deadline-day banner

Zur finanziellen Lage...

Mar 2, 2007 - 11:13 AM hours
Zur finanziellen Lage... |#91
Dec 21, 2009 - 2:50 PM hours
Quote from Mattao:
Bei mir funktioniert der Link schon. Ist aber der Prospekt zur Anleihe-Aktion.


Richtig. Darum gings doch auch... ;) Gefragt war der Link zum PDF über die Anleihe, in welchem die Finanzinformationen stehen.

Denn in jedem Anlageprospekt müssen genauere Finanzinformationen über den Emittenten, hier also der FCN, stehen, damit sich der potentielle Anleger ein Bild über das zu erwartende Risiko bei einer Investition machen kann.
This contribution was last edited by bierle on Dec 21, 2009 at 2:50 PM hours
Zur finanziellen Lage... |#92
Dec 21, 2009 - 2:56 PM hours
Hast wohl einen Schritt weitergedacht (und ich nur drübergelesen). Und wieder steht der FC besser da als der Club... ;)

•     •     •

Jahnfreunde Vohenstrauß
Zur finanziellen Lage... |#93
Dec 21, 2009 - 3:07 PM hours
Hehe, hatte mich nur selber für das Projekt interessiert, weil ich heute in der Zeitung über den geplanten Neubau was gelesen hab, und da mal reinschauen wollte. Von daher wusste ich schon, wos war ;)

Der FC hat im übrigen selbst noch so eine Fan-Anleihe laufen, läuft 2012 aus glaub ich. Gesamtumfang waren ca 5Mio. Stückwert: 100Euro

Auch bei uns gab es diese Schmuckanleihen zum an die Wand hängen, das ganze hat einen für den Club netten Nebeneffekt: Wenn man seine jährlichen Zinsen haben will, und die Schmuckanleihe gewählt hat (und nicht die Depotversion), so muss man jedes Jahr die ZinsKupons von der Anleihe abschneiden und bei der Bank einlösen. Das haben viele Fans nicht gemacht, weil das Ding schön hinter Glas an der Wand hing und sie es nicht beschädigen wollten. Macht schonmal einiges an nicht eingelösten Zinszahlungen, die dem FC zugute kamen.

Und: wenn das Ding abläuft, muss man die ganze Anleihe wohl wieder zur Bank zurückgeben und einlösen, das werden wohl auch einige nicht machen, macht wieder weniger zurückzuzahlen für den FC. Und so ist es eine Art Kredit, für den man teilweise sogar noch Geld zurückbekommt ;)
Zur finanziellen Lage... |#94
Dec 21, 2009 - 3:13 PM hours
Quote from bierle:
Hehe, hatte mich nur selber für das Projekt interessiert, weil ich heute in der Zeitung über den geplanten Neubau was gelesen hab, und da mal reinschauen wollte. Von daher wusste ich schon, wos war ;)

Der FC hat im übrigen selbst noch so eine Fan-Anleihe laufen, läuft 2012 aus glaub ich. Gesamtumfang waren ca 5Mio. Stückwert: 100Euro

Auch bei uns gab es diese Schmuckanleihen zum an die Wand hängen, das ganze hat einen für den Club netten Nebeneffekt: Wenn man seine jährlichen Zinsen haben will, und die Schmuckanleihe gewählt hat (und nicht die Depotversion), so muss man jedes Jahr die ZinsKupons von der Anleihe abschneiden und bei der Bank einlösen. Das haben viele Fans nicht gemacht, weil das Ding schön hinter Glas an der Wand hing und sie es nicht beschädigen wollten. Macht schonmal einiges an nicht eingelösten Zinszahlungen, die dem FC zugute kamen.

Und: wenn das Ding abläuft, muss man die ganze Anleihe wohl wieder zur Bank zurückgeben und einlösen, das werden wohl auch einige nicht machen, macht wieder weniger zurückzuzahlen für den FC. Und so ist es eine Art Kredit, für den man teilweise sogar noch Geld zurückbekommt ;)


Und bei den Fans ist dann wieder Herr Zwegat aus Berlin... ;)

•     •     •

Jahnfreunde Vohenstrauß
Zur finanziellen Lage... |#95
Dec 21, 2009 - 4:14 PM hours
Quote from Mattao:

Und bei den Fans ist dann wieder Herr Zwegat aus Berlin... ;)


Vielleicht können wir den als Baders Nachfolger gewinnen. :rolleyes

•     •     •

Ich bereue diese Liebe täglich mehr.
Zur finanziellen Lage... |#96
Dec 29, 2009 - 10:19 PM hours
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/518987/artikel_Hecking-bremst-Kluge-aus.html

der artikel sagt ja leider alles aus, was man nicht hören, bzw. lesen möchte.
es scheint so als wären wir mal wieder pleite...
verantwortlicher für mich ganz klar Martin Bader!

wenn die zahl stimmt, haben wir schulden in höhe von 10 mio euro, der abstieg treibt uns noch weiter in die misere, das funktionsgebäude ebenso.
der club also mal wieder am finanziellen abgrund wie es scheint.

soviel dazu, dass herr bader ein so hervorragender wirtschafsmann sein soll.
This contribution was last edited by Monks on Dec 29, 2009 at 10:20 PM hours
Zur finanziellen Lage... |#97
Dec 29, 2009 - 10:25 PM hours
bader bleibt manager - find dich damit ab und komm nicht ständig mit alten Argumenten daher...

wo hast du die 10 mios her?

und wer sagt, dass uns das funktionsgebäude in den ruin treibt?

müde spekulationen deinerseits, die jeglichen beweises schuldig bleiben!

•     •     •

FCN! - Liebe, Glaube, Leidenschaft!!!
Zur finanziellen Lage... |#98
Dec 29, 2009 - 10:33 PM hours
Quote from Sambuca19871:
bader bleibt manager - find dich damit ab und komm nicht ständig mit alten Argumenten daher...

wo hast du die 10 mios her?

und wer sagt, dass uns das funktionsgebäude in den ruin treibt?

müde spekulationen deinerseits, die jeglichen beweises schuldig bleiben!

Ich kann dir zumindest sagen, wie er auf die 10 mio kommt ;)

Über 5 Mio Schulden zu Beginn des Geschäftsjahres + diese vom Kicker benannten 4 Mio innerhalb dieses Geschäftsjahres= ca. 10 Mio Schulden. - Nicht gut. Und so 6% Zinsen bei der Anleihe sind auch nicht wenig :/:
Hoffen wir dass es gut geht - einen weitern Abstieg könnten wir finanziell wohl nicht verkraften...

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")
Zur finanziellen Lage... |#99
Dec 30, 2009 - 12:55 AM hours
Ich hab das schon mal geschrieben, aber bisher keine plausible Antwort gefunden, welche Sicherheit für die Tilgung besteht.

Nachwuchsleistungszentrum, Museum, Geschäftsstelle all das erwirtschaftet kaum Einnahmen, geschweige Erträge. Wovon will der Club in 6 Jahren die Tilgung leisten?? Wahrscheinlich sind neue Bankkredite aufzunehmen! Wie ist dann das Zinsniveau? Wäre es besser die momentan niedrigen Zinsen für eine langjährige Zinsbindung zu nutzen, statt eine relativ teure Anleihe (6 %) aufzulegen?

Mein Alptraum: der Club steckt in 6 Jahren in argen wirtschaftlichen Nöten und bekommt von keiner Bank einen akzeptablen Kredit. Dann ist sicher auch kein Geld für die Tilgung da. Was folgt? Die eigenen Fans stellen einen Insolvenzantrag um zumindest Teile ihres eingesetzten Kapitals zurück zu erhalten.
Zur finanziellen Lage... |#100
Dec 30, 2009 - 9:28 AM hours
Quote from Hagenauer:
Quote from Sambuca19871:
bader bleibt manager - find dich damit ab und komm nicht ständig mit alten Argumenten daher...

wo hast du die 10 mios her?

und wer sagt, dass uns das funktionsgebäude in den ruin treibt?

müde spekulationen deinerseits, die jeglichen beweises schuldig bleiben!

Ich kann dir zumindest sagen, wie er auf die 10 mio kommt ;)

Über 5 Mio Schulden zu Beginn des Geschäftsjahres + diese vom Kicker benannten 4 Mio innerhalb dieses Geschäftsjahres= ca. 10 Mio Schulden. - Nicht gut. Und so 6% Zinsen bei der Anleihe sind auch nicht wenig :/:
Hoffen wir dass es gut geht - einen weitern Abstieg könnten wir finanziell wohl nicht verkraften...


genau so komme ich auf die 10 mio.
noch nicht eingerechnet sind evtl. transfers im winter, als auch die zinsen, die man auf 10 mio zahlen darf, die in etwa bei 6% liegen dürften, sprich das macht in 6 jahren auch nochmals über 800.000 euro aus.

die anleihe an sich müsste über diese volksbanken abgesichert sein, jedoch wird der verein hierfür im nichtzahlungsfall einen horrenden zinssatz zahlen dürfen.
ich denke als sicherheit wurde da einiges hinterlegt.
zum einen gehört dem club ja das areal und das funktionsgebäude, wenn es denn mal steht.
sollte man also die anleihe nicht zurück bezahlen können, wird man die bank ins grundbuch für das neue gebäude als auch des areals eintragen müssen und dann wird es zappenduster, denn der verein hat dann überhaupt keine sicherheiten mehr und die bank diktiert das geschäft.

ich verstehe nicht dass herr bader den selben fehler macht wie viele andere manager draußen in der freien wirtschaft.
wenn es gut geht wird er gefeiert, sollte es allerdings scheitern, dann kann das ganz böse für ihn ausgehen...

nur gut dass das einem ruf als manager nicht schadet und die woanders weitermachen dürfen, siehe dieter hoeneß, der hertha pleite gewirtschaftet hat...

ich sehe hier sehr kritisch in die zukunft!
ein solches gebäude sollte man eigtl. erst bauen, wenn man sich in der buli etabliert hat.
ich hoffe mal nicht, dass man irgendwann spielertransferrechte an die bank verhöckert...

das einzigst logische was man als club jetzt anstreben muss, ist das gebäude nicht zu bauen und man MUSS sich darum bemühen ein eigenes stadion zu bekommen!!!
sprich entweder neubau oder der stadt das easy-credit stadion abkaufen!
denn wenn das abgezahlt ist, stehen uns rosige zeiten entgegen, da man wirklich greifbare sicherheiten hat!
die stadionmiete ist gift für unseren verein und unsere marktwirtschaftlichen möglichkeiten!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.