deadline-day banner

Aufstellung und taktische Konzepte 23/24

Jun 20, 2022 - 8:54 AM hours
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#41
Jul 3, 2022 - 8:31 PM hours
Heute haben wir wieder gesehen, dass das 4222 nicht so funktioniert und effektiv ist, wie man es sich wünscht.

MMD kommt außen nicht so zu Geltung und dem Mittelfeld fehlen so die Idden aus dem Zentrum.

MMD muss ins Zentrum.

Auch deshalb habe ich schon mehrfach einen DM gefordert. Letzte Saison konnte man das gut verschleiern, da man mit Tempelmann und Krauß 2 gute Zweikämpfer im ZM hatte.

Auch ein Tempelmann kann seine Dynamik viel mehr aus dem ZM heraus einbringen.

Im linken ZM könnte man auch auf Wekesser setzen. Im rechten ZM hätte man die Alternative Duman.

Solange wir keinen DM haben, würde ich Sörensen mal auf dieser Position ausprobieren. Ich glaube er könnte das gut und er würde MMD den Rücken frei halten.
This contribution was last edited by Keksmonster on Jul 3, 2022 at 8:35 PM hours
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#42
Jul 4, 2022 - 12:00 AM hours
Zitat von Keksmonster
Heute haben wir wieder gesehen, dass das 4222 nicht so funktioniert und effektiv ist, wie man es sich wünscht.

MMD kommt außen nicht so zu Geltung und dem Mittelfeld fehlen so die Idden aus dem Zentrum.

MMD muss ins Zentrum.

Auch deshalb habe ich schon mehrfach einen DM gefordert. Letzte Saison konnte man das gut verschleiern, da man mit Tempelmann und Krauß 2 gute Zweikämpfer im ZM hatte.

Auch ein Tempelmann kann seine Dynamik viel mehr aus dem ZM heraus einbringen.

Im linken ZM könnte man auch auf Wekesser setzen. Im rechten ZM hätte man die Alternative Duman.

Solange wir keinen DM haben, würde ich Sörensen mal auf dieser Position ausprobieren. Ich glaube er könnte das gut und er würde MMD den Rücken frei halten.
Ich bezweifle, dass wir die Raute nochmals sehen werden. Klauß meinte selbst, dass das System von den anderen Trainern entschlüsselt wurde.

Wir selbst wurden ja erst wieder besser, als wir letzte Saison von der Raute weg zum 4-2-3-1 gegangen sind.

Sörensen ist nach der Leistung heute keine Alternative für die 6. Der Fehler im Spielaufbau war ne Katastrophe und das darf dir als 6er nicht passieren.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#43
Jul 4, 2022 - 7:02 AM hours
Bei Sörensen hatte ich nicht mit bekommen, dass er im Testspiel im DM gespielt hat. Dann gebe ich Dir natürlich recht.

Ich halte die Aussage von Klaus, dass das System entschlüsselt wurde als zu einfach. Man nimmt sich doch nicht die Stärke nur weil man sich den anderen anpasst.

Wenn man mal zurück schaut, dann haben wir schon seit Jahren in der Raute oder ähnlichen Formation am Besten performed. Dann fing es an mit Canadi, über Keller usw. dass man mit aller Macht versucht hat eine andere Formation einzustudieren. Was fast raus gekommen ist, das haben wir ja erlebt.

Erst Klaus hat dann wieder auf die Raute umgestellt und es lief wieder. Diese Mannschaft fühlt sich einfach in dieser Grundformation am Wohlsten.

Vielleicht sollte man einfach mal schauen warum diese Formation nicht mehr funktioniert hat. Bei einem 442 mit Raus ist man meist im Mittelfeld in Unterzahl. Die meisten Gegner spielen momentan entweder ein 352, 541 oder ein 451. Man ist also immer im Mittelfeld in der Unterzahl.

Wenn man nun mal die Laufleistungen in der 2. Liga von letzter Saison anschaut, dann passt das einfach nicht zusammen. Hier liegen wir nur im mittleren bis unteren Mittelfeld. Weiterhin muss man in der Raute bei Ballbesitz des Gegners gut auf die Ballnahe Seite verschieben. Wenn der Gegner nun schnell die Seite wechselt, dann muss man schnell zurück verschieben. Also ist hier ein extrem Laufintensives Spiel erforderlich.

Wenn man dies so nicht in der Raute nicht schafft, dann hätte man die Option, dass man bei gegnerischen Ballbesitz in ein 451 wechselt, indem man einen Stürmer in OM zurück zieht. Hier müsste man allerdings bei dem Pressing orientierten Spiel von Klaus variabel sein.

Ich persönlich finde, dass man sich bei Club zu sehr an die Gegner anpasst. Ein Heidenheim, Darmstadt, St. Pauli, HSV hat das in dieser Häufigkeit in den Letzten Jahren nicht gemacht.

Natürlich möchte Klaus gerne variabel sein, aber leider funktioniert das anscheinend nicht so bei unserer Mannschaft.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#44
Jul 4, 2022 - 9:17 AM hours
Zitat von thesaint610

Ich bezweifle, dass wir die Raute nochmals sehen werden. Klauß meinte selbst, dass das System von den anderen Trainern entschlüsselt wurde.


Gestern haben wir doch die Raute gesehen, nach der Halbzeit. Ich glaube nicht, dass wir in der Vorbereitung Raute spielen und dann in der Saison nie.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#45
Jul 4, 2022 - 9:33 AM hours
Vielleicht sehe nur ich das so, aber ich glaube die Formation ist nicht unser Hauptproblem. Sondern das wir wie so oft nicht die richtige Einstellung auf den Platz bekommen. Oft verschlafen wir den Start und kommen erst nach der Halbzeit, oder brechen nach 60 Minuten einfach total ein. Oder wie gestern das es 90 Minuten nicht klappt.

Auch das, es fehlen die „Basics“ kann ich nicht mehr hören, die fehlen seit 2 Jahren immer wieder. Bei einer Profimannschaft, das kann man doch nicht ernsthaft jemanden vermitteln wollen.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#46
Jul 4, 2022 - 9:59 AM hours
Zitat von WolfPac
Vielleicht sehe nur ich das so, aber ich glaube die Formation ist nicht unser Hauptproblem. Sondern das wir wie so oft nicht die richtige Einstellung auf den Platz bekommen. Oft verschlafen wir den Start und kommen erst nach der Halbzeit, oder brechen nach 60 Minuten einfach total ein. Oder wie gestern das es 90 Minuten nicht klappt.

Auch das, es fehlen die „Basics“ kann ich nicht mehr hören, die fehlen seit 2 Jahren immer wieder. Bei einer Profimannschaft, das kann man doch nicht ernsthaft jemanden vermitteln wollen.


Ich glaube auch, dass nicht die Formation das Problem ist, sondern derjenige, der die Formation macht und für die Basics verantwortlich ist. Auch wenn ich damit wieder einen shitstorm auslöse, so langsam muss man doch einsehen, dass unser Trainer es nicht auf die Reihe bekommt, die Mannschaft einzustellen, geschweige denn zu motivieren. Hecking muss das doch auch sehen, aber gut, wahrscheinlich habe ich keine Ahnung und wir steigen tatsächlich auf silent
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#47
Jul 4, 2022 - 10:13 AM hours
Zitat von WolfPac
Vielleicht sehe nur ich das so, aber ich glaube die Formation ist nicht unser Hauptproblem. Sondern das wir wie so oft nicht die richtige Einstellung auf den Platz bekommen. Oft verschlafen wir den Start und kommen erst nach der Halbzeit, oder brechen nach 60 Minuten einfach total ein. Oder wie gestern das es 90 Minuten nicht klappt.

Auch das, es fehlen die „Basics“ kann ich nicht mehr hören, die fehlen seit 2 Jahren immer wieder. Bei einer Profimannschaft, das kann man doch nicht ernsthaft jemanden vermitteln wollen.


Ich glaube mit den Basics sind die mentalen Standards wie Laufbereitschaft, Motivation und Einstellung gemeint und nicht das der Spieler keinen geraden Pass mehr spielen kann oder den falschen Laufweg wählt. Das sind schon Attribute, die gerne mal bei einem Testspiel fehlen. Allerdings sah ich gestern auch den fehlenden Plan bei eigenem Ballbesitz als größtes Manko an. Gefühlt hört man aus dem Training auch nur das Trainieren von schnellen Umschaltmomenten. Auch nächste Saison werden wir gegen viele tief stehende Gegner spielen müssen. Da hilft schnelles umschalten nur bedingt aber ich schätze Klauß kompetent genug ein das zu wissen.

•     •     •

Hier regiert der FCN!!! | Bei uns sind alle Gegner, immer an der Leine - GÖTTINGEN 05
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#48
Jul 4, 2022 - 10:59 AM hours
Für mich fehlt (und das seit Jahren) der echte Anführer auf der 6. Wir waren stark mit Leuten wie Timmy Simons, Galasek, Polak, Kluge etc...

Jemand der die ganzen Jungen auch führt und mit seinen Abräumerqualitäten für Ruhre und Stabilität sorgt. Eventuell wäre einer wie Baumgartlinger wirklich etwas oder man versucht den Fuss in die Tür bei Strobl, Rudy, zu bekommen.

Von Fein hatte ich viel gehalten...aber wäre nicht der Anführer...
This contribution was last edited by AluRahner on Jul 4, 2022 at 11:03 AM hours
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#49
Jul 11, 2022 - 9:42 AM hours
Also 6er scheinen wir zu haben... Zwinkernd

https://www.nordbayern.de/sport/1-fc-nuernberg/das-club-juwel-mit-dem-spitznamen-joshua-1.12329397

Und ja, ich weiß das wir uns was anderes wünschen. Es wird da denk ich wirklich drauf ankommen a. Wie sich der Spieler die nächsten Wochen noch präsentiert und b. was der Markt die kommenden Tage und Wochen noch anbietet. Nicht das wir jeden 6er kontaktieren, der auf den Markt geschmissen wird, sondern ob die Sechser mit denen wir bisher in Kontakt sind, auf den Markt kommen zu machbaren Konditionen und c. ob wir noch Leute von der Gehaltsliste streichen können/müssen.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Aufstellung und taktische Konzepte 23/24 |#50
Jul 11, 2022 - 10:26 AM hours
Zitat von SilentBob76
Also 6er scheinen wir zu haben... Zwinkernd

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.nordbayern.de/sport/1-fc-nuernberg/das-club-juwel-mit-dem-spitznamen-joshua-1.12329397

Und ja, ich weiß das wir uns was anderes wünschen. Es wird da denk ich wirklich drauf ankommen a. Wie sich der Spieler die nächsten Wochen noch präsentiert und b. was der Markt die kommenden Tage und Wochen noch anbietet. Nicht das wir jeden 6er kontaktieren, der auf den Markt geschmissen wird, sondern ob die Sechser mit denen wir bisher in Kontakt sind, auf den Markt kommen zu machbaren Konditionen und c. ob wir noch Leute von der Gehaltsliste streichen können/müssen.


In erster Linie ist es doch mal erfreulich, dass ein so junger Spieler auf sich aufmerksam machen konnte. Generell hat man momentan das Gefühl, dass immer mehr Potential aus den Jugendmannschaften hoch kommt. Viele junge Spieler im Trainingslager, die auch in den Testspielen ran durften. Weitere junge Spieler, die eine gesonderte Behandlung bekommen, weil man ihnen zutraut, Profis zu werden. Ich würde behaupten, dass es lange nicht mehr so einen Fokus auf die eigene Jugend gab, was sehr erfreulich ist.

Wie du sagst, wird man schauen, ob ein 6er finanziell und personell machbar ist und das unabhängig davon, wie sich die Jugendspieler machen. Ich bin nach wie vor kein Fan von Geis auf der 6 und wünsche mir dort, wie jeder andere auch, mehr Körperlichkeit und Zweikampfstärke, der Lücken schließen kann. Besonders hat mir im ersten Spiel Kayo gefallen (sowie Ilic), der dann zu meiner Verwunderung nicht mit ins Trainingslager fahren durfte. Aber gut, Klauß ist da ja auch viel näher dran. Wer weiß, vielleicht wird ja einer der jungen Wilden die Entdeckung der Saison. smile

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.