deadline-day banner

Aufstellung und taktische Konzepte 23/24

Jun 20, 2022 - 8:54 AM hours
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#91
Oct 4, 2022 - 4:10 PM hours
Weinzierl hat die letzten Spiele in Augsburg auch oft 3421 gespielt. Evtl. führt er das ja auch bei uns ein? Mit Wekesser/Handwerker/Gyamerah und unserem Mangel an einem gestanden DM und aus dem 3421 resultierend 3 nominellen IV, vllt gar keine schlechte Idee.

Edit: Einige Positionen sind noch nicht fest. Bevor also: "Warum der Geis!!11!!" kommt: Der ist erstmal nur ein Platzhalter, wobei ich glaube, dass Geis grundsätzlich die Qualität zum Unterschiedspieler in Liga 2 hat.
This contribution was last edited by Bamberg17 on Oct 4, 2022 at 4:15 PM hours
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#92
Dec 7, 2022 - 9:36 PM hours
Wieso steht denn überhaupt ein Außenstürmer auf der Liste?

Eine Verpflichtung von Flick würde ich sehr begrüßen.


Plant man MW ein 4-3-3 bzw. 4-1-4-1?


TW (NEU) Esser?

Gyamerah, Schindler, NEU, Nürnberger

Flick (Geis)

NEU, Castrop, Tempelmann, MDD

Duah


Als schnellen Außenstürmer wäre Goller (Werder) eine sehr gute Option. Hat ja Angebote von Zweitligisten.

https://www.transfermarkt.de/frederik-winther/leistungsdatendetails/spieler/569349

als Leihe bis Saisonende, könnte sich mit Fofana um den Platz neben Schindler streiten.

Alternativ: https://www.transfermarkt.de/sava-arangel-cestic/profil/spieler/464906


Als LV Back-Up auch im Hinblick auf die neue Saison wäre Kleinhansl interessant.

https://www.transfermarkt.de/florian-kleinhansl/profil/spieler/448027


Blum, Köpke und Lohkemper kann man dagegen abgeben...
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#93
Jan 20, 2023 - 11:40 AM hours
Sollte das mit Blum wirklich wahr sein, bin ich hin und her gerissen.

Einerseits fehlt uns durch die Ausfälle von Handwerker, Wekesser und Horn jemand der die linke Seite beackern kann, aber andererseits haben wir halt in der Offensive auch ein Überangebot.

Gleichzeitig drängt MMD immer auf die linke Seite, anstatt das er im Zentrum bleibt.

Kann echt keine Aufstellung finden, die mich zufrieden stellt. Die bisherige Vorbereitung und das was Weinzierl so von sich gibt, hab ich mich jetzt für diese Aufstellung entschieden.

Wobei da Spieler wie Daferner, Schleimer, Castrop, Goller und Duman in der Offensive noch nicht berücksichtigt sind. Von Köpke und Lohkemper mal ganz abgesehen.

Wird echt nicht einfach da jeden zufrieden zu stellen. Ich hoffe Weinzierl schafft das und es gibt keinen Ärger in der Mannschaft.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#94
Jan 20, 2023 - 1:17 PM hours
Zitat von PercyJackson
Sollte das mit Blum wirklich wahr sein, bin ich hin und her gerissen.

Einerseits fehlt uns durch die Ausfälle von Handwerker, Wekesser und Horn jemand der die linke Seite beackern kann, aber andererseits haben wir halt in der Offensive auch ein Überangebot.

Gleichzeitig drängt MMD immer auf die linke Seite, anstatt das er im Zentrum bleibt.

Kann echt keine Aufstellung finden, die mich zufrieden stellt. Die bisherige Vorbereitung und das was Weinzierl so von sich gibt, hab ich mich jetzt für diese Aufstellung entschieden.

Wobei da Spieler wie Daferner, Schleimer, Castrop, Goller und Duman in der Offensive noch nicht berücksichtigt sind. Von Köpke und Lohkemper mal ganz abgesehen.

Wird echt nicht einfach da jeden zufrieden zu stellen. Ich hoffe Weinzierl schafft das und es gibt keinen Ärger in der Mannschaft.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#95
Jan 20, 2023 - 1:21 PM hours
Zitat von PercyJackson

Sollte das mit Blum wirklich wahr sein, bin ich hin und her gerissen.

Einerseits fehlt uns durch die Ausfälle von Handwerker, Wekesser und Horn jemand der die linke Seite beackern kann, aber andererseits haben wir halt in der Offensive auch ein Überangebot.

Gleichzeitig drängt MMD immer auf die linke Seite, anstatt das er im Zentrum bleibt.

Kann echt keine Aufstellung finden, die mich zufrieden stellt. Die bisherige Vorbereitung und das was Weinzierl so von sich gibt, hab ich mich jetzt für diese Aufstellung entschieden.

Wobei da Spieler wie Daferner, Schleimer, Castrop, Goller und Duman in der Offensive noch nicht berücksichtigt sind. Von Köpke und Lohkemper mal ganz abgesehen.

Wird echt nicht einfach da jeden zufrieden zu stellen. Ich hoffe Weinzierl schafft das und es gibt keinen Ärger in der Mannschaft.

Würde ich so fast zu 100% unterschreiben, wenn fitt würde ich allerdings Hübner statt Fofana spielen lassen und Mats auf der 10.
Bank: Klaus, Valentini, Fofana, Geis, Duman, Uzun, Daferner, Goller, Castrop
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#96
Jan 20, 2023 - 2:08 PM hours
Ich könnt mir auch ungefähr die Aufstellung mit MMD und Blum im Wechselspiel vorstellen. Das ganze ginge dann auch im 4-4-2.

Der Vertrag mit Blum bis Sommer wird sicher SEHR leistungsbezogen sein. Das was mich daran irritiert ist, hat der im Training so sehr Dinge gezeigt die die anderen (noch) nicht können? Aber ich bin ja nicht in der Position, dass zu beurteilen...

Ich hoffe nun aber noch mehr, dass es auch noch Abgänge geben wird. Ich glaube nach wie vor, dass der Bericht der Bild aus dem Dezember weiterhin eine Vermutung (die halt einfach nahe liegt) war, aber es wäre langsam auch mal nötig, dass wir, sollte nun Blum auch dazukommen, wirklich noch ein, zwei oder drei Abgänge "feiern" können. Aber es ist halt auch ned einfach die Spieler im Winter loszubekommen.

Nun ja, wir werden sehen...

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#97
Feb 20, 2023 - 2:58 PM hours
Unter Hecking werden wir denke ich wieder ein 4231 sehen. Hoffe auf ein paar Änderungen vom Personal.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#98
Feb 20, 2023 - 3:31 PM hours
Spätestens Jetzt ist die Zeit der Ausreden vorbei.

Ich persönlich finde es gut das Dieter Hecking übernimmt und versucht den Karren selbst aus dem Dreck zu fahren. Auch die Entscheidung mit Fiel als Co-Trainer finde ich gut und hoffe das der ein oder andere junge Spieler seine Chance erhält.

DH glaubt an seinen Kader und ich hoffe er behält recht. Ich persönlich sehe unseren Kader auch deutlich stärker, wie die Leistungen welche wir diese Saison abliefern und den Tabellenplatz auf dem wir stehen. Ich finde auch das sich die Kaderstruktur in der Winterpause verbessert hat.

Ich denke auch das Dieter Hecking im 4-3-3 oder 4-2-3-1 auflaufen lässt

Torhüter:

Vindahl: bisher sehr ordentlich, dürfte gesetzt sein

Innenverteidigung

Schindler spielt meistens sehr solide, für mich einer der wenigen Spieler welche wirklich gesetzt sein sollten
Hübner hat für mich kein Zweitliganiveau mehr. Trotz aktuell wenig Alternativen sehe ich in ihm keine wirkliche Option mehr.
Ich hoffe das Lawrence hier bald zurückkommt und unsere Abwehr stabilisieren kann.
Geis fande ich in den Spielen in der Innenverteidigung ganz ordentlich.

Außenverteidigung rechts:
Gyamerah für mich oftmals eine große Schwachstelle.
Valentini diese Saison vorallem offensiv durchaus mit einigen starken Auftritten, defensiv jedoch oftmals mit Licht und Schatten. Für mich jedoch nur noch bedingt ein Startelfkandidat.

Würde hier gerne einmal Castrop sehen. Finde dieser könnte von den Anlagen her einen ordentlichen Außenverteidiger geben.

Außenverteidigung links:
Handwerker + Horn kommen hoffentlich bald zurück. denke beide würden unserer Mannschaft extrem gut tun.
Gerne würde ich bis dahin mal sehen das Brown seine Chance bekommt.

Nürnberger und Gyamerah waren beides Notlösungen welche nicht wirklich überzeugen konnten.

Mittelfeld defensiv:
Flick dürfte weiterhin gesetzt sein. Hecking hat in der Pressekonferenz schon angedeutet das er Tempelmann für einen offensiven 6er bzw. 8er hält. Denke dieser dürfte neben Flick vorerst gesetzt sein, auch wenn er diese Saison bisher selten überzeugt. Als erste Alternative hier sehe ich Geis.

Bin mal gespannt ob unter Hecking Nürnberger nochmal eine Chance bekommt. Ich persönlich sehe in ihm keinen Startelfkandidaten mehr. Fande seine Auftritte mehr als unterirdisch.
Hier würde ich lieber mal junge Spieler sehen, wie Puerta, Jahn oder Fuchs.

Mittelfeld offensiv:
Hier hoffe ich das Möller Daehli unter Hecking wieder in Form kommt, dann sehe ich ihn auf der 10 absolut gesetzt. Zudem würde ich mir wünschen das Uzun näher an die erste Mannschaft rückt und hier mal die ein oder andere Chance erhält

Außenbahnen offensiv:
Duman und Goller sind für mich hier die ersten Optionen. Zudem könnte ich mir Duah auch gut vorstellen. Hat er in der Schweiz ja auch öfter gespielt.
Mit Blum rechne ich nicht wirklich. Wenn er wirklich nochmal eingreifen kann und Leistung bringen sollte, lasse ich mich jedoch gerne positiv überraschen.

Sturm: Hier kann die ganze Saison noch kein Spieler überzeugen. Grundsätzlich sehe ich in Shuranov und Duah unsere gefährlichsten Angreifer. Daferner konnte leider bisher noch überhaupt nicht überzeugen, jedoch gibt der Junge immer alles. Würde mir wünschen das dieser mal wieder ein Erfolgserlebnis hat.

Von Lohkemper habe ich genug gesehen, dieser bringt uns leider nicht mehr weiter. Köpke kann ich aktuell nicht einschätzen, hatte unter Weinzierl quasi keine Einsatzzeit. Wenn die Leistung im Training stimmen sollte, könnte ich ihn mir durchaus nochmal als Option vorstellen.

Nischalke konnte mich leider nicht überzeugen. Vlt gibt man hier Voncic mal eine Chance?

•     •     •

:-)
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#99
Feb 20, 2023 - 11:54 PM hours
Auf die Aufstellung unter Hecking bin ich sehr gespannt.
Geht man von seinen Äußerungen in der Pressekonferenz aus, werden mindestens 4 offensive Spieler spielen.
Geht man von seiner ersten Trainerzeit hier aus, dann werden Standards eine Rolle spielen und die Defensive wichtig sein. Große Innenverteidiger hatte er damals gerne, so dass Hübner spielen wird. Außerdem wird er seine Neuverpflichtungen in der Winterpause rechtfertigen, so dass ich eigentlich Goller und Puerta erwarte. Und wenn man Fiel als Co-Trainer holt, dann wäre auch der Jugendstil möglich, so dass Brown evtl. eine Chance bekommt. Ich gehe jedenfalls von einem 4 2 3 1 aus.
Dies ergäbe dann eine Aufstellung mit
Vindahl im Tor,
Castrop und Brown auf den beiden Außenverteidigerpositionen, Schindler und Hübner auf der IV,
davor Flick und Puerta.
Rechts offensiv Goller, zentral MMD und links Nürnberger sowie Daferner ganz vorne.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#100
Feb 21, 2023 - 8:55 AM hours
Hecking hat bei HSV ja sehr oft mit einem offensiven 4-3-3 gespielt. Ich könnte mir vorstellen, dass wir es gegen Sandhausen genau so angehen werden, da wir dieses Spiel von Beginn an für uns entscheiden sollten.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:
-----------------------------------Daferner--------------------------------------
-----Duah-----------------------------------------------------------Goller-----
------------------Duman-----------------------Tempelmann----------------
-------------------------------------Flick-----------------------------------------
Nürnberger-------Hübner----------------Schindler----------Gyamerah
------------------------------------Vindhal--------------------------------------

Geschwindigkeit mit Duah und Goller über Außen, Daferner als Zielspieler im Zentrum. Wäre Blum schon fit, dann wäre Duah bei mir im Zentrum und Blum auf LA. Sollte Lohkemper spielen können, wäre auch er ne Option auf LA.

Im Mittelfeld sollen Duah und Tempelmann für Kreativität sorgen, Flick den Abräumer geben, der von den beiden anderen in der Rückwärtsbewegung unter stützt wird.
Wenn Duman noch nicht fit für 60Min ist, könnte ich mir auch MMD vorstellen, der ist aber nicht meine erste Wahl, da defensiv zu schwach.

Mein erste Wahl wäre in der Tat Nürnberger gewesen, der muss aber erstmal auf LV ran, da Vale erstmal fehlt und Gyamerah daher auf RV spielen muss.
Hübner und Schindler geben die IVs, da wir eh keine andere Wahl haben.


Es wird spannend sein zu sehen, wie Hecking am Sa. spielen lassen wird. Es sollte offensiver werde, dass hat Hecking ja angekündigt. Mir ist erstmal vieles recht, wenn wir dieses Spiel bitte gewinnen.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.