deadline-day banner

Aufstellung und taktische Konzepte 23/24

Jun 20, 2022 - 8:54 AM hours
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#121
May 30, 2023 - 12:48 PM hours
Zitat von club1971

so oder so ähnlich würde ich versuchen am Kader zu bauen.

Verkauf: Mathenia 300 T oder Vertrag auflösen, Shuranov 1 Mio, Leider Duah 1.8 Mio, Wintzheimer 350 T, Wekesser 200 T,

Vertrag auflösen oder die haben keinen Vertrag 23 /24: Hübner, Lawrance, Schindler, Tempelmann, Nürnberger, Köpke,

Ersatzbank: TW Klaus, Reichert, Fofana, Handwerker, Gyamerah, Goller, Duman, Daferner, Lohkemper + unsere ganzen Jungen so das der Kader in etwa an 25 - 30.

Ausgaben um die ca 3.5 M / Luca Pfeiffer ist geliegen ! Okugawa ? wie schaut hier der Vertrag bei Bielefeld aus ?
Horn ca. 500 T, Vindahl ca. 800 + Boni, Möhwald ist ablösefrei, Kalwach ist ablösefrei, Castrop 700 ??? was steht drinnen an Kaufoption ??? Marquez ablösefrei, Drongelen 800 T

Etat ca. 13.000,000 Mio

Meine Meinung ! die ersten 11 Spieler sollen sitzen, Ersatzbank finde ich persönlich zu schwach ! aber auf Kosten geschaut, schaauen wie sich die Jungen entwickeln über Einsatzzeiten.

Kreativität ist gefragt !!!
Ich weiß nicht, ob wir für irgendjemanden Geld ausgeben können, aber 3,5 Mio. an Ausgaben kann sich der Club nie im Leben leisten. Wir müssen ja schon Transfergewinne erzielen um überhaupt die Lizenz zu erhalten, daher wohl auch der Shuranov-Verkauf noch im Mai.

Auch die Gehaltskosten deiner vorgeschlagenen Elf könnten wir uns niemals leisten. Wir müssen rund 1,5 Mio. Euro an Gehaltskosten einsparen, weil wir in der TV-Geld-Tabelle weiter zurückgefallen sind. Es bleiben aber die teuren Spieler, die Spieler die uns verlassen waren die günstigen (weil jungen) Leihspieler...

Was du unter "Vertragsauflösung" anführst sind ja auch gut bezahlte Spieler, die wir *sofort* ausbezahlen müssten, damit sie ihren Vertrag auflösen. Das können wir uns schlicht nicht leisten. Da kannst du maximal hoffen, dass es einen Interessenten gibt und mir uns mit einer kleineren Abschlagszahlung einigen können.

Die Hoffnung, dass der nächstjährige Kader auf dem Papier besser ausschaut als der heurige, sehe ich nicht.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#122
May 31, 2023 - 4:12 PM hours
Zum Zm: Ehrlich gesagt würde ich hier den Zeitpunkt zu einem Komplettumbruch nutzen, Castrop wenn möglich kaufen, Geis irgendwie von der Lohnliste kriegen und dann haben wir mit Nürnberger, Tempelmann, Flick und Geis auf einen Schlag lauter Topverdiener von der Lohnliste. Das sollte doch dann Zusammen mit dem Verkauf von Duah reichen um 2 gute Leute für die 6/8 zu holen. Die restlichen Kaderplätze sind dann mit Uzun, Duman, Puertas, Castrop und Jahn? Besetzt mehr als 6 Mann werden wir auf keinen Fall brauch und evtl kann Castrop auf RV.
Das wäre eine gute Chance, dieses Jahr hat jede Balance gefehlt im ZM/DM man konnte weder gut spielerisch Chancen kreiieren, Flanken schlagen noch mit Zweikämpfen etwas reißen.
Dazu die rhetorische Frage wie oft wir den Ball auf Duah geschlagen oder aus der eigenen Hälfte steil geschickt haben.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#123
May 31, 2023 - 4:37 PM hours
Zitat von xxandl


.....

Die Hoffnung, dass der nächstjährige Kader auf dem Papier besser ausschaut als der heurige, sehe ich nicht.


Nein, das sehe ich auch nicht.
Unser Kader in der abgelaufenen Saison wurde von vielen Experten und Wettanbietern unter den Top 4-5 für die Saison gesehen.
Ergebnis bekannt - für das nächste Jahr wäre eine Überraschung in der anderen Richtung mal was Nettes smile

•     •     •

FCN was sonst !
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#124
May 31, 2023 - 5:25 PM hours
Beim Jahn gibt es wohl ne Reihe von Abgängen, hier kann man evtl. den ein oder anderen günstigen Griff wagen. Gimber oder Thalhammer fürs DM zum Beispiel.

Irgendwie sowas in der Richtung könnte ich mir vorstellen.

Gesetzt sind aktuell für mich lediglich Mathenia und Schindler.

Brown kann zusammen mit Wekesser und Handwerker um die LV Position streiten. Evtl. kann man Wekesser und Handwerker noch im DM einsetzen, anstelle von Engelhardt hier, weiß ich nicht so genau. Weiter vorne halte ich von beiden aber eher nichts. Gimber wäre natürlich ein Klasse Transfer für uns. Relativ günstig, sehr gutes Alter, erfahren, und genau der Spielertyp der uns manchmal fehlte.

Vorne würde ich es - aus finanziellen Gründen - auch mal mit Goller, Uzun & Daferner probieren. Ich denke alle drei haben das Potental dazu eine gute Saison zu spielen.

Winkler ist so ein bisschen der Geheimtipp aus Liga 3, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Hertha ihn selbst in Liga 2 probieren möchte. Muss man sehen.

Da die Spieler fehlen: Ich gehe von Abgängn bei Duah, MMD, Tempelmann, Castrop & Lohkemper aus.
This contribution was last edited by Bamberg17 on May 31, 2023 at 5:27 PM hours
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#125
May 31, 2023 - 5:41 PM hours
Zitat von Bamberg17
Beim Jahn gibt es wohl ne Reihe von Abgängen, hier kann man evtl. den ein oder anderen günstigen Griff wagen. Gimber oder Thalhammer fürs DM zum Beispiel.

Irgendwie sowas in der Richtung könnte ich mir vorstellen.

Gesetzt sind aktuell für mich lediglich Mathenia und Schindler.

Brown kann zusammen mit Wekesser und Handwerker um die LV Position streiten. Evtl. kann man Wekesser und Handwerker noch im DM einsetzen, anstelle von Engelhardt hier, weiß ich nicht so genau. Weiter vorne halte ich von beiden aber eher nichts. Gimber wäre natürlich ein Klasse Transfer für uns. Relativ günstig, sehr gutes Alter, erfahren, und genau der Spielertyp der uns manchmal fehlte.

Vorne würde ich es - aus finanziellen Gründen - auch mal mit Goller, Uzun & Daferner probieren. Ich denke alle drei haben das Potental dazu eine gute Saison zu spielen.

Winkler ist so ein bisschen der Geheimtipp aus Liga 3, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Hertha ihn selbst in Liga 2 probieren möchte. Muss man sehen.

Da die Spieler fehlen: Ich gehe von Abgängn bei Duah, MMD, Tempelmann, Castrop & Lohkemper aus.


Entschuldige: ist dir der Club auf den Fuß getreten oder warum willst du mit dieser Formation absteigen ???
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#126
May 31, 2023 - 6:19 PM hours
Zitat von Bamberg17
Beim Jahn gibt es wohl ne Reihe von Abgängen, hier kann man evtl. den ein oder anderen günstigen Griff wagen. Gimber oder Thalhammer fürs DM zum Beispiel.

Irgendwie sowas in der Richtung könnte ich mir vorstellen.

Gesetzt sind aktuell für mich lediglich Mathenia und Schindler.

Brown kann zusammen mit Wekesser und Handwerker um die LV Position streiten. Evtl. kann man Wekesser und Handwerker noch im DM einsetzen, anstelle von Engelhardt hier, weiß ich nicht so genau. Weiter vorne halte ich von beiden aber eher nichts. Gimber wäre natürlich ein Klasse Transfer für uns. Relativ günstig, sehr gutes Alter, erfahren, und genau der Spielertyp der uns manchmal fehlte.

Vorne würde ich es - aus finanziellen Gründen - auch mal mit Goller, Uzun & Daferner probieren. Ich denke alle drei haben das Potental dazu eine gute Saison zu spielen.

Winkler ist so ein bisschen der Geheimtipp aus Liga 3, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Hertha ihn selbst in Liga 2 probieren möchte. Muss man sehen.

Da die Spieler fehlen: Ich gehe von Abgängn bei Duah, MMD, Tempelmann, Castrop & Lohkemper aus.


Ich weiß nicht wie oft dass hier im Forum noch gesagt werden muss - Schindler wird mindestens die erste Hälfte der Hinrunde ausfallen, wahrscheinlich eher die ganze. Darüber hinaus ist fraglich ob ein 33-jähriger nach so einer Verletzung überhaupt noch zu alter Form zurückkommt, keine Ahnung warum er hier oft als feste Stütze eingeplant wird.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#127
May 31, 2023 - 6:24 PM hours
Zitat von BestCarpenter
Zitat von Bamberg17

Beim Jahn gibt es wohl ne Reihe von Abgängen, hier kann man evtl. den ein oder anderen günstigen Griff wagen. Gimber oder Thalhammer fürs DM zum Beispiel.

Irgendwie sowas in der Richtung könnte ich mir vorstellen.

Gesetzt sind aktuell für mich lediglich Mathenia und Schindler.

Brown kann zusammen mit Wekesser und Handwerker um die LV Position streiten. Evtl. kann man Wekesser und Handwerker noch im DM einsetzen, anstelle von Engelhardt hier, weiß ich nicht so genau. Weiter vorne halte ich von beiden aber eher nichts. Gimber wäre natürlich ein Klasse Transfer für uns. Relativ günstig, sehr gutes Alter, erfahren, und genau der Spielertyp der uns manchmal fehlte.

Vorne würde ich es - aus finanziellen Gründen - auch mal mit Goller, Uzun & Daferner probieren. Ich denke alle drei haben das Potental dazu eine gute Saison zu spielen.

Winkler ist so ein bisschen der Geheimtipp aus Liga 3, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Hertha ihn selbst in Liga 2 probieren möchte. Muss man sehen.

Da die Spieler fehlen: Ich gehe von Abgängn bei Duah, MMD, Tempelmann, Castrop & Lohkemper aus.


Ich weiß nicht wie oft dass hier im Forum noch gesagt werden muss - Schindler wird mindestens die erste Hälfte der Hinrunde ausfallen, wahrscheinlich eher die ganze. Darüber hinaus ist fraglich ob ein 33-jähriger nach so einer Verletzung überhaupt noch zu alter Form zurückkommt, keine Ahnung warum er hier oft als feste Stütze eingeplant wird.


Danke. Ich war grade dabei genau das gleiche zu schreiben - realistisch betrachtet wird er in 2023 kein Spiel machen. Und auch ich habe erhebliche Zweifel, dass er nochmal auf dem selben Niveau spielen wird. Er darf mich natürlich gerne Lügen strafen.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#128
May 31, 2023 - 6:45 PM hours
Zitat von club1971
Zitat von Bamberg17

Beim Jahn gibt es wohl ne Reihe von Abgängen, hier kann man evtl. den ein oder anderen günstigen Griff wagen. Gimber oder Thalhammer fürs DM zum Beispiel.

Irgendwie sowas in der Richtung könnte ich mir vorstellen.

Gesetzt sind aktuell für mich lediglich Mathenia und Schindler.

Brown kann zusammen mit Wekesser und Handwerker um die LV Position streiten. Evtl. kann man Wekesser und Handwerker noch im DM einsetzen, anstelle von Engelhardt hier, weiß ich nicht so genau. Weiter vorne halte ich von beiden aber eher nichts. Gimber wäre natürlich ein Klasse Transfer für uns. Relativ günstig, sehr gutes Alter, erfahren, und genau der Spielertyp der uns manchmal fehlte.

Vorne würde ich es - aus finanziellen Gründen - auch mal mit Goller, Uzun & Daferner probieren. Ich denke alle drei haben das Potental dazu eine gute Saison zu spielen.

Winkler ist so ein bisschen der Geheimtipp aus Liga 3, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Hertha ihn selbst in Liga 2 probieren möchte. Muss man sehen.

Da die Spieler fehlen: Ich gehe von Abgängn bei Duah, MMD, Tempelmann, Castrop & Lohkemper aus.


Entschuldige: ist dir der Club auf den Fuß getreten oder warum willst du mit dieser Formation absteigen ???


Man muss halt sehen, was finanziell machbar ist. Dass Schindler so lange ausfällt wusste ich tatsächlich nicht. Dennoch brauchen wir mMn in der IV wieder einen relativ erfahrenen IV der zudem gut im Spielaufbau wäre.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#129
May 31, 2023 - 10:50 PM hours
Zitat von Bamberg17

Beim Jahn gibt es wohl ne Reihe von Abgängen, hier kann man evtl. den ein oder anderen günstigen Griff wagen. Gimber oder Thalhammer fürs DM zum Beispiel. ...

Allzu viele interessante Spieler haben sie leider nicht, finde ich. Gimber ist sicherlich der interessanteste, aber den wird die halbe Liga auf dem Zettel haben. Soll sich aber in Regensburg sehr wohlfühlen, vielleicht wäre das ein kleiner Pluspunkt für uns. Jan Elvedi hätte ich für die Innenverteidigung auch interessant gefunden, aber da hat leider schon Lautern zugeschlagen. Thalhammer schätze ich ein gutes Stück schlechter ein als Gimber. Allerdings wäre er schon ob seiner Statur nicht zu verachten. Man hat in der Rückrunde gut gesehen, wie gut uns Flick als großgewachsener Mittelfeldspieler getan hat. Aus einem ähnlichen Grund würde ich auch Kaan Caliskaner vielleicht noch als Kandidaten sehen. Mit seinen 1,90m und 90kg bringt er viel Wucht mit. Früher noch als Mittelstürmer aufgestellt, spielt er mittlerweile eher im Mittelfeld und hat auf dieser Position einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Sicherlich kein Übertalent, aber als physisch starke Alternative zu unseren ganzen Leichtgewichten durchaus interessant. Brächte auch eine gewisse Torgefahr ins Mittelfeld.

Ansonsten sehe ich keine wirklich interessanten Spieler. Faber hat letzte Saison gut angefangen, aber dann irgendwann stagniert. Breitkreuz wäre als Abwehrchef vielleicht ein Lückenfüller/Nachfolger für Schindler, aber halt auch schon wieder 31 Jahre alt. Saller, Kennedy, Guwara, Owusu, die bringen uns alle nicht weiter (wenn auf ihren Positionen überhaupt Bedarf bestünde).

Gimber sehr gern.
Thalhammer, Caliskaner, Breitkreuz vielleicht.
Alle anderen eher nein.
This contribution was last edited by clubfan07 on May 31, 2023 at 10:51 PM hours
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#130
Jun 1, 2023 - 12:47 AM hours
Zitat von clubfan07

Zitat von Bamberg17

Beim Jahn gibt es wohl ne Reihe von Abgängen, hier kann man evtl. den ein oder anderen günstigen Griff wagen. Gimber oder Thalhammer fürs DM zum Beispiel. ...

Allzu viele interessante Spieler haben sie leider nicht, finde ich. Gimber ist sicherlich der interessanteste, aber den wird die halbe Liga auf dem Zettel haben. Soll sich aber in Regensburg sehr wohlfühlen, vielleicht wäre das ein kleiner Pluspunkt für uns. Jan Elvedi hätte ich für die Innenverteidigung auch interessant gefunden, aber da hat leider schon Lautern zugeschlagen. Thalhammer schätze ich ein gutes Stück schlechter ein als Gimber. Allerdings wäre er schon ob seiner Statur nicht zu verachten. Man hat in der Rückrunde gut gesehen, wie gut uns Flick als großgewachsener Mittelfeldspieler getan hat. Aus einem ähnlichen Grund würde ich auch Kaan Caliskaner vielleicht noch als Kandidaten sehen. Mit seinen 1,90m und 90kg bringt er viel Wucht mit. Früher noch als Mittelstürmer aufgestellt, spielt er mittlerweile eher im Mittelfeld und hat auf dieser Position einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Sicherlich kein Übertalent, aber als physisch starke Alternative zu unseren ganzen Leichtgewichten durchaus interessant. Brächte auch eine gewisse Torgefahr ins Mittelfeld.

Ansonsten sehe ich keine wirklich interessanten Spieler. Faber hat letzte Saison gut angefangen, aber dann irgendwann stagniert. Breitkreuz wäre als Abwehrchef vielleicht ein Lückenfüller/Nachfolger für Schindler, aber halt auch schon wieder 31 Jahre alt. Saller, Kennedy, Guwara, Owusu, die bringen uns alle nicht weiter (wenn auf ihren Positionen überhaupt Bedarf bestünde).

Gimber sehr gern.
Thalhammer, Caliskaner, Breitkreuz vielleicht.
Alle anderen eher nein.


Anhand der Statistiken im Kicker stellt sich Thalhammer gegenüber Gimber als mindestens gleichwertig raus. Hat mich auch gewundert und die Zahlen mit Flick verglichen. Auch hier schneidet er ebenso ebenso gut ab. Zwei Dinge nur: ich kann etwaige Führungsqualitäten nicht abschätzen, die wegen der Verletzung von Schindler vielleicht nicht ganz unwichtig wären und anhand der Zahlen würde ich sagen er war der offensivere Part der Doppelsechs. Ob er es tiefer postiert genau so gut macht kann ich nicht einschätzen.

Sonst bräuchte es glaube ich auch niemand vom Jahn.

Die "Thalhammer-Problematik" hab ich übrigens auch bei Bachmann von Sandhausen. Ist zweikampfstark, körperlich mega für uns, bin nur nicht sicher ob er DEN Megasechser gibt oder wir ihn einer Stärke berauben würden (wenn er kommen würde und die Aufgabe annehmen wollen würde).

Eine Doppelsechs Bachmann/Thalhammer wäre allerdings schon ein ziemlicher Hammer. stark

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

This contribution was last edited by SilentBob76 on Jun 1, 2023 at 1:10 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.