deadline-day banner

Zur finanziellen Lage...

Mar 2, 2007 - 11:13 AM hours
Zur finanziellen Lage... |#2171
Jun 7, 2021 - 12:43 PM hours
Zitat von PercyJackson

Zitat von Scramjet

Zitat von PercyJackson

Ich hoffe nur die Diskussion drifftet nicht zur sehr ins OT.


Also eigentlich ist das schon seit ner ganzen Weile OT...
Mit UNSERER finanziellen Lage hat das nämlich nichts zu tun.


Aber ist das nicht ein grundsätzliches Problem bei Diskussionen auch im Privaten? Man startet beim Thema X und kommt nach einiger Zeit zum Thema Y.
Ich finde das hier grundsätzlich immer schwierig, weil sich ein reger Austausch von Meinungen in der Regel nie an feste Grenzen hält.

Finde es immer Schade, dass so hin und wieder Diskussionen hier abgewürgt werden. Zumindest kommt es mir manchmal so vor.


Mir persönlich ist es relativ egal, ich bin keiner, der schnell OT schreit.
Aber wenn man es schon extra erwähnt, dann muss man dazu halt einfach sagen, dass die Diskussion über die Kader- und Vertragsstruktur bei einem Konkurrenten in einem Thread für unsere Finanzen schlicht und einfach komplett OT ist.
Dass zur Diskussion unsere Finanzen auch mal der Vergleich zu anderen Vereinen gehört, ist klar. Aber wenn man an einem Punkt ist, wo man dann andere User noch extra einer Diskussion einlädt, die weder den eigenen Verein, noch in erster Linie die Finanzen betrifft, da finde ich dann doch, das man die Diskussion an einen Ort verlegen sollte, wo sie besser aufgehoben ist.
Die entsprechenden Threads gibts ja und es ist auch kein Aufwand, mal einen Beitrag dorthin zu kopieren, um die Diskussion dann dort fortzusetzen.
Ist zumindest meine Ansicht.

P.S. tm ist ja (zumindest theoretisch) thematisch geordnet und nicht nach Vereinen/Fanlagern. Genaugenommen wäre also der beste Ort, um mit Usern eines anderen Vereins über dessen Finanzen, Kader- und Vertragsstruktur zu diskutieren, das jeweilige Vereinsforum zwinker

•     •     •

Zur Kreuzigung?

This contribution was last edited by Scramjet on Jun 7, 2021 at 12:46 PM hours
Zur finanziellen Lage... |#2172
Jun 7, 2021 - 12:54 PM hours
Zitat von Scramjet
Zitat von PercyJackson

Zitat von Scramjet

Zitat von PercyJackson

Ich hoffe nur die Diskussion drifftet nicht zur sehr ins OT.


Also eigentlich ist das schon seit ner ganzen Weile OT...
Mit UNSERER finanziellen Lage hat das nämlich nichts zu tun.


Aber ist das nicht ein grundsätzliches Problem bei Diskussionen auch im Privaten? Man startet beim Thema X und kommt nach einiger Zeit zum Thema Y.
Ich finde das hier grundsätzlich immer schwierig, weil sich ein reger Austausch von Meinungen in der Regel nie an feste Grenzen hält.

Finde es immer Schade, dass so hin und wieder Diskussionen hier abgewürgt werden. Zumindest kommt es mir manchmal so vor.


Mir persönlich ist es relativ egal, ich bin keiner, der schnell OT schreit.
Aber wenn man es schon extra erwähnt, dann muss man dazu halt einfach sagen, dass die Diskussion über die Kader- und Vertragsstruktur bei einem Konkurrenten in einem Thread für unsere Finanzen schlicht und einfach komplett OT ist.
Dass zur Diskussion unsere Finanzen auch mal der Vergleich zu anderen Vereinen gehört, ist klar. Aber wenn man an einem Punkt ist, wo man dann andere User noch extra einer Diskussion einlädt, die weder den eigenen Verein, noch in erster Linie die Finanzen betrifft, da finde ich dann doch, das man die Diskussion an einen Ort verlegen sollte, wo sie besser aufgehoben ist.
Die entsprechenden Threads gibts ja und es ist auch kein Aufwand, mal einen Beitrag dorthin zu kopieren, um die Diskussion dann dort fortzusetzen.
Ist zumindest meine Ansicht.

P.S. tm ist ja (zumindest theoretisch) thematisch geordnet und nicht nach Vereinen/Fanlagern. Genaugenommen wäre also der beste Ort, um mit Usern eines anderen Vereins über dessen Finanzen, Kader- und Vertragsstruktur zu diskutieren, das jeweilige Vereinsforum zwinker


Indirekt betrifft es aber schon uns, da die Westvorstädter eben aktuell etwas besser da stehen als wir und dennoch in den gleich Gewässern fischen wie wir, was die Sponsoren, die Spieler usw. betrifft.

Wir haben nur einfach wesentlich mehr Schulden angehäuft, als die Grünweißen und sind somit auf Transfererlöse verdammt.

Ablösefrei Abgänge werden uns auch wieder treffen, oder eben so mehr oder weniger Notverkäufe 6 Monate vor Vertragsende.

Grundsätzlich finde ich es auch für uns sehr interessant, wie der direkte Nachbar und Mitkonkurrent mit den Problemen umgeht, die eben auch wir zu erwarten haben.

Über unsere finanzielle Lage können wir auch schwerlich diskutieren, da hier Gott sei dank seit geraumer Zeit kaum noch Informationen an die Öffentlichkeit durchsickern, wie es um uns tatsächlich gestellt ist.

Wie oben eben schon angedeutet, mich interessiert die Situation bei den Fürthern sehr, da ich sehr gerne einmal Parallelen zum Club ziehen möchte.

Bis vor einigen Jahren haben wir immer von Oben herab auf sie geblickt, jetzt sind wir auf Augenhöhe. Auch wenn das viele Clubfans nicht wahr haben wollen. Für mich gab es nie die Rivalität, wie es hier so manch einer gerne sieht.
Zur finanziellen Lage... |#2173
Jun 8, 2021 - 9:18 AM hours
Lt. kicker entlasten die Vertragsauflösungen mit Palikuca, Cruickshank, Martek und Sorg den Gehaltsetat um "deutlich mehr als eine Million Euro".
Wieviel dann übrig bleibt, wenn man die Abfindungen gegenrechnet, ist die Frage. Die Abfindung für Palikuca wird dort mit 200K beziffert, zu den anderen gibt es keine Angaben.

Was ich mich hier gefragt habe, evlt. könnte unser Forumsjurist @Hagenauer da helfen, ist ob man in so einen Abfindungsvertrag Klauseln einbauen kann, dass die Abfindung (zumindest teilweise) zurückgezahlt werden muss, wenn man vor dem Datum, bis zu dem der ursprüngliche Vertrag gültig war, eine neue Arbeit aufnimmt?
Vor allem vor dem Hintergrund eines etwaigen Engagements von RP bei Hannover.

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Zur finanziellen Lage... |#2174
Jun 8, 2021 - 9:44 AM hours
Zitat von Scramjet
Lt. kicker entlasten die Vertragsauflösungen mit Palikuca, Cruickshank, Martek und Sorg den Gehaltsetat um "deutlich mehr als eine Million Euro".
Wieviel dann übrig bleibt, wenn man die Abfindungen gegenrechnet, ist die Frage. Die Abfindung für Palikuca wird dort mit 200K beziffert, zu den anderen gibt es keine Angaben.

Was ich mich hier gefragt habe, evlt. könnte unser Forumsjurist @Hagenauer da helfen, ist ob man in so einen Abfindungsvertrag Klauseln einbauen kann, dass die Abfindung (zumindest teilweise) zurückgezahlt werden muss, wenn man vor dem Datum, bis zu dem der ursprüngliche Vertrag gültig war, eine neue Arbeit aufnimmt?
Vor allem vor dem Hintergrund eines etwaigen Engagements von RP bei Hannover.


Ich vermute nein. Daher fallen diese ja meist wesentlich niedriger aus, als wenn ein Gehalt bis Vertragsende zu zahlen wäre.

In Hannover brennt übrigens der Baum wg Schäfer (der RP ja anscheinend holen will) und für Palikuca, Cruickshank und Martek könnte die Nummer vorerst zumindest nach hinten los gehen. Überrascht

Wobei natürlich generell viele Regelungen möglich sind, wenn sie vertraglich festgelegt werden.

Die Frage ist dann halt noch wieviel der Ersparnisse im Etat auftauchen, da die Abfindungen vielleicht irgendwie anders verbucht werden können (wie z.B. Ablösen über mehrere Saisons abgeschrieben werden). Das wiederum ist dann eine Sache für Finanzexperten.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Zur finanziellen Lage... |#2175
Jun 8, 2021 - 10:12 AM hours
Zitat von Scramjet
..............
Was ich mich hier gefragt habe, evlt. könnte unser Forumsjurist @Hagenauer da helfen, ist ob man in so einen Abfindungsvertrag Klauseln einbauen kann, dass die Abfindung (zumindest teilweise) zurückgezahlt werden muss, wenn man vor dem Datum, bis zu dem der ursprüngliche Vertrag gültig war, eine neue Arbeit aufnimmt?
Vor allem vor dem Hintergrund eines etwaigen Engagements von RP bei Hannover.


Wieso sollte RP die Auflösung des Vertrages dann Unterschreiben?
So etwas wird gemacht das beide Seiten unabhängig voneinander sind und machen können was sie wollen.
Und wie es schon der Name sagt „Auflösung des Vertrages“

Welche Motivation sollte RP haben das zu machen, er hätte weniger Gehalt (ca. 200000-250000.-€) und könnte vor Vertragsende zu keinem anderen Verein?

Das wäre ein ganz schlechtes Geschäft für RP.

•     •     •

25.05.1968 - 1. FCN : BVB 2:1 - Ich war dabei
31.05.1969 - 1. FCN : BVB 2:2 - Ich war dabei

This contribution was last edited by Na-Ja on Jun 8, 2021 at 10:13 AM hours
Zur finanziellen Lage... |#2176
Jun 8, 2021 - 10:44 AM hours
Zitat von Na-Ja
Zitat von Scramjet

..............
Was ich mich hier gefragt habe, evlt. könnte unser Forumsjurist @Hagenauer da helfen, ist ob man in so einen Abfindungsvertrag Klauseln einbauen kann, dass die Abfindung (zumindest teilweise) zurückgezahlt werden muss, wenn man vor dem Datum, bis zu dem der ursprüngliche Vertrag gültig war, eine neue Arbeit aufnimmt?
Vor allem vor dem Hintergrund eines etwaigen Engagements von RP bei Hannover.


Wieso sollte RP die Auflösung des Vertrages dann Unterschreiben?
So etwas wird gemacht das beide Seiten unabhängig voneinander sind und machen können was sie wollen.
Und wie es schon der Name sagt „Auflösung des Vertrages“

Welche Motivation sollte RP haben das zu machen, er hätte weniger Gehalt (ca. 200000-250000.-€) und könnte vor Vertragsende zu keinem anderen Verein?

Das wäre ein ganz schlechtes Geschäft für RP.


Ja gut, das stimmt natürlich...

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Zur finanziellen Lage... |#2177
Jun 8, 2021 - 11:07 AM hours
Zitat von SilentBob76
Die Frage ist dann halt noch wieviel der Ersparnisse im Etat auftauchen, da die Abfindungen vielleicht irgendwie anders verbucht werden können (wie z.B. Ablösen über mehrere Saisons abgeschrieben werden). Das wiederum ist dann eine Sache für Finanzexperten.


Ich bin kein Finanzexperte. Aber ich denke, dass eine Abfindung im letzten Geschäftsjahr des Vertrages sich nicht negativ auf den Etat auswirken kann, da im Etat ja sowieso das Gehalt und etwaige mögliche Boni enthalten sein müssten.

•     •     •

Der Glubb is a Depp. Wir sind der Glubb.
Zur finanziellen Lage... |#2178
Jun 8, 2021 - 11:40 AM hours
Seit wann ist Hagenauer unser Forunsjurist???? Hab ich was verpasst? Kenne Johannes bisher lediglich als Hobby-Schiedsrichter.

•     •     •

Ich bereue diese Liebe täglich mehr.
Zur finanziellen Lage... |#2179
Jun 8, 2021 - 11:47 AM hours
Zitat von ichwaasawas
Seit wann ist Hagenauer unser Forunsjurist???? Hab ich was verpasst? Kenne Johannes bisher lediglich als Hobby-Schiedsrichter.


Soweit ich weiß, studiert er nebenher noch Jura, und konnte da auch schon bei so manch anderen fragen gerade zu Verträgen usw. auskunft geben

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Zur finanziellen Lage... |#2180
Jun 8, 2021 - 12:01 PM hours
Zitat von XAAC1609

Zitat von SilentBob76

Die Frage ist dann halt noch wieviel der Ersparnisse im Etat auftauchen, da die Abfindungen vielleicht irgendwie anders verbucht werden können (wie z.B. Ablösen über mehrere Saisons abgeschrieben werden). Das wiederum ist dann eine Sache für Finanzexperten.


Ich bin kein Finanzexperte. Aber ich denke, dass eine Abfindung im letzten Geschäftsjahr des Vertrages sich nicht negativ auf den Etat auswirken kann, da im Etat ja sowieso das Gehalt und etwaige mögliche Boni enthalten sein müssten.


Negativ sowieso nicht. Aber was ich meinte ist, wenn die Gehälter der Genannten z.B. 1,1 Mio ausgemacht haben für diese Saison und die Abfindungen jetzt z.B. gesamt 500.000 ausmachen, ob man die 500.000 direkt verbucht, also im Etat ne Ersparnis von 600.000 hat, oder die die Abfindungen dann wie Ablösen auf die Restdauer der Verträge oder sonst wie auf Jahre verteilen könnte und so z.B. "nur" noch 300.000 EUR an Abfindungen in der neuen Saison verbucht und damit im Etat 800.000 EUR Ersparnis hätte . Ich hoff das klingt jetzt nicht zu verworren... grins

P.S. Die Zahlen zu dem Rechenbeispiel sind absolut nicht mit Fakten gefüttert sondern nur zur leichteren Darstellung gewählt Zwinkernd

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

This contribution was last edited by SilentBob76 on Jun 8, 2021 at 12:05 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.