deadline-day banner

Wo stehen wir nach der Saison 2021/22?

Jul 22, 2021 - 11:36 PM hours
Wo stehen wir nach der Saison 2021/22? |#21
Nov 22, 2021 - 1:38 PM hours
Zitat von thesaint610
Aus meiner Sicht hat man am Fr. ein großen Schritt gemacht, den manche evtl. gar nicht wahrnehmen. Sportlich steht man nun bei 24 Punkten, damit sicher im Mittelfeld und Hecking kann die Planungen vorantreiben, das ist vor Weihnachten ein Luxus, den wir uns selten gönnen konnten.
Ich bezweifle, dass sich groß im Winter etwas tun wird, weil auf der einen Seite die aktuelle Corona Situation alles undurchsichtiger macht und man auf der anderen Seite wenig tun muss, wenn nicht was größeres passiert.

Der zweite Punkt ist der mentale, man hat nicht nur die Niederlagenserie durchbrochen, sondern hat auch nen moralischen Bigpoint gelandet. Bis auf das Ingolstadt Spiel und mit Abstrichen Darmstadt letztes Jahr, haben wir laufende Spiele so verloren wie Sandhausen und fast nie eines ziehen können.
Am Fr. hat die Mannschaft gesehen, dass auch sie mal ein Spiel, glücklich, drehen können, weil man sich nicht aufgegeben hat. Das gibt hoffentlich allen einen moralischen Schub und gesteigertes Selbstvertrauen.

Zuletzt würde ich unser Team gerne mal in voller Stärke sehen. Das heißt die vollständige Abwehr mit einem fitten Schindler und Hübner. Im Mittelfeld sind wir ja ziemlich komplett. Dafür fehlt uns halt im Angriff die Hälfte unseres Personals.
Ich bin extrem gespannt, was Klauß mit einem Angriff in dem er MMD, Shuranov, Schäffler, Köpke, Lohkemper, Borkowski und Dovedan zur Verfügung hat. Da lässt sich taktisch so viel machen.

Zurück zum Thema des Threads, ich hoffe, dass unsere sportliche Leitung zum Ende, einer hoffentlich ruhigen Saison, ne klaren Blick darauf hat, welche Spieler einen Mehrwert bringen, welche nicht und wo man personell nachlegen muss. Damit man die nächste Saison den nächsten Schritt machen kann.


Ich bin da noch nicht so recht überzeugt. Sicher war das ein sehr schönes Erlebnis am Freitag und so ein dreckiger Sieg kann schon auch wichtig für den Kopf sein.
Aber dafür war mir dann doch ein bisschen zuviel Glück mit drin, bzw. zuviel der Abschlussschwäche des Gegners geschuldet.
Wenn man sich im Gegenzug z.B. ansieht, wie Bremen das Spiel gegen uns gebogen hat, das war für mich eine andere Qualität.

Das Hauptproblem ist doch, dass es im Offensivbereich weiterhin ziemlich mau läuft, obwohl wir dort trotz der Ausfälle qualitativ sehr gut besetzt sind.
Und hier sehe ich bislang einfach zu wenig Fortschritte, um der Mannschaft einen großen Schritt zu attestieren.

Und ich sehe es auch als problematisch an, dass die niedrige Zahl an Gegentoren zuletzt v.a. an Mathenia hing und nicht daran, dass wir wenig zugelassen hätten. Da sah ich uns zu Saisonbeginn noch stabiler. Da kann man auch an den xG-Werten eine gewisse Tendenz erkennen.

Mal schauen wie es jetzt weiter geht, nächste Woche gegen St. Pauli dürfte eine spannende Geschichte werden. So viele Chancen wie am Freitag sollten wir da nicht zulassen. Bei St. Pauli ist halt die Frage, wie gut sie das 4:0 gegen DArmstadt verdauen und mit der englischen Woche mit langen Reisen zurechtkommen...

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Wo stehen wir nach der Saison 2021/22? |#22
Dec 19, 2021 - 11:50 AM hours
Mal ganz disconnected vom Geschehen auf dem Platz, wer hätte gedacht, dass wir nach Spieltag 18 nur 6 Punkte Rückstand auf die Tabellenführung haben und (vorbehaltlich) mit 2 anderen Teams punktgleich um den 3. Platz spielen?

Also ich glaube nicht, dass wir da am Ende landen und wir hätten das spielerisch auch nicht verdient, aber man muss doch mal festhalten, dass wir tabellentechnisch nach Auftakt der Rückrunde überperformen.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Wo stehen wir nach der Saison 2021/22? |#23
Dec 19, 2021 - 2:30 PM hours
Zitat von Wallmersbacher
Mal ganz disconnected vom Geschehen auf dem Platz, wer hätte gedacht, dass wir nach Spieltag 18 nur 6 Punkte Rückstand auf die Tabellenführung haben und (vorbehaltlich) mit 2 anderen Teams punktgleich um den 3. Platz spielen?

Also ich glaube nicht, dass wir da am Ende landen und wir hätten das spielerisch auch nicht verdient, aber man muss doch mal festhalten, dass wir tabellentechnisch nach Auftakt der Rückrunde überperformen.


Da muss ich dir ein klein wenig widersprechen. Wir performen nicht über, wir bringen diese Saison exakt das aufs Feld was wir können. Gg individuell viel bessere Teams fehlen die viel zitierten Kleinigkeiten, die aber vorn und hinten. Und gegen gleichwertige oder schlechter besetzte Teams bringen wir die Dinger mehr oder weniger nach Hause. Was aber auch viel bis alles mit unserer Bank zu tun hat, die ich als stark verbessert gegenüber den letzten Jahren empfinde. Wir haben Spieler die vorne reinkommen und mal ein Tor machen und wir haben hinten Leute die auch einfach mal helfen, einen Vorsprung über die Zeit zu spielen. Da zähl einen Suver aber auch einen Kilian Fischer dazu, der bisher sicher nicht die Überperformance gebracht hat, aber wenn er reinkommt geht nicht sofort ein (negativer) Ruck durch die Mannschaft.

Alles in allem wurde ich diese Hinrunde kaum negativ überrascht daumen-hoch (der fränkische Pessimismus in seiner Pracht grins )

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Wo stehen wir nach der Saison 2021/22? |#24
Dec 19, 2021 - 5:31 PM hours
Letztes Jahr standen wir im Mittelfeld, aber dann kam dieser unsägliche Januar mit fünf Niederlagen und einem Unentschieden. Das haute uns von Platz sieben auf Platz 14 bei nur zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz (19. Spieltag). Bis zum 29. Spieltag blieben wir auf Platz 14, aber mit sieben Punkten Abstand zum Relegatinsplatz.

Aktuell sind wir 10 Punkte besser als letztes Jahr, aber anscheins (siehe STT) sind einige immer noch unzufrieden. Mir persönlich würde es tatsächlich genügen, wenn wir auch am Ende der Saison 10 Punkte besser sind als im Jahr davor. Wir wären dann so bei Platz 5 - 6. Wenn sich da jemand etwas mehr ausmalt, ist das gar ned so weit hergeholt.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.