deadline-day banner

Aufstellung und taktische Konzepte 23/24

Jun 20, 2022 - 8:54 AM hours
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#101
Feb 21, 2023 - 10:33 AM hours
Ich stimme bei der Formation thesaint610 bei vielen Dingen zu. Allerdings muss man bedenken, wie Hecking in Vergangenheit oft spielen lassen hat. Allerdings gehe ich davon aus, dass er auf 2-3 Positionen anders aufstellen wird.

Heckings Spiel war fast immer recht viel auf Diagonalbälle ausgelegt. Deshalb wird er auch Spieler brauchen, welche diese spielen können.

https://www.fussballtraining.de/allgemein/ergaenzungsspieler-verinnerlichen-gladbacher-spielsystem/23129/

Dieses Spiel würde auch den beiden schnellen Flügelspielern (Duah und Goller) entgegenkommen.

Deshalb rechne ich damit auch weil Hübner Hübner momentan nicht in Form ist, dass er Geis in die IV stellen wird!

Bei des Pressekonferenz hat er auch ganz klar angesprochen, dass Shuranov der Beste Stürmer in der Vorbereitung was und dass er MMD hin bekommen möchte.

Weiterhin ist Goller eine Verpflichtung von ihm und er möchte Tempo ins Spiel bringen. Unser Spiel zuletzt war viel zu aufrechenbar und statisch.

Anstelle von Duman oder MMD könnte auch Tempelmann spielen . Hier entscheidet die Trainingswoche.

Anstelle von Gyamerah könnte ich mir auch Castrop als RV vorstellen.

Ich rechne allerdings mit einem offensiven FCN.
This contribution was last edited by Keksmonster on Feb 21, 2023 at 10:51 AM hours
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#102
Feb 21, 2023 - 10:47 AM hours
Ich könnte mir bei Dieter Hecking so eine Aufstellung vorstellen. Ausgehend von den Aufstellungen, die man bei Gladbach und beim HSV sehen konnte.

Tor und LV stellt sich von selbst auf. Gyambo kennt Hecking aus seiner HSV-Zeit, in der IV setzt er auf Erfahrung und Stabilität. Da braucht es keine Schönspieler, einfach Jungs, die ihren Job erledigen. Siehe HSV als v.Drongelen und Letschert die IV bildeten und spielstärkere Spieler wie Beyer, Ewerton oder Jung nicht an ihnen vorbeikamen.

Auf der 6 spielt Flick, nicht Geis. Angelehnt an seine Gladbacher Zeit mit Tobi Strobl kommt damit mehr Stabilität ins Spiel. Für Nürnberg geht es erstmal um Punkte und wenig Gegentore, schaut man sich die HSV-Zeit an wäre Geis ebenso die Option, also das Adrian-Fein-Pendant. Ich glaube aber für so ein Spiel in Sandhausen ist Flick vielleicht eher Option Nr. 1.

Dann auf der 8 zwei Balltreiber, die etwas mit dem Ball anfangen können (Typ Neuhaus, Dudziak, Zakaria). Klassische 8er, die als Verbindungsstück fungieren. Auf Außen ein Möller-Daehli (wie Kittel unter Hecking auf Außen), sowie Duah (Tempo wie Jatta, Narey oder Traore in Gladbach). Duah sicherlich mit Goller austauschbar, aufgrund der Torgefahr aber die Nase vorn.

Vorne drin mit Daferner den erfahreneren. Ich kann verstehen, wenn man als Nürnberger Daferner nicht mehr sehen kann. Aber Hecking wählte bei uns häufig die Option des erfahreneren. Zudem nahm er nach der Hinrunde den spielstärkeren Hinterseer aus der Startelf und ersetzte ihn mit dem abschlussstarken Pohjanpalo. Der Stürmer vorne drin sollte nicht mitspielen sondern sich einfach nur auf das Tore schießen konzentrieren, Hinterseer bewegte sich schon zu viel für das Flankenspiel unter Hecking. Daferner hat die richtige Statur um Hereingaben (potenziell) verwerten zu können.

Ich bin gespannt was Hecking direkt ändern kann. In Sandhausen mit neuem Trainer wird direkt Feuer drin sein, direkt mal eine schwierige Aufgabe, die bei positivem Ausgang was entfachen kann.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#103
Feb 21, 2023 - 10:55 AM hours
Zitat von MW-Analyst
Ich könnte mir bei Dieter Hecking so eine Aufstellung vorstellen. Ausgehend von den Aufstellungen, die man bei Gladbach und beim HSV sehen konnte.

Tor und LV stellt sich von selbst auf. Gyambo kennt Hecking aus seiner HSV-Zeit, in der IV setzt er auf Erfahrung und Stabilität. Da braucht es keine Schönspieler, einfach Jungs, die ihren Job erledigen. Siehe HSV als v.Drongelen und Letschert die IV bildeten und spielstärkere Spieler wie Beyer, Ewerton oder Jung nicht an ihnen vorbeikamen.

Auf der 6 spielt Flick, nicht Geis. Angelehnt an seine Gladbacher Zeit mit Tobi Strobl kommt damit mehr Stabilität ins Spiel. Für Nürnberg geht es erstmal um Punkte und wenig Gegentore, schaut man sich die HSV-Zeit an wäre Geis ebenso die Option, also das Adrian-Fein-Pendant. Ich glaube aber für so ein Spiel in Sandhausen ist Flick vielleicht eher Option Nr. 1.

Dann auf der 8 zwei Balltreiber, die etwas mit dem Ball anfangen können (Typ Neuhaus, Dudziak, Zakaria). Klassische 8er, die als Verbindungsstück fungieren. Auf Außen ein Möller-Daehli (wie Kittel unter Hecking auf Außen), sowie Duah (Tempo wie Jatta, Narey oder Traore in Gladbach). Duah sicherlich mit Goller austauschbar, aufgrund der Torgefahr aber die Nase vorn.

Vorne drin mit Daferner den erfahreneren. Ich kann verstehen, wenn man als Nürnberger Daferner nicht mehr sehen kann. Aber Hecking wählte bei uns häufig die Option des erfahreneren. Zudem nahm er nach der Hinrunde den spielstärkeren Hinterseer aus der Startelf und ersetzte ihn mit dem abschlussstarken Pohjanpalo. Der Stürmer vorne drin sollte nicht mitspielen sondern sich einfach nur auf das Tore schießen konzentrieren, Hinterseer bewegte sich schon zu viel für das Flankenspiel unter Hecking. Daferner hat die richtige Statur um Hereingaben (potenziell) verwerten zu können.

Ich bin gespannt was Hecking direkt ändern kann. In Sandhausen mit neuem Trainer wird direkt Feuer drin sein, direkt mal eine schwierige Aufgabe, die bei positivem Ausgang was entfachen kann.




alles schön und gut geschrieben,aber wir spielen daheim

•     •     •

ich bereue diese liebe nicht
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#104
Feb 23, 2023 - 9:56 AM hours
Aufgrund der größeren Bedeutung der offensiven Außenbahnspieler unter einem Trainer Hecking schließe ich nicht aus, dass ein Lohkemper auch wieder an Wichtigkeit gewinnt. Er bringt - grundsätzlich, aber schon seit längerem nicht mehr so richtig - Tempo und Geradlinigkeit mit. Auf jeden Fall ist er außen besser aufgehoben als ein MMD.

Bin gespannt, wie sehr Hecking ins Risiko gehen wird und kann - die Mannschaft wurde jetzt mehrere Monate hinweg zum „wir machen hinten dicht“ trainiert. Nunmehr gleich auf Offensiv-Fußball umzustellen, könnte schwierig werden. Könnte mir daher auch vorstellen, dass er zunächst mit 2 Sechsern spielen wird, im 4 - 2 - 3 - 1 (zB. Flick als Staubsauger und Geis als Spielmacher). Dann gibt es natürlich mit Tempelmann, Duman und MMD einen Dreikampf um eine 8/10er Position - was aber alles andere als schlecht ist!

Wir werden sehen (und staunen?!)
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#105
Feb 23, 2023 - 11:03 AM hours
Zitat von EmKei
Aufgrund der größeren Bedeutung der offensiven Außenbahnspieler unter einem Trainer Hecking schließe ich nicht aus, dass ein Lohkemper auch wieder an Wichtigkeit gewinnt. Er bringt - grundsätzlich, aber schon seit längerem nicht mehr so richtig - Tempo und Geradlinigkeit mit. Auf jeden Fall ist er außen besser aufgehoben als ein MMD.

Bin gespannt, wie sehr Hecking ins Risiko gehen wird und kann - die Mannschaft wurde jetzt mehrere Monate hinweg zum „wir machen hinten dicht“ trainiert. Nunmehr gleich auf Offensiv-Fußball umzustellen, könnte schwierig werden. Könnte mir daher auch vorstellen, dass er zunächst mit 2 Sechsern spielen wird, im 4 - 2 - 3 - 1 (zB. Flick als Staubsauger und Geis als Spielmacher). Dann gibt es natürlich mit Tempelmann, Duman und MMD einen Dreikampf um eine 8/10er Position - was aber alles andere als schlecht ist!

Wir werden sehen (und staunen?!)


Wir werden sehen. Ich glaube mich erinnern können, dass Hecking bei Wolfsburg und Hamburg auch viel ein 4-3-3 hat spielen lassen. Das würde dann bedeuten das Flick auf der 6 aufläuft, Tempelmann auf der einen 8 und je nach Risiko Geis als zweiter 8er oder MMD auf der offensiveren 8 bzw. vielleicht noch etwas weiter vorn als 10er. Da besteht natürlich auch die Gefahr, dass MMD wieder über links kommen muss. Vielleicht kann Geis auch den zweiten IV geben neben Schindler. Da hat er mir zumindest besser gefallen als Hübner. Allerdings könnte Sandhausen auch mit einem 1,90 m großen Stürmer auflaufen, was vielleicht aus Trainersicht dann eher für Hübner sprechen würde.

Vorne täte ich fast auf Daferner gehen, denn wenn über die Flügel mit z.B. MMD, Goller, Duah oder Lohkemper gespielt würde, hätte ich bissl Bauchweh was unser Gegenpressing angeht. Das gilt auch für Shura auf der 9. Wenn er sich für die Startelf "qualifizieren" könnte, müsste man im Grunde fast mit einem zweiten Stürmer und auch dann wieder mit Daferner daneben aufstellen. Hätte auch den Vorteil das MMD in ner Raute eher durch die Mitte kommen könnte. Daferner ist für mich irgendwie so ein Schroth-Verschnitt. Arbeitet vorn, dass die um ihn rum bissl entspannter pressen können (weil sie das auch gar ned so gerne machen grins ) und schießt dafür kaum Tore. augen-zuhalten grins

Auf youTube gab es gestern noch ein Video vom Training von privat eingestellt ("Peter, der Erlanger"), wo man Duah praktisch durchgehend stehen sehen kann... Das find ich einfach so schade. Das können wir uns im Grunde momentan leider nicht leisten im Abstiegskampf.

Wie du sagst: Wir werden sehen. Wird spannend grins

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#106
Feb 23, 2023 - 11:26 AM hours
Zitat von SilentBob76
Zitat von EmKei

Aufgrund der größeren Bedeutung der offensiven Außenbahnspieler unter einem Trainer Hecking schließe ich nicht aus, dass ein Lohkemper auch wieder an Wichtigkeit gewinnt. Er bringt - grundsätzlich, aber schon seit längerem nicht mehr so richtig - Tempo und Geradlinigkeit mit. Auf jeden Fall ist er außen besser aufgehoben als ein MMD.

Bin gespannt, wie sehr Hecking ins Risiko gehen wird und kann - die Mannschaft wurde jetzt mehrere Monate hinweg zum „wir machen hinten dicht“ trainiert. Nunmehr gleich auf Offensiv-Fußball umzustellen, könnte schwierig werden. Könnte mir daher auch vorstellen, dass er zunächst mit 2 Sechsern spielen wird, im 4 - 2 - 3 - 1 (zB. Flick als Staubsauger und Geis als Spielmacher). Dann gibt es natürlich mit Tempelmann, Duman und MMD einen Dreikampf um eine 8/10er Position - was aber alles andere als schlecht ist!

Wir werden sehen (und staunen?!)


Wir werden sehen. Ich glaube mich erinnern können, dass Hecking bei Wolfsburg und Hamburg auch viel ein 4-3-3 hat spielen lassen. Das würde dann bedeuten das Flick auf der 6 aufläuft, Tempelmann auf der einen 8 und je nach Risiko Geis als zweiter 8er oder MMD auf der offensiveren 8 bzw. vielleicht noch etwas weiter vorn als 10er. Da besteht natürlich auch die Gefahr, dass MMD wieder über links kommen muss. Vielleicht kann Geis auch den zweiten IV geben neben Schindler. Da hat er mir zumindest besser gefallen als Hübner. Allerdings könnte Sandhausen auch mit einem 1,90 m großen Stürmer auflaufen, was vielleicht aus Trainersicht dann eher für Hübner sprechen würde.

Vorne täte ich fast auf Daferner gehen, denn wenn über die Flügel mit z.B. MMD, Goller, Duah oder Lohkemper gespielt würde, hätte ich bissl Bauchweh was unser Gegenpressing angeht. Das gilt auch für Shura auf der 9. Wenn er sich für die Startelf "qualifizieren" könnte, müsste man im Grunde fast mit einem zweiten Stürmer und auch dann wieder mit Daferner daneben aufstellen. Hätte auch den Vorteil das MMD in ner Raute eher durch die Mitte kommen könnte. Daferner ist für mich irgendwie so ein Schroth-Verschnitt. Arbeitet vorn, dass die um ihn rum bissl entspannter pressen können (weil sie das auch gar ned so gerne machen grins ) und schießt dafür kaum Tore. augen-zuhalten grins

Auf youTube gab es gestern noch ein Video vom Training von privat eingestellt ("Peter, der Erlanger"), wo man Duah praktisch durchgehend stehen sehen kann... Das find ich einfach so schade. Das können wir uns im Grunde momentan leider nicht leisten im Abstiegskampf.

Wie du sagst: Wir werden sehen. Wird spannend grins


Laut einigen Trainingsberichten aus dem Clubforum wurden die Trainingsspiele alle im 4-3-3 gespielt.
Glaube das dann die Formation für den Samstag wird. Glaub auch das Goller wahrscheinlich starten wird, da er ziemlich viel gelobt wurde und gut ins 4-3-3 passen würde.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#107
Feb 23, 2023 - 1:15 PM hours
Zitat von chooligan1994
Zitat von SilentBob76

Zitat von EmKei

Aufgrund der größeren Bedeutung der offensiven Außenbahnspieler unter einem Trainer Hecking schließe ich nicht aus, dass ein Lohkemper auch wieder an Wichtigkeit gewinnt. Er bringt - grundsätzlich, aber schon seit längerem nicht mehr so richtig - Tempo und Geradlinigkeit mit. Auf jeden Fall ist er außen besser aufgehoben als ein MMD.

Bin gespannt, wie sehr Hecking ins Risiko gehen wird und kann - die Mannschaft wurde jetzt mehrere Monate hinweg zum „wir machen hinten dicht“ trainiert. Nunmehr gleich auf Offensiv-Fußball umzustellen, könnte schwierig werden. Könnte mir daher auch vorstellen, dass er zunächst mit 2 Sechsern spielen wird, im 4 - 2 - 3 - 1 (zB. Flick als Staubsauger und Geis als Spielmacher). Dann gibt es natürlich mit Tempelmann, Duman und MMD einen Dreikampf um eine 8/10er Position - was aber alles andere als schlecht ist!

Wir werden sehen (und staunen?!)


Wir werden sehen. Ich glaube mich erinnern können, dass Hecking bei Wolfsburg und Hamburg auch viel ein 4-3-3 hat spielen lassen. Das würde dann bedeuten das Flick auf der 6 aufläuft, Tempelmann auf der einen 8 und je nach Risiko Geis als zweiter 8er oder MMD auf der offensiveren 8 bzw. vielleicht noch etwas weiter vorn als 10er. Da besteht natürlich auch die Gefahr, dass MMD wieder über links kommen muss. Vielleicht kann Geis auch den zweiten IV geben neben Schindler. Da hat er mir zumindest besser gefallen als Hübner. Allerdings könnte Sandhausen auch mit einem 1,90 m großen Stürmer auflaufen, was vielleicht aus Trainersicht dann eher für Hübner sprechen würde.

Vorne täte ich fast auf Daferner gehen, denn wenn über die Flügel mit z.B. MMD, Goller, Duah oder Lohkemper gespielt würde, hätte ich bissl Bauchweh was unser Gegenpressing angeht. Das gilt auch für Shura auf der 9. Wenn er sich für die Startelf "qualifizieren" könnte, müsste man im Grunde fast mit einem zweiten Stürmer und auch dann wieder mit Daferner daneben aufstellen. Hätte auch den Vorteil das MMD in ner Raute eher durch die Mitte kommen könnte. Daferner ist für mich irgendwie so ein Schroth-Verschnitt. Arbeitet vorn, dass die um ihn rum bissl entspannter pressen können (weil sie das auch gar ned so gerne machen grins ) und schießt dafür kaum Tore. augen-zuhalten grins

Auf youTube gab es gestern noch ein Video vom Training von privat eingestellt ("Peter, der Erlanger"), wo man Duah praktisch durchgehend stehen sehen kann... Das find ich einfach so schade. Das können wir uns im Grunde momentan leider nicht leisten im Abstiegskampf.

Wie du sagst: Wir werden sehen. Wird spannend grins


Laut einigen Trainingsberichten aus dem Clubforum wurden die Trainingsspiele alle im 4-3-3 gespielt.
Glaube das dann die Formation für den Samstag wird. Glaub auch das Goller wahrscheinlich starten wird, da er ziemlich viel gelobt wurde und gut ins 4-3-3 passen würde.


Lt PK ist das 4-3-3 eine mögliche Variante, die hauptsächlich im Training jetzt trainiert wurde und da auch flüssig umgesetzt wurde. Hauptsache ist aber lt. Hecking, egal in welcher Formation man aufläuft, wie das System mit Leben gefüllt wird. Das muss dann eben nicht unbedingt 90 Minuten das 4-3-3 sein.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#108
Feb 23, 2023 - 2:03 PM hours
Zitat von SilentBob76
Zitat von chooligan1994


Laut einigen Trainingsberichten aus dem Clubforum wurden die Trainingsspiele alle im 4-3-3 gespielt.
Glaube das dann die Formation für den Samstag wird. Glaub auch das Goller wahrscheinlich starten wird, da er ziemlich viel gelobt wurde und gut ins 4-3-3 passen würde.


Lt PK ist das 4-3-3 eine mögliche Variante, die hauptsächlich im Training jetzt trainiert wurde und da auch flüssig umgesetzt wurde. Hauptsache ist aber lt. Hecking, egal in welcher Formation man aufläuft, wie das System mit Leben gefüllt wird. Das muss dann eben nicht unbedingt 90 Minuten das 4-3-3 sein.


Ja das stimmt, würde mich aber freuen wenn Goller mal startet.
Bin auch gespannt ob der Jannik Hofmann spielen wird, war ja neu dabei bei den Trainings.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#109
Feb 23, 2023 - 2:34 PM hours
Hallo zusammen,
ich hoffe das Hecking als Zuschauer die richtigen Schlüsse gezogen hat. Ich würde jetzt mit folgender Aufstellung Spielen:

------------------------------------------- Jendsen ----------------------------------------
---------------------- Schindler ------------------------ Hübner ------------------------
-- Gyamerah ------------------------------------------------------- Nürnberger ---------
-------------------------- Flick --------------------- Tempelmann -----------------------
---- Goller ------------------------------ Daehli ------------------------- Schleimer ----
------------------------------------ Daferner ------------------------------------------------

Ich glaube das nicht an Flick und Tempelmann im defensiven Mittefeld vorbei führt. Besonders weil Nürnberger
auf der linken Abwehrseite gebraucht wird. Daehli soll endlich mal ins Zentrum. Und wenn Daferner endlich mal die richtigen Bälle bekommt, dann kann auch ein Daferner knallen!

Gruß Christianssen

•     •     •

Meine Lieblingsvereine: 1. FC Nürnberg, FC Ingolstadt 04
Meine Traumelf: Köpke - Reuter, Brunner, Cantaluppi, Pinola - Larsen, Dorfner - Wiesinger, Mintal, Krzynowek - Eckstein
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#110
Apr 11, 2023 - 8:47 AM hours
Wenn wir bei der taktischen Ausrichtung von letzten Samstag bleiben, dann bitte in folgender Aufstellung.

--------------------------Vindhal---------------------------
-----------Schindler---Hübner---Horn----------------
Gyamerah-------Flick---------------------------Brown
----------------------------Tempelmann-----------------
----------------------------MMD----------------------------
----------------Duah-------------Shuranov--------------

Ich bin mir ehrlich nicht sicher, ob die Dreierkette wirklich auf Dauer bleibt oder ein Behelf war, weil man auf Grund des Pokalspiels Änderungen vornehmen musste.

Bleiben wir dabei, dann will ich Horn als den linken IV sehen, denn der spielt in der Offensivbewegung den LM und das ist Lawrence einfach nicht, Horn traue ich das aber zu.

Brown hat für mich am Sa. bewiesen, dass er in das Team gehört. Er hat mutig gespielt und mit Schwung nach vorne, gerne mehr davon.

MMD hinter der Spitzen, unterstützt von Tempelmann, auch wenn ich den nicht mehr wirklich gerne spielen sehe.

Vorne dann weiterhin mit nem Doppelsturm, allerdings habe ich dazu tendiert Duah durch Lohkemper auszutauschen, da der mir am Sa. gut gefallen hat. Allerdings kann ein Lohkemper von der Bank absolut nicht schaden.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.