deadline-day banner

Zur finanziellen Lage...

Mar 2, 2007 - 11:13 AM hours
Zur finanziellen Lage... |#2181
Jun 8, 2021 - 12:31 PM hours
Zitat von Na-Ja
Zitat von Scramjet

..............
Was ich mich hier gefragt habe, evlt. könnte unser Forumsjurist @Hagenauer da helfen, ist ob man in so einen Abfindungsvertrag Klauseln einbauen kann, dass die Abfindung (zumindest teilweise) zurückgezahlt werden muss, wenn man vor dem Datum, bis zu dem der ursprüngliche Vertrag gültig war, eine neue Arbeit aufnimmt?
Vor allem vor dem Hintergrund eines etwaigen Engagements von RP bei Hannover.


Wieso sollte RP die Auflösung des Vertrages dann Unterschreiben?
So etwas wird gemacht das beide Seiten unabhängig voneinander sind und machen können was sie wollen.
Und wie es schon der Name sagt „Auflösung des Vertrages“

Welche Motivation sollte RP haben das zu machen, er hätte weniger Gehalt (ca. 200000-250000.-€) und könnte vor Vertragsende zu keinem anderen Verein?

Das wäre ein ganz schlechtes Geschäft für RP.


rechtlich möglich wäre es. ist ja in vielen Branchen gang und gäbe, dass im rahmen einer Vertragsauflösung erstmal für eine gewisse zeit ein Wettbewerbsverbot vereinbart wird, meist in einer gewissen Relation zu Abfindungsbetrag/Restlaufzeit. wäre ja für den alten Arbeitgeber/Auftraggeber auch noch schöner, für die Auflösung eines Vertrags Geld in die Hand zu nehmen nur damit der andere Vertragspartner drei tage später bei der Konkurrenz aufschlägt. gibt da natürlich auch wieder Feinheiten der Rechtsprechung wann das unzulässig ist, aber da ist das Studium zu lange her und Arbeitsrecht war schon damals nicht mein Steckenpferd ugly

inwieweit das ganze beim Fußball üblich bzw. sinnvoll ist würde ich dann aber mal in frage stellen. hier gehts ja einzig darum RP oder in vergleichbaren fällen spieler von der Gehaltsliste zu bekommen und der Aspekt von Know-How das man der Konkurrenz zumindest zeitlich begrenzt vorenthalten will ist da doch sehr begrenzt.

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre
Zur finanziellen Lage... |#2182
Jun 8, 2021 - 12:58 PM hours
Zitat von P1ll3P4ll3
Zitat von Na-Ja

Zitat von Scramjet

..............
Was ich mich hier gefragt habe, evlt. könnte unser Forumsjurist @Hagenauer da helfen, ist ob man in so einen Abfindungsvertrag Klauseln einbauen kann, dass die Abfindung (zumindest teilweise) zurückgezahlt werden muss, wenn man vor dem Datum, bis zu dem der ursprüngliche Vertrag gültig war, eine neue Arbeit aufnimmt?
Vor allem vor dem Hintergrund eines etwaigen Engagements von RP bei Hannover.


Wieso sollte RP die Auflösung des Vertrages dann Unterschreiben?
So etwas wird gemacht das beide Seiten unabhängig voneinander sind und machen können was sie wollen.
Und wie es schon der Name sagt „Auflösung des Vertrages“

Welche Motivation sollte RP haben das zu machen, er hätte weniger Gehalt (ca. 200000-250000.-€) und könnte vor Vertragsende zu keinem anderen Verein?

Das wäre ein ganz schlechtes Geschäft für RP.


rechtlich möglich wäre es. ist ja in vielen Branchen gang und gäbe, dass im rahmen einer Vertragsauflösung erstmal für eine gewisse zeit ein Wettbewerbsverbot vereinbart wird, meist in einer gewissen Relation zu Abfindungsbetrag/Restlaufzeit. wäre ja für den alten Arbeitgeber/Auftraggeber auch noch schöner, für die Auflösung eines Vertrags Geld in die Hand zu nehmen nur damit der andere Vertragspartner drei tage später bei der Konkurrenz aufschlägt. gibt da natürlich auch wieder Feinheiten der Rechtsprechung wann das unzulässig ist, aber da ist das Studium zu lange her und Arbeitsrecht war schon damals nicht mein Steckenpferd ugly

inwieweit das ganze beim Fußball üblich bzw. sinnvoll ist würde ich dann aber mal in frage stellen. hier gehts ja einzig darum RP oder in vergleichbaren fällen spieler von der Gehaltsliste zu bekommen und der Aspekt von Know-How das man der Konkurrenz zumindest zeitlich begrenzt vorenthalten will ist da doch sehr begrenzt.

Das ist ja soweit alles OK.

Die Frage ist eigentlich die, wieso sollte RP der Auflösung dann überhaupt zustimmen?

Er hätte keinerlei Vorteile, nur weniger Geld, und bei einem neuen Angebot (z.B. von H96) müsste er wieder mit dem Verein (FCN) verhandeln. Das halte ich für unrealistisch.

Und wenn sein Rechtsanwalt dem Zustimmen sollte würde ich mir an seiner Stelle einen anderen suchen.

•     •     •

25.05.1968 - 1. FCN : BVB 2:1 - Ich war dabei
31.05.1969 - 1. FCN : BVB 2:2 - Ich war dabei
Zur finanziellen Lage... |#2183
Jun 8, 2021 - 1:06 PM hours
Der Vertrag mit RP war noch gültig also hätte noch 12 Monate sein Gehalt bezogen.
Nach Medienberichten wollte der Club den Vertrag schon zum Aug 2020 auflösen.
Dazu ist es nicht gekommen - warum auch immer, wahrscheinlich hat ihm der Club zu wenig geboten.
Jetzt wollte er auflösen und man hat sich geeinigt - er bekommt 250.000 und der Club spart 150.000 oder ähnlich.
Ist doch klar, dass er nur um eine Auflösung bittet wenn er andere Angebote hat oder welche erwartet.
Er ist ja nicht der barmherzige Samariter sondern schaut auf sich.
Klar könnte nun der Club pokern, ablehnen und auf eine Kündigung oder Ablöse hoffen.
Am Ende zahlt man ihn dann halt noch 12 Monate.

Wettbewerbsklauseln gibt es in der "normalen" Wirtschaft - da aber immer gegen richtig Kohle.
RP ist seit einem Jahr freigestellt - große Interna kann er nicht mehr mitnehmen.

•     •     •

FCN was sonst !
Zur finanziellen Lage... |#2184
Jun 8, 2021 - 3:50 PM hours
Zitat von Klima

.......................
RP ist seit einem Jahr freigestellt - große Interna kann er nicht mehr mitnehmen.


Und ist jetzt bei bei HNK Rijeka

•     •     •

25.05.1968 - 1. FCN : BVB 2:1 - Ich war dabei
31.05.1969 - 1. FCN : BVB 2:2 - Ich war dabei

This contribution was last edited by Na-Ja on Jun 8, 2021 at 3:51 PM hours
Zur finanziellen Lage... |#2185
Jun 8, 2021 - 4:58 PM hours
Zitat von P1ll3P4ll3
Zitat von Na-Ja

Zitat von Scramjet

..............
Was ich mich hier gefragt habe, evlt. könnte unser Forumsjurist @Hagenauer da helfen, ist ob man in so einen Abfindungsvertrag Klauseln einbauen kann, dass die Abfindung (zumindest teilweise) zurückgezahlt werden muss, wenn man vor dem Datum, bis zu dem der ursprüngliche Vertrag gültig war, eine neue Arbeit aufnimmt?
Vor allem vor dem Hintergrund eines etwaigen Engagements von RP bei Hannover.


Wieso sollte RP die Auflösung des Vertrages dann Unterschreiben?
So etwas wird gemacht das beide Seiten unabhängig voneinander sind und machen können was sie wollen.
Und wie es schon der Name sagt „Auflösung des Vertrages“

Welche Motivation sollte RP haben das zu machen, er hätte weniger Gehalt (ca. 200000-250000.-€) und könnte vor Vertragsende zu keinem anderen Verein?

Das wäre ein ganz schlechtes Geschäft für RP.


rechtlich möglich wäre es. ist ja in vielen Branchen gang und gäbe, dass im rahmen einer Vertragsauflösung erstmal für eine gewisse zeit ein Wettbewerbsverbot vereinbart wird, meist in einer gewissen Relation zu Abfindungsbetrag/Restlaufzeit. wäre ja für den alten Arbeitgeber/Auftraggeber auch noch schöner, für die Auflösung eines Vertrags Geld in die Hand zu nehmen nur damit der andere Vertragspartner drei tage später bei der Konkurrenz aufschlägt. gibt da natürlich auch wieder Feinheiten der Rechtsprechung wann das unzulässig ist, aber da ist das Studium zu lange her und Arbeitsrecht war schon damals nicht mein Steckenpferd ugly

inwieweit das ganze beim Fußball üblich bzw. sinnvoll ist würde ich dann aber mal in frage stellen. hier gehts ja einzig darum RP oder in vergleichbaren fällen spieler von der Gehaltsliste zu bekommen und der Aspekt von Know-How das man der Konkurrenz zumindest zeitlich begrenzt vorenthalten will ist da doch sehr begrenzt.

Unterschreibe ich so. Üblicherweise erfolgen im Fußball m.W.n. aber die Auflösungsverträge vor allem dann, wenn der freigestellte Funktionär schon einen neuen Verein gefunden hat. Dann muss der alte Vertrag aufgelöst werden. Der Verein spart sich Gehalt (Die Abfindung liegt geringer als die ausstehenden Gehälter) und der Funktionär hat einen neuen Vertrag. Da ist die Auflösung eine Win-Win-Situation und ein Wettbewerbsverbot bringt da in der Regel nichts.

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")
Zur finanziellen Lage... |#2186
Jun 17, 2021 - 11:22 AM hours
Ende einer Ära: FCN trennt sich von Vermarkter Sportfive

Nach dann 24 Jahren trennt sich 1. FC Nürnberg im Juli 2022 von seinem Vermarkter Sportfive und nimmt es künftig selbst in die Hand. "Extrem wichtig für unsere Zukunft", schätzt Niels Rossow diesen Schritt ein.

Mitte Mai haben sich die Nürnberger dank der offenbar letzten Sonderkündigungsklausel mit einem niedrigen einstelligen Millionenbetrag freigekauft.

Über ein Jahr hat der Club den Wechsel hin zur Eigenvermarktung bereits vorbereitet, mit einem neuen Konzept. "Unser Ziel ist es, noch mehr Club-Herz in die Vermarktung zu bringen. Das bedeutet auch einzigartiger, authentischer und persönlicher zu werden", ergänzt Rossow, der mit seinem Team eigene, kreative Ideen entwickeln und einen engen Dialog fördern möchte. Stets Nähe zeigend, "um in der Zukunft vom ersten Moment der Kontaktaufnahme in direktem Austausch zur Region, zu unseren Fans und potentiellen Sponsoren, Förderern und Gönnern zu stehen."
.
Das ist mal eine Überraschung!
Interessant, dass wir anscheinend trotz allem immer noch über genug Liquidität für solche Schritte verfügen.

•     •     •

Zur Kreuzigung?

This contribution was last edited by Scramjet on Jun 17, 2021 at 11:28 AM hours
Zur finanziellen Lage... |#2187
Jun 17, 2021 - 12:14 PM hours
Denke das ist ein guter Schritt

•     •     •

leidgeprüft heißt Clubverliebt
Zur finanziellen Lage... |#2188
Jun 17, 2021 - 12:22 PM hours
Zitat von Scramjet
Ende einer Ära: FCN trennt sich von Vermarkter Sportfive

Nach dann 24 Jahren trennt sich 1. FC Nürnberg im Juli 2022 von seinem Vermarkter Sportfive und nimmt es künftig selbst in die Hand. "Extrem wichtig für unsere Zukunft", schätzt Niels Rossow diesen Schritt ein.

Mitte Mai haben sich die Nürnberger dank der offenbar letzten Sonderkündigungsklausel mit einem niedrigen einstelligen Millionenbetrag freigekauft.

Über ein Jahr hat der Club den Wechsel hin zur Eigenvermarktung bereits vorbereitet, mit einem neuen Konzept. "Unser Ziel ist es, noch mehr Club-Herz in die Vermarktung zu bringen. Das bedeutet auch einzigartiger, authentischer und persönlicher zu werden", ergänzt Rossow, der mit seinem Team eigene, kreative Ideen entwickeln und einen engen Dialog fördern möchte. Stets Nähe zeigend, "um in der Zukunft vom ersten Moment der Kontaktaufnahme in direktem Austausch zur Region, zu unseren Fans und potentiellen Sponsoren, Förderern und Gönnern zu stehen."
.
Das ist mal eine Überraschung!
Interessant, dass wir anscheinend trotz allem immer noch über genug Liquidität für solche Schritte verfügen.


Mein Gott bin ich froh, dass man endlich auch lesen kann wenn der Rossow was arbeitet grins

Ich denke das wird eben bilanztechnisch so verbucht, dass es uns nicht im Tagesgeschäft auf die Füße fällt. Und laut Rossow sind die Vermarktungsmöglichkeiten, die man dann auch der DFL gegenüber z.B. aufzeigen kann besser als zuvor.

Im Grunde war die Sportfive-Nummer ja auch immer eher eine Sache um die Liquidität akut aufrecht zu erhalten, wenn man mal wieder ne Signing Fee benötigte um Etatlöcher zu stopfen.

Wie unser H.Meyer sagen würde: Gehen wir doch erstmal mal von aus, dass es danach besser wird daumen-hoch

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Zur finanziellen Lage... |#2189
Jul 21, 2021 - 5:09 PM hours
https://www.fcn.de/news/artikel/made-in-nuernberg-dfl-honoriert-unsere-nachwuchsarbeit/

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Zur finanziellen Lage... |#2190
Jul 22, 2021 - 6:52 AM hours


wichtig und nachhaltig für uns.... so muss der nürnberger weg auch sein - woviel wie möglich aus der jugend heranführen ... schauen ob es passt und ggf für viel geld dann verkaufen ... anders kommst du auf keinen grünen zweig ...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.