deadline-day banner

Aufstellung und taktische Konzepte 23/24

Jun 20, 2022 - 8:54 AM hours
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#51
Jul 11, 2022 - 12:20 PM hours
Zitat von Glubberer_89
Zitat von SilentBob76

Also 6er scheinen wir zu haben... Zwinkernd

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.nordbayern.de/sport/1-fc-nuernberg/das-club-juwel-mit-dem-spitznamen-joshua-1.12329397

Und ja, ich weiß das wir uns was anderes wünschen. Es wird da denk ich wirklich drauf ankommen a. Wie sich der Spieler die nächsten Wochen noch präsentiert und b. was der Markt die kommenden Tage und Wochen noch anbietet. Nicht das wir jeden 6er kontaktieren, der auf den Markt geschmissen wird, sondern ob die Sechser mit denen wir bisher in Kontakt sind, auf den Markt kommen zu machbaren Konditionen und c. ob wir noch Leute von der Gehaltsliste streichen können/müssen.


In erster Linie ist es doch mal erfreulich, dass ein so junger Spieler auf sich aufmerksam machen konnte. Generell hat man momentan das Gefühl, dass immer mehr Potential aus den Jugendmannschaften hoch kommt. Viele junge Spieler im Trainingslager, die auch in den Testspielen ran durften. Weitere junge Spieler, die eine gesonderte Behandlung bekommen, weil man ihnen zutraut, Profis zu werden. Ich würde behaupten, dass es lange nicht mehr so einen Fokus auf die eigene Jugend gab, was sehr erfreulich ist.

Wie du sagst, wird man schauen, ob ein 6er finanziell und personell machbar ist und das unabhängig davon, wie sich die Jugendspieler machen. Ich bin nach wie vor kein Fan von Geis auf der 6 und wünsche mir dort, wie jeder andere auch, mehr Körperlichkeit und Zweikampfstärke, der Lücken schließen kann. Besonders hat mir im ersten Spiel Kayo gefallen (sowie Ilic), der dann zu meiner Verwunderung nicht mit ins Trainingslager fahren durfte. Aber gut, Klauß ist da ja auch viel näher dran. Wer weiß, vielleicht wird ja einer der jungen Wilden die Entdeckung der Saison. smile


Die Jugendförderung, so wie sie nach außen kommuniziert und momentan praktiziert wird gefällt mir auch sehr gut! daumen-hoch Kayo vermute ich, dass "sein" Problem ist, dass er bisher nur geliehen ist, da war logisch das dann eben ein Jahn, Fuchs oder Ilic eher gefördert werden.

Bei Geis bin ich grad unentschieden: Seine fehlende Geschwindigkeit (dort seh ich sein Hauptproblem) wurde eben letzte Saison in der Raute durch Krauß und Tempelmann kaschiert. Seine langen Schläge könnten aber eben gerade mit Duah schon fast zur Waffe werden. Andererseits weiß ich nicht wie gut Nürnberger die Geis-Schwächen ausgleichen kann, weswegen ich mich die vergangenen Wochen auch immer für einen weiteren 6er/8er ausgesprochen hab.

Jetzt ist es eben an der Sportlichen Leitung abzuwägen, ob man mit Jungs wie Jahn, Fuchs und eben auch Kayo (vielleicht laufen auch da schon Verhandlungen?) zusammen mit Castrop (den ich nach vorne bisher mega finde, in der Defensive seh ich noch nicht, das er Krauß ersetzen könnte) hier die Hinrunde versucht gut zu spielen oder ob man sich eben doch noch auf dem Markt umsieht und dann zuschlägt wenn sich was ergibt.

Ich vermute nach dem Derby wissen wir mehr...

Aber alles in Allem finde ich es gut, wie momentan da was aufgebaut und auch entwickelt wird. daumen-hoch

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#52
Jul 11, 2022 - 10:29 PM hours
Zitat von Glubberer_89
In erster Linie ist es doch mal erfreulich, dass ein so junger Spieler auf sich aufmerksam machen konnte. Generell hat man momentan das Gefühl, dass immer mehr Potential aus den Jugendmannschaften hoch kommt.
Böse Zungen würden an dieser Stelle anmerken: So gering war der Qualitätsunterschied zwischen erster Mannschaft und den Nachwuchsabteilungen halt auch noch nie...

Viele Spieler der Kategorie "muss spielen" haben wir nicht, dafür eine breite Masse an Spielern dahinter. Macht das finden einer Aufstellung offensichtlich nicht so einfach und ist wohl auch für die Spieler, die nicht spielen, nicht sonderlich motivierend.

Ich hoffe auf einen erfolgreichen Start, sonst wird das wieder sehr zäh...

Wenn wir zwei Millionen Euro für Neuzugänge ausgeben und am Ende wieder mit Geis als alleinigem 6er spielen, verstehe ich die Welt nicht mehr. Das war schon die letzten Jahre unsere größte Schwachstelle.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#53
Jul 12, 2022 - 7:26 AM hours
Zitat von xxandl
Zitat von Glubberer_89

In erster Linie ist es doch mal erfreulich, dass ein so junger Spieler auf sich aufmerksam machen konnte. Generell hat man momentan das Gefühl, dass immer mehr Potential aus den Jugendmannschaften hoch kommt.
Böse Zungen würden an dieser Stelle anmerken: So gering war der Qualitätsunterschied zwischen erster Mannschaft und den Nachwuchsabteilungen halt auch noch nie...

Viele Spieler der Kategorie "muss spielen" haben wir nicht, dafür eine breite Masse an Spielern dahinter. Macht das finden einer Aufstellung offensichtlich nicht so einfach und ist wohl auch für die Spieler, die nicht spielen, nicht sonderlich motivierend.

Ich hoffe auf einen erfolgreichen Start, sonst wird das wieder sehr zäh...

Wenn wir zwei Millionen Euro für Neuzugänge ausgeben und am Ende wieder mit Geis als alleinigem 6er spielen, verstehe ich die Welt nicht mehr. Das war schon die letzten Jahre unsere größte Schwachstelle.


Na ja, soviel kommt von der Jugend jetzt auch nicht. Eigentlich reden wir hier nur von einen Spieler, vllt. zwei. Ich bin mir ziemlich sicher das wir viele Spieler "muss/wird spielen" haben.
Fangen wir an:

- unserer defensive wird zu 90 % aus Mathenia, Handwerker, Sörensen, Schindler und Gyamerah bestehen. Dann haben wir noch Hühner, Fofona und Breunig.

- das Mittelfeld aus MMD und Tempelmann. Die anderen beiden Positionen sind rein taktischer Natur nicht immer gleich. Hier haben wir mir Duman, Wekesser, Geis, Nürnberger und eigl. Schleimer viele Alternativen. Diese sind gerade im Mittelfeld für verschiedene Systeme wichtig.

- im Sturm dürfte doppel D gesetzt sein und wir haben mit Wintzheimer, Shuranov und Lohkemper gute Ersatz bzw. Alternativspieler.

- Von den jungen werden höchsten Vonic und Jahn Einsätze bekommen.
Wenn man es zusammenfasst sind Mmn. 9 Positionen von 11 vergeben. Das macht schon einen großen Anteil von "muss" Spielern.

•     •     •

Tom Gerhardt's Versuch der Gehirnwäsche:
" alles für den Dackel, alles für den Glubb"!
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#54
Jul 12, 2022 - 8:06 AM hours
Zitat von HE-MAN-2021

Zitat von xxandl

Zitat von Glubberer_89

In erster Linie ist es doch mal erfreulich, dass ein so junger Spieler auf sich aufmerksam machen konnte. Generell hat man momentan das Gefühl, dass immer mehr Potential aus den Jugendmannschaften hoch kommt.
Böse Zungen würden an dieser Stelle anmerken: So gering war der Qualitätsunterschied zwischen erster Mannschaft und den Nachwuchsabteilungen halt auch noch nie...

Viele Spieler der Kategorie "muss spielen" haben wir nicht, dafür eine breite Masse an Spielern dahinter. Macht das finden einer Aufstellung offensichtlich nicht so einfach und ist wohl auch für die Spieler, die nicht spielen, nicht sonderlich motivierend.

Ich hoffe auf einen erfolgreichen Start, sonst wird das wieder sehr zäh...

Wenn wir zwei Millionen Euro für Neuzugänge ausgeben und am Ende wieder mit Geis als alleinigem 6er spielen, verstehe ich die Welt nicht mehr. Das war schon die letzten Jahre unsere größte Schwachstelle.


Na ja, soviel kommt von der Jugend jetzt auch nicht. Eigentlich reden wir hier nur von einen Spieler, vllt. zwei. Ich bin mir ziemlich sicher das wir viele Spieler "muss/wird spielen" haben.
Fangen wir an:

- unserer defensive wird zu 90 % aus Mathenia, Handwerker, Sörensen, Schindler und Gyamerah bestehen. Dann haben wir noch Hühner, Fofona und Breunig.

- das Mittelfeld aus MMD und Tempelmann. Die anderen beiden Positionen sind rein taktischer Natur nicht immer gleich. Hier haben wir mir Duman, Wekesser, Geis, Nürnberger und eigl. Schleimer viele Alternativen. Diese sind gerade im Mittelfeld für verschiedene Systeme wichtig.

- im Sturm dürfte doppel D gesetzt sein und wir haben mit Wintzheimer, Shuranov und Lohkemper gute Ersatz bzw. Alternativspieler.

- Von den jungen werden höchsten Vonic und Jahn Einsätze bekommen.
Wenn man es zusammenfasst sind Mmn. 9 Positionen von 11 vergeben. Das macht schon einen großen Anteil von "muss" Spielern.


Also in der Abwehr hast du noch Valentini vergessen, der vom Gefühl her nicht so weit von der Startelf weg ist wie zum Ende der letzten Saison als Fischer spielte.
Dazu würde ich Brown im Moment sogar vor Breunig als LV-Alternative zu Handwerker sehen.
Breunig hat noch gar nicht gespielt oder? Ich habe ihn zumindest noch nicht gesehen.
Aber Brown hat das ganz gut gemacht.
Der Junge könnte neben der LV-Position auch als Schienenspieler auf links spielen, sollte man mit einer 3er-Kette spielen.

Es wird wirklich interessant zu sehen sein ob wir mit einer Doppelspitze spielen oder nicht.
Das System 4-4-2 Raute würde sich da wieder anbieten ... da würde ich eigentlich gerne mal folgendes Mittelfeld sehen ... Nürnberger (DM) - Tempelmann (RZM), Wekesser (LZM) - Daehli (ZOM) ...
Jedoch bereitet mir hier Nürnberger als alleinige 6 genauso viel Bauchschmerzen, wie wenn Geis da allein aufgestellt wäre. Aber was die Fitness angeht, gibt es kaum ein besseres 4er-Mittelfeld.
Dann hast du halt mit Geis - Duman, Castrop - Schleimer echt noch 4 ordentliche BU.
Die Frage ist halt, wie sehr können Wekesser und Tempelmann den Nürnberger bei den Defensivaufgaben unterstützen?

Bei einem 3-4-1-2 würde ich es so probieren ...
Mathenia
Schindler, Sörensen, Handwerker (Hübner)
Gyamerah, Tempelmann, Nürnberger, Wekesser
Daehli
Daferner, Duah

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]

This contribution was last edited by Terence_Chill on Jul 12, 2022 at 8:09 AM hours
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#55
Jul 12, 2022 - 8:52 AM hours
Ich sehe Brown auch tendenziell vor Breunig in der LV Rangliste, der erste Ersatz für Handwerker sollte aber Wekesser sein, wenn der nicht bereits auf dem Platz steht. Bei Rebbe's Interview mit der BILD kam es auch eher so hervor, dass man ihn als IV sieht, besonders weil er der einzige Linksfuß unter den IV ist.

Auch der Doppelsturm ist für mich erstmal gesetzt, dafür haben wir auch zu viel in Duah und Daferner investiert. Fraglich ist eher die Besetzung hinter den beiden.

Die Raute hat gegen Arsenal in Hz.1 sehr gut funktioniert, als der Druck im Mittelfeld noch niedrig war und damit Geis allein die 6 bearbeiten konnte, während Nürnberger & Tempelmann ihre Dynamik nach vorne ausspielen konnten. (Siehe besonders das 1:0)

Als Arsenal dann in Hz.2 Elneny brachte, der das Mittelfeld absolut dominiert hat, hatten wir Probleme mit der Raute, da Geis zu sehr bearbeitet wurde und Tempelmann & Nürnberger nicht für Entlastung sorgen konnten. Hier hätte eine Doppelsechs wohl geholfen.

Jetzt ist Arsenal kein Maßstab, da die eingewechselte Qualität weit über dem liegt, was uns im Ligabetrieb erwarten wird, wir planen immerhin für Liga 2 und nicht Liga 1. Trotzdem kann man so viel herauslesen, dass wir gegen stärker Gegner (HSV, Düsseldorf, Fürth, etc.) lieber mit einer Doppelsechs planen sollten.
In Spielen, bei denen wir der Favorit sind und offensiv mehr gefordert sind, als defensiv, da passt dann für mich auch wieder die Raute.

Tendenziell hätte ich trotzdem, wie eigentlich jede Saison, noch ein 6er mehr in unserem Team, der Körperlichkeit und Zweikampfstärke mitbringt. Da erwarte ich auch nicht die große spielerische Qualität, denn die Kombi aus beiden können wir nicht bezahlen, aber so ein Abräumer fehlt eben noch.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#56
Jul 12, 2022 - 9:41 AM hours
Ich vermute Breunig wurde vorerst hauptsächlich dafür geholt, das sollten wir eine Dreierkette aufbieten, diese nicht mit, ich sags jetzt mal ein bisschen böse, nur mit drei (Rechts-)Holzfüßen aufläuft und da wenigstens dann Breunig in der Spieleröffnung mit seinem linken Fuß etwas Flexibilität mit reinbringt. Dazu, würde sich Wekesser vorne links festspielen hätte man hier auch eine Alternative, die man jetzt anscheinend erfreulicherweise mit Brown noch zusätzlich hat.

Da wir zweite Liga spielen, seh ich Geis nur halb so schlecht wie viele hier. Er könnte, entsprechend abgesichert durch die 8er mit Duah ein Duo Infernale für jeden Gegner werden. Denn die Bälle aus der Tiefe bringt er im oberen Ligastandard. Allerdings, das sehe ich auch, wäre mir da ein dynamischerer, physischerer 6er mindestens als Backup auch lieber. Ob das Fofana schon leisten kann... Nun ja, er ist sozusagen in der Ausbildung hier. Sowas wird man ihm vermutlich beibringen. daumen-hoch Aber mit einem zweikampfstärkeren, schnelleren 8er der im Idealfall auch die 6 allein spielen kann wäre mir da auch wohler... augen-zuhalten Cool

Und vorne werden wir sehen. Gg Arsenal wurde ungefähr 200% mehr in die Spitze gespielt wie letzte Saison und hauptsächlich Daferner wie aber auch immer wieder Duah waren da dankbare Abnehmer. Auch ein Wintzheimer kann da vorne mitmischen und Shuranov könnte dadurch entsprechend Platz bekommen, der ihm letzte Saison oft fehlte und der ihn aber durchaus gefährlich macht, wenn er ihn hat...

Dadurch das man in der kommenden Saison weiterhin 5 Wechsel hat pro Spiel, ist die Bank vielleicht das Quäntchen entscheidend gegenüber qualitativ besseren oder gleichwertigen Gegnern (aber natürlich auch gg schwächere Gegner, die es vielleicht einfach mal clever machen im Spiel...).

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#57
Jul 12, 2022 - 10:38 AM hours
Zitat von SilentBob76

Gg Arsenal wurde ungefähr 200% mehr in die Spitze gespielt wie letzte Saison

Wieviel Zuwachs sind eigentlich 200 % von Null? tongue
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#58
Jul 12, 2022 - 10:41 AM hours
Zitat von jip0710
Zitat von SilentBob76

Gg Arsenal wurde ungefähr 200% mehr in die Spitze gespielt wie letzte Saison

Wieviel Zuwachs sind eigentlich 200 % von Null? tongue


Ich wollte nur eine immense Steigerung dokumentieren. Bei den ein bis 2 Zuspielen pro Spiel letzte Saison wären es ja nur 2 oder 4 gewesen... Und es waren mehr! OH MEIN GOTT, ich neige zur Untertreibung augen-zuhalten grins

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#59
Jul 12, 2022 - 8:50 PM hours
so könnte ich mir das vorstellen....alternativ Geis für Nürnberger,Wintsheimer für Wekesser

•     •     •

ich bereue diese liebe nicht
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#60
Jul 12, 2022 - 10:39 PM hours
Zitat von HE-MAN-2021
Wenn man es zusammenfasst sind Mmn. 9 Positionen von 11 vergeben. Das macht schon einen großen Anteil von "muss" Spielern.
Das ist halt nicht das, was ich gesagt habe. Ich habe nicht gesagt, dass wir keine erste Elf hätten, ich habe gesagt, dass die Abstände zwischen den Spielern denkbar gering ist.

Abgesehen von Mathenia, Gymerah, Tempelmann und MMD sehe ich niemanden, der seinen Platz tatsächlich sicher hat - und Gymerah auch nur aufgrund der nicht vorhandenen Konkurrenz.

Ob Wekesser oder Handwerker spielen ist Geschmackssache, ob Schindler, Hübner, Sörsensen oder Fofana spielen ist Geschmackssache, im Mittelfeld bringt quasi jeder Stärken und Schwächen mit, die ihn eine Chance auf die Startelf geben würden und im Sturm hat sich noch niemand bewiesen, auch der ist offen, wenngleich Daferner und Duah klarerweise gesetzt sind. Aber ohne das mit Leistungen zu untermauern, hilft das vorerst auch nicht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.