Erfolg wird davon abhängen, ob wir unsere Defensive stabilisieren können. Wir haben unser System gefunden, im Mittelfeld und Sturm haben wir keine Stammkräfte verloren. Jetzt kommt es drauf an, ob wir mit Hübner und Schindler hinten sicherer stehen als in der Vergangenheit. Ich bin zuversichtlich.

Schalke sehe ich klar stärker als uns, zudem traue ich St.Pauli, Düsseldorf,Hamburg und Hannover eine starke Saison zu.
St.Pauli hat die Abgänge von Marmoush und Zalazar mit Amenyido und Irvine sehr gut aufgefangen. Ich traue ihnen zu an die starke Rückrunde anzuknüpfen. Vasilj sollte die Lücke im Tor schließen. Ich sehe keine wirkliche Schwachstelle in St.Paulis Mannschaft.
Düsseldorf und Hannover könnten in der Defensive Probleme bekommen. Die Fortuna hat allerdings mit Tanaka und Shipnoski zwei Kracher geholt.
Hannover verliert Haraguchi und Hübner. Ernst, Kerk und Dehm sind starke Neuzugänge, allerdings finde ich die Innenverteidigung eher schwach.
Hamburg holt mit Meffert in meinen Augen den besten Sechser der Liga, mit Reis, Schonlau und Glatzel weitere Spieler, die gezeigt haben, dass sie 2.Liga können.
Bremen sehe ich nicht um den Aufstieg spielen, dort herrscht weiter Chaos und viele Spieler sollen gehen. Am Ende der Saison werden sie aufholen, aber für oben wird es nicht reichen.

Düsseldorf, Hannover und Hamburg haben einen neuen Trainer, während St.Pauli und wir mit "gewohntem" Trainer in die Saison gehen. St.Pauli und wir haben bereits ein System gefunden und eine eingespielte Mannschaft.

Im Endeffekt wird auch viel dadurch entschieden werden, welche Mannschaft vom Verletzungspech verschont bleibt und welche Mannschaft konstant punkten wird und eine Serie startet.

Mein Tipp: Schalke und St.Pauli steigen direkt auf, für uns geht es in die Relegation gegen Fürth. ugly
Dahinter landen Düsseldorf, Hamburg und Hannover.
This contribution was last edited by Typ25 on Jul 23, 2021 at 11:26 AM hours
Wo stehen wir nach der Saison 2021/22? |#6
Jul 23, 2021 - 11:45 AM hours
Ein Platz unter den Top 4 ist mMn drin. Wir haben Stabilität, da Trainer und eigentlich alle Stammspieler bleiben. Wir haben uns punktuell verstärkt und haben sowieso eine gute Mannschaft.

Mit Geis, MMD, Nürnberger, Köpke, Schindler, Krauß und Schäffler haben wir auch Spieler, welche vom Potential klar zu gut für Liga 2 zu sein scheinen. Wenn sie dieses Potential abrufen.
Wo stehen wir nach der Saison 2021/22? |#7
Jul 23, 2021 - 1:46 PM hours
Hallo Zusammen!
Ich bin dermaßen gehyped auf die diesjährige Zweitligasaison, dass ich mir zu jedem Team Gedanken über die Kaderzusammenstellung gemacht und eine Platzierungsprognose überlegt habe. Natürlich kann sich bis Ende der Transferperiode noch etwas tun, ich werde dann noch ein kurzes Update vorbereiten.

Nach dem Relegationsdrama im Vorjahr waren viele Club-Fans auf eine erneute Zitterpartie in der letzten Saison eingestellt. Anfangs sah auch alles nach einem erneuten nervenaufreibenden Existenzkampf aus. Man hielt jedoch auch nach medialer Kritik am jungen Coach Robert Klauß fest und dieser zahlte das Vertrauen nach und nach im Verbund mit seiner Mannschaft zurück. In der Rückrunde war dann bereits klar zu erkennen, wo Klauß mit seiner RB-Philosophie des Fußballs in Nürnberg hin will. Somit kann man optimistisch in die Zukunft blicken.

Das Hauptaugenmerk in dieser Transferperiode lag auf der Defensive. Im Tor bleibt Christian Mathenia die Nummer 1. Sein neuer Stellvertreter ist Carl Klaus, der aus Darmstadt kam. In der Innenverteidigung fehlt zukünftig Lukas Mühl, dessen Vertrag auslief und der nach Wien wechselte. Im Vergleich zur Vorsaison sind weiterhin Asger Sörensen und Eigengewächs Noel Knothe dabei. Erste Wahl in der Viererkette dürften jedoch die beiden neuen Routiniers Florian Hübner und Christopher Schindler erste Wahl sein. Zumindest sofern Schindler fit ist. Der Ex-Löwe ist seit Jahren verletzungsanfällig. Linksverteidiger Tim Handwerker hat sich letzte Saison deutlich verbessert im Vergleich zur Vorsaison, somit dürfte man eine weitere positive Entwicklung erwarten. Rechtsverteidiger und Kapitän Enrico Valentini ist für mich dagegen eine Schwachstelle im Team. Er ist zwar sicherlich sehr beliebt im Team und aufgrund seiner Verbundenheit mit dem Verein auch bei den Fans. Objektiv betrachtet ist er denke ich jedoch bereits über seinem Leistungszenit. Vor allem die fehlende Schnelligkeit wird mit zunehmendem Alter noch mehr zum Tragen kommen. Als neuen Herausforderer holte man Kilian Fischer von Türkgücü München. Auf den bin ich sehr gespannt. Das Mittelfeld ist eingespielt und hochkarätig besetzt. Youngster Tom Krauß, ein Mitbringsel des Trainers aus Leipzig, und Freistoßspezialist Johannes Geis bilden den defensiven Part. Allrounder Fabian Nürnberger war bereits letzte Saison absoluter Leistungsträger. Und mit Mats Moeller Daehli verfügt der Club noch über weitere individuelle Qualität. Der Norweger wurde nach seiner Leihe fest verpflichtet und ist auf seiner Position hinter den Spitzen einer der besten der Liga. Ebenfalls zu den sogenannten Unterschiedsspielern zählt Robin Hack. Der talentierte deutsche U-Nationalspieler wurde schon oft mit höherklassigeren Vereinen in Verbindung gebracht, scheint jedoch auch diese Saison erstmal in Franken zu bleiben. Wenn er fit ist und den Kopf frei hat, ist er in Liga zwei eine absolute Waffe mit seinem Tempo, den Dribblings und seinem guten Schuss. Außerdem sind auch noch Leihgabe Tempelmann, der bisher beim Club enttäuschende Dovedan sowie Neuzugang Taylan Duman im Kader. Duman könnte eine positive Überraschung werden, ich bin gespannt wie viel Spielzeit er bekommen wird. Der Angriff ist vielleicht fast noch besser besetzt als das Mittelfeld. Leider hatten einige der Angreifer mit teils schweren Verletzungen zu tun. Köpke braucht nach einem Kreuzbandriss noch Zeit. Der letzte Saison überraschend starke Lohkemper hatte ebenso wie Sturmtank Schäffler immer wieder kleinere Verletzungsprobleme. Doch Klauß konnte sich auf seine zwei jungen Wilden verlassen, die letzte Saison einsprangen und dabei beide überzeugen konnten. Sowohl Dennis Borkowski, der von Leipzig ausgeliehen ist, als auch Erik Shuranov haben bereits bewiesen, dass sie in der zweiten Liga Tore schießen können. Bei einer weiterhin so starken Entwicklung werden die beiden wohl bald in der ersten Liga zu finden sein.

Doch möglicherweise müssen sie dafür gar nicht zu einem anderen Verein gehen, sondern können in Nürnberg bleiben. Der Club mag sicherlich nicht zu den großen Aufstiegsfavoriten gehören, doch darin kann auch ein großer Vorteil liegen. Im Gegensatz zu den Schwergewichten aus Bremen, Hamburg und Gelsenkirchen ist der Druck aufsteigen zu müssen in Nürnberg nicht zu spüren. Außerdem ist die Mannschaft eingespielt und hat mittlerweile die Philosophie von Robert Klauß verinnerlicht. Viel wird meiner Meinung nach von der neuformierten Innenverteidigung abhängen. Sollte diese sattelfester sein als in den letzten Jahren, könnte viel möglich sein. Das Potenzial im Mittelfeld und Angriff ist jedenfalls vorhanden. Ich glaube der Club wird überraschen und eine richtig gute Saison spielen. Ich glaube der Aufstieg käme noch ein wenig zu früh für die junge Mannschaft und tippe deshalb auf den 4. Tabellenplatz für euch.

Lasst mir gerne eure Meinungen zu meiner Analyse da, ich freue mich auf euer Feedback
Wo stehen wir nach der Saison 2021/22? |#8
Jul 23, 2021 - 2:25 PM hours
Von irgendwelchen Aufstiegen zu sprechen halte ich vermessen (wobei Träumen natürlich erlaub ist). Vom Etat, Marktwert etc. gehört der Club zwar nach wie vor ins das obere Tabellendrittel, allerdings war das in den letzten beiden Saisons genauso…Anspruch und Wirklichkeit liegen eben oft weit auseinander.
Favoriten sind andere, von unserem Club erwarte ich einfach eine Steigerung zur Vorsaison, also mindestens einen einstelligen Tabellenplatz.
Für uns spricht diesmal der Faktor Zeit (Stichwort: Eingespieltheit), während bei anderen Teams noch bis Transferschluss Bewegung in den Kader kommen dürfte, steht unser Aufgebot praktisch schon vor Beginn der Vorbereitung. Das System hat gegen Ende der Saison immer besser gegriffen (aus den letzten zehn Spielen - mit durchaus ansprechenden Gegnern - gab es nur eine Niederlage). Zudem konnten alle Stammspieler gehalten werden, MMD fest verpflichtet und mit Schindler und Hübner zwei erfahrene IV gewonnen werden.
Allerdings halte ich den Kader nach wie vor für unausgewogen. Zwar wurde mit Fischer eine Alternative für beide Außenverteidigerpositionen geholt, trotzdem halte ich ebendiese beiden Positionen für unsere Schwachstelle. Geis als alleiniger 6er ist auch nicht die Ideallösung.
In der Defensive darf In Hinblick auf das fast schon traditionelle Verletzungspech jedenfalls nicht viel passieren…
Überdurchschnittlich für Zweitligaverhältnisse ist dagegen unsere Qualität und Quantität in der Offensive. Hier haben wir eigentlich schon ein Luxusproblem. (Ein Dovedan z.B. dürfte bei ca. 80% der Zweitligisten von Anfang speilen, während ihn hier vermutlich eher die Jokerrolle zu Teil seien wird). Im Normalfall dürfte sich der Konkurrenzkampf Leistungsfördernd auswirken.

Ich hoffe nun auf ein guten Saisonauftakt, falls der gelingt entwickelt sich vielleicht eine Art Eigendynamik und dann ist möglicherweise auch mehr drin, als „nur“ der einstellige Tabellenlatz. Ich persönlich halte ein Platz 6-9 für realistisch.
This contribution was last edited by Rudi1643 on Jul 23, 2021 at 2:27 PM hours
Wo stehen wir nach der Saison 2021/22? |#9
Jul 23, 2021 - 4:41 PM hours
Erwarte uns unter den ersten 6. Schalke sehe ich klar auf der Nummer 1 und danach ist alles möglich. Wenn wir ohne große Verletzungen durch die Saison kommen (eigentlich hatten wir die letzten Zwei Jahre genug Verletzungen für 5 Jahre), kann alles möglich sein. Wir sollten eingespielt sein und haben letzte Saison ein System gefunden. Mit MMD, Nürnberger und Hack haben wir für Zweitligaverhältnisse ein Top Mittelfeld, mit Schäffler, Köpke (wenn er wieder spielen kann) und Lohkemper in der Form von letztem Jahr einen den stärksten Angriffsreihen der 2. Liga. Da sollte man oben mitspielen.
Problematisch sind bei uns die Außenverteidiger und die 6er Position mit Geis. Da wäre ich für einen kopfballstarken, schnellen Neuzugang noch dankbar. Insgesamt kann es von 2 bis 6 - auch abhängig davon, wie HSV und Düsseldorf spielen - alles sein. Ein Platz schlechter als 6 wäre für mich eine weitere Enttäuschung.
Wo stehen wir nach der Saison 2021/22? |#10
Jul 23, 2021 - 8:09 PM hours
Ich sehe uns in der oberen Tabellenhälfte, tendenziell sogar unter den ersten 6. Ein Aufstieg ist unwahrscheinlich, aber in der 2. Liga geht es schnell mal nach oben und unten...
Positiv ist, dass unsere Mannschaft schon lange steht und die gesamte Vorbereitung miteinander absolvieren konnte. Was es ausmacht, wenn viele Spieler erst auf den letzten Drücker kommen, haben wir in den vergangenen Jahren, insbesondere in der Bundesligasaison, gesehen. Das kann dann schnell - gerade in einer engen Liga wie unserer - doch ordentlich nach hinten losgehen. Daher schätze ich Bremen beispielsweise eher schlechter wie uns ein.

Ich glaube auch, dass unser Coach letzte Saison viel dazugelernt hat. Dies hat man schon in der Phase ab März gesehen, als wir kaum noch Spiele verloren haben. Mit dem 4-1-2-1-2 wurde ein System etabliert, das funktioniert und mit dem man einigermaßen stabil in die neue Saison gehen kann. Bauchschmerzen bereiten mir allerdings unsere Außenverteidiger. Aber das Problem haben wir glaube ich nicht exklusiv. Gute Alternativen sind rar und vielleicht überrascht uns Fischer ja und verdrängt Handwerker. Des Weiteren hoffe ich auf eine stabile IV mit Hübner und Schindler. Insbesondere wenn letzterer einigermaßen seine Leistungsfähigkeit vor der Knieverletzung erreicht, haben wir hier eine großer Verbesserung zur Vorsaison.

Das Mittelfeld ist bis auf einen Top Sechser auch richtig gut aufgestellt. Vor allem Kraus und Nürnberger sind zuletzt von Talenten zu Leistungsträgern aufgestiegen und werden das sicherlich auch bestätigen können. Über MMDs Qualitäten braucht man nicht viel sagen. Wenn er es noch schafft an seinen Scorer-Werten zu arbeiten, dann ist er einer der Unterschiedsspieler in der Liga. Und vielleicht wird Geis, als vierter im Bunde, auch mal stabilere Leistungen zeigen. Er hat halt seine Tempodefizite, die uns mit ihm als 6er weh tun können.

Im Sturm ist die Auswahl groß - Shuranov, Hack, Dovedan, Schäffler, Lohkemper und Borkowski (Köpke lass ich als Langzeitverletzten mal noch außen vor). Hier kann Klauß je nach Gegner variieren bzw. von der Bank nachlegen. Aus fränkischer und finanzieller Sicht wünsche ich mir, dass Shuranov gesetzt ist und auch liefert. Wer neben ihm stürmt, ist mir relativ egal. Aber es würde mich wundern, wenn wir öfters torlos bleiben.

Im Tor sind wir mit Mathenia durchschnittlich aufgestellt. Glaube aber, dass auch er von einer erfahrenen Innenverteidigung profitieren kann und die Gegner nicht mehr so oft vor ihm auftauchen.

Ich freue mich wahnsinnig auf die Saison und habe mir, nachdem ich nun nicht mehr regelmäßig ins Stadion kann, sogar mal Bezahlfernsehen zugelegt. Nur auf Zusammenfassungen und das eigentlich nicht schlechte Club Radio wollte ich mich dann doch nicht beschränken.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.