deadline-day banner
Can Uzun
Date of Birth 11.11.2005
Age 18
Nat. Türkiye  Türkiye
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2027
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club 1.FC Nuremberg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 32194
30162
232

Can Uzun [42]

Jul 6, 2023 - 9:12 AM hours
Can Uzun [42] |#91
Feb 10, 2024 - 1:20 PM hours
Zitat von Kaiserburg

Zitat von Jalminha

Zitat von Kaiserburg

Zitat von Invincible1

Weiß man eigentlich wie er in Bezug auf Nationalmannschaft tickt?
Bisher hat er ja die türkischen U Mannschaften durchlaufen, aber ihm
traue ich auch den Sprung in den deutschen Kader, spätestens nach der
Euro zu.
Geboren und aufgewachsen ist er ja hier, wie so viele... hat er sich da
schonmal geäußert?

Der letzte Stand war, dass er sich noch nicht entschieden hat.

Ursprünglich scheint er zur Türkei tendiert zu haben, aber Ende letzten Jahres ist dann eine geplante Nominierung für die türkische U21 nicht zustande gekommen, obwohl er nicht verletzt war. Ungefähr zur gleichen Zeit hat er in einem YouTube-Video in unserem Spieltagsformat gesagt, dass er diesbezüglich noch überlegt und erst noch eine Entscheidung treffen wird.





Hamit Altintop: "Er hat für unsere U17 gespielt und er ist unser Spieler. Er sollte auch für die U21 spielen. Seit mehreren Jahren ist er sehr, sehr nah bei uns, weil er gute Arbeit macht und weil er extrem viel Potenzial hat. Auf der anderen Seite muss der Spieler entscheiden", machte Altintop deutlich. "Am Ende wünschen wir uns, dass er für uns weitermacht. Er ist ein 2005er-Jahrgang und wir haben schon zwei Spieler bei uns in der A-Mannschaft mit Arda Güler und Kenan Yildiz. Der nächste sollte Can Uzun sein, das weiß er auch. Dafür muss er sich entscheiden und weiterhin Gas geben."


Er hat in einem Interview von der TFF (Türkiye Fußball Federation) auf Türkisch erwähnt, das es keine Entscheidung gibt, er ist Türke, fühlt sich als Türke und dementsprechend gibt es nur die Türkei.

Er hat auch erwähnt, das er immer nur für die Türkei spielen wollte, er ist stolz das Dress der Türkischen Nationalmannschaft zu tragen.

Klick Mich ab 3:16 - YouTube

Es spielte schon immer für die Türkische Nationalmannschaft ein Verbandswechsel kommt für ihn nicht im Frage, er wird für die A-Nationalmannschaft der Türkei auflaufen, das hat er bestätigt und hatte immer gemeint, das eine eine Auswahl für ihn sowieso nicht in Frage kommen würde, da er Türke wäre und dementsprechend nur eine Nationalmannschaft in frage kommt.

Also erst mal vorab, ich hoffe, dass Uzun die Entscheidung so treffen kann und wird, wie sie für ihn richtig ist (und dass das dann auch alle akzeptieren). Gut möglich, dass er für die Türkei spielen wird, für seine Einsatzzeiten wäre das wahrscheinlich ohnehin das Beste.

Aber das von Dir angeführte Interview ist vom Mai 2022, das ist fast zwei Jahre her. Inzwischen gibt es aktuellere Aussagen von ihm, die sich nicht mehr so eindeutig anhören. Zum Beispiel eben in dem einen Video auf dem YouTube-Kanal des FCN, hier ab Min. 9:19: a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.youtube.com/watch?v=oiuYDTlYE3M&t=1s

Und in dem Artikel, in dem Altintop entsprechend zitiert wird, geht es noch weiter:
Quelle: https://www.sport1.de/news/internationaler-fussball/2024/02/altintop-hofft-auf-nurnbergs-toptalent-uzun
Uzun ließ seine Zukunft zuletzt offen. "Ich habe noch keine Entscheidung getroffen und weiß bis jetzt nicht, was ich machen werde. Ich werde darüber mit meiner Familie und meinem Berater nachdenken. Es geht darum, wie ich mich am Ende fühlen werde. Und dann werde ich auch eine Entscheidung treffen", hatte er vor wenigen Wochen der Bild gesagt.


Für mich hört sich das tatsächlich noch recht offen an, deswegen sollte man vielleicht am besten in Ruhe seine endgültige Entscheidung abwarten.



Ein past ausschnitte aus dem Interview von 2022, damals noch U17 Spieler für die Türkische Nationalmannschaft.

Frage:
Mit welchen Gefühlen haben Sie diese Wahl getroffen, als Sie sich für die türkische Nationalmannschaft entschieden haben?

Es kann sowieso keine Situation wie die Wahl geben, weil wir Türken sind. Ich werde mit Stolz spielen und ich trage dieses Trikot mit Stolz.
Nachdem sie hierher gekommen sind, ruft sie auch nicht die deutsche Nationalmannschaft an.


Frage:
Wer hat Sie kontaktiert, um in der türkische Nationalmannschaft zu spielen bzw. zu wählen?

Unser Trainer Soykan Başar rief meinen Vater an. Er fragte, ob ich hier für die türkische Nationalmannschaft spielen wollen würde.
Natürlich habe ich mich sehr gefreut, das zu hören. Ich wollte sowieso schon immer in der Nationalmannschaft spielen. Deshalb war ich so glücklich.


Natürlich sind 2 Jahre eine enorme Zeit, jedoch ist geplant ihn für die EM zu nominieren.
Nun stell sich die Frage, macht der Berater diese Spieler um mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen und Public zu halten, oder gibt es dazu einige andere Hintergründe.

Denn seine damaligen Aussagen, die frühe Wahl der Türkischen Nationalmannschaft sprechen alle dafür.

Bis jetzt hab ich mich für die Türkei entscheiden.
Ich fühl mich wohl.
Die haben mir dort das Vertrauen Geschenk.
Bis jetzt bin ich dort, mal schauen was die Zukunft bringt.

Klingt für mich eher nach, eigentlich habe ich mich entscheiden möchte aber diese Frage weiterhin offen lassen.
Stellt sich die Frage natürlich, warum.

•     •     •

Galatasaray ist der erfolgreichste Fußballverein in der Türkei.
Mit 22 gewonnen Meisterschaften.

Einmalig für eine türkische Mannschaft ist der Gewinn des UEFA-Pokals und des UEFA Super Cups im Jahr 2000 von Galatasaray.

Make it, don‘t fake it.
★ ★ ★ ★

This contribution was last edited by Jalminha on Feb 10, 2024 at 1:24 PM hours
Can Uzun [42] |#92
Feb 16, 2024 - 2:39 PM hours
Laut Bild sind Völler und Rettig in Nürnberg um Uzun für den DFB zu gewinnen. Es bleibt spannend. Wäre stark wenn er sich für Deutschland und den DFB entscheidet, das Land in dem er geboren wurde, aufwuchs und zum Profi wurde.

•     •     •

-hinterpfalz-
Can Uzun [42] |#93
Feb 16, 2024 - 4:30 PM hours
Zitat von hinnapfalz
Laut Bild sind Völler und Rettig in Nürnberg um Uzun für den DFB zu gewinnen. Es bleibt spannend. Wäre stark wenn er sich für Deutschland und den DFB entscheidet, das Land in dem er geboren wurde, aufwuchs und zum Profi wurde.


Ja, aber ich verstehe das auch, wenn er für die Türkei spielen will.
Der türkische Verband hat sich aktiv um ihn gekümmert, weil Uzun für den türkischen Verband spielen wollte. Antonio Di Salvo hat selbst gesagt, dass Uzun laut eigener Aussage sich damals als Türke fühlte und daher wäre es absolut nachvollziehbar, wenn er für die Türkei spielt.
Aus meiner Sicht haben die in den nächsten Jahren auch wieder eine wirklich interessante Nationalmannschaft. In Deutschland wird das wieder ne schwierige Geschichte, auch weil die Erwartungshaltung immer so extrem hoch ist.
Würde ich ihn beraten, würde ich ihm wahrscheinlich die türkische Nationalmannschaft nahelegen, weil es für ihn einfach Sinn ergibt.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Can Uzun [42] |#94
Feb 16, 2024 - 4:50 PM hours
Vieles hängt davon ab, auf welcher Position sich Uzun wohl fühlt und sieht. Denn mit dem DFB - so ehrlich sollte man sein - ist die Möglichkeit Titel zu gewinnen schon höher.

Als 8er bzw OM hat er beim DFB in fast gleicher Altersklasse Musiala und Wirtz. Wobei beide wohl auch als Flügel spielen können. Als MS hat er bis auf Moukoko eigentlich keine Konkurrenz. Sieht sich Uzun also als MS, macht der Schritt zum DFB mMn durchaus Sinn.

Als kommenden MS sehe ich übrigens auch Tresodil von H96. Fast gleicher Jahrgang.
This contribution was last edited by Bamberg17 on Feb 16, 2024 at 4:53 PM hours
Can Uzun [42] |#95
Feb 16, 2024 - 4:53 PM hours
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von hinnapfalz

Laut Bild sind Völler und Rettig in Nürnberg um Uzun für den DFB zu gewinnen. Es bleibt spannend. Wäre stark wenn er sich für Deutschland und den DFB entscheidet, das Land in dem er geboren wurde, aufwuchs und zum Profi wurde.


Ja, aber ich verstehe das auch, wenn er für die Türkei spielen will.
Der türkische Verband hat sich aktiv um ihn gekümmert, weil Uzun für den türkischen Verband spielen wollte. Antonio Di Salvo hat selbst gesagt, dass Uzun laut eigener Aussage sich damals als Türke fühlte und daher wäre es absolut nachvollziehbar, wenn er für die Türkei spielt.
Aus meiner Sicht haben die in den nächsten Jahren auch wieder eine wirklich interessante Nationalmannschaft. In Deutschland wird das wieder ne schwierige Geschichte, auch weil die Erwartungshaltung immer so extrem hoch ist.
Würde ich ihn beraten, würde ich ihm wahrscheinlich die türkische Nationalmannschaft nahelegen, weil es für ihn einfach Sinn ergibt.


Naja das ist halt immer die Frage. Natürlich hat die Türkei momentan wieder ganz interessante Talente, dass hatten Sie in der Vergangenheit aber auch. Ich lehne mich einmal aus dem Fenster, dass die Türkei nie fußabllerisch dem DFB dauerhaft überlegen sein wird. War in der Vergangenheit nie so und wir auch in der Zukunft so sein. (Meine Meinung)

Letztendlich muss Uzun seinem Herzen folgen. Aber für mich ist auch klar, dass ein Özil z.B. nie dieser Weltstar geworden wäre wenn er anstatt dem DFB sich für die Türkei entschieden hätte. Da hat der DFB ein viel zu große Stahlkraft im Gegensatz zur Türkei. Ähnlich sehe ich es auch bei Uzun.

•     •     •

"Stillstand ist Rückschritt"
Can Uzun [42] |#96
Feb 16, 2024 - 5:03 PM hours
Uzun soll für die Nation spielen, zu der er sich hingezogen fühlt. Wenn er der Meinung ist, er wäre Türke, spielt er für die Türkei - wenn nicht, dann nicht. Und genauso sollte der DFB das auch Handhaben. Dieses gebettel ist doch der reinste Schwachsinn, man sollte auch nicht alles aufgrund seiner Karriere entscheiden, sondern auch zu seinen Prinzipien/Wurzeln stehen.
Can Uzun [42] |#97
Feb 17, 2024 - 1:05 AM hours
Zitat von aschgasch

Zitat von Wallmersbacher

Zitat von hinnapfalz

Laut Bild sind Völler und Rettig in Nürnberg um Uzun für den DFB zu gewinnen. Es bleibt spannend. Wäre stark wenn er sich für Deutschland und den DFB entscheidet, das Land in dem er geboren wurde, aufwuchs und zum Profi wurde.


Ja, aber ich verstehe das auch, wenn er für die Türkei spielen will.
Der türkische Verband hat sich aktiv um ihn gekümmert, weil Uzun für den türkischen Verband spielen wollte. Antonio Di Salvo hat selbst gesagt, dass Uzun laut eigener Aussage sich damals als Türke fühlte und daher wäre es absolut nachvollziehbar, wenn er für die Türkei spielt.
Aus meiner Sicht haben die in den nächsten Jahren auch wieder eine wirklich interessante Nationalmannschaft. In Deutschland wird das wieder ne schwierige Geschichte, auch weil die Erwartungshaltung immer so extrem hoch ist.
Würde ich ihn beraten, würde ich ihm wahrscheinlich die türkische Nationalmannschaft nahelegen, weil es für ihn einfach Sinn ergibt.


Ich lehne mich einmal aus dem Fenster, dass die Türkei nie fußabllerisch dem DFB dauerhaft überlegen sein wird. War in der Vergangenheit nie so und wir auch in der Zukunft so sein. (Meine Meinung)


hihi... dann warte mal die Gruppenphase vom diesjährigen Turnier ab, da wird die DFB Elf ihre 3 Pflichtspiele bekommen und dann CIAO Zwinkernd

Genau so ein Gebaren ist nämlich der Grund, warum der DFB Fußball so sehr am Ende ist und nicht mehr zu den Topadressen in der Welt zählt.
Ich sag nur Weltrangliste Platz 16 - das ist gemessen an den Mitteln eigentlich wie Platz 50 für eine finanziell schlechter aufgestellte "Fußballnation" Lachend

•     •     •

Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher.

This contribution was last edited by KICKnRUSHnGOAL on Feb 17, 2024 at 1:09 AM hours
Can Uzun [42] |#98
Feb 17, 2024 - 5:32 AM hours
Zitat von KICKnRUSHnGOAL
Zitat von aschgasch

Zitat von Wallmersbacher

Zitat von hinnapfalz

Laut Bild sind Völler und Rettig in Nürnberg um Uzun für den DFB zu gewinnen. Es bleibt spannend. Wäre stark wenn er sich für Deutschland und den DFB entscheidet, das Land in dem er geboren wurde, aufwuchs und zum Profi wurde.


Ja, aber ich verstehe das auch, wenn er für die Türkei spielen will.
Der türkische Verband hat sich aktiv um ihn gekümmert, weil Uzun für den türkischen Verband spielen wollte. Antonio Di Salvo hat selbst gesagt, dass Uzun laut eigener Aussage sich damals als Türke fühlte und daher wäre es absolut nachvollziehbar, wenn er für die Türkei spielt.
Aus meiner Sicht haben die in den nächsten Jahren auch wieder eine wirklich interessante Nationalmannschaft. In Deutschland wird das wieder ne schwierige Geschichte, auch weil die Erwartungshaltung immer so extrem hoch ist.
Würde ich ihn beraten, würde ich ihm wahrscheinlich die türkische Nationalmannschaft nahelegen, weil es für ihn einfach Sinn ergibt.


Ich lehne mich einmal aus dem Fenster, dass die Türkei nie fußabllerisch dem DFB dauerhaft überlegen sein wird. War in der Vergangenheit nie so und wir auch in der Zukunft so sein. (Meine Meinung)


hihi... dann warte mal die Gruppenphase vom diesjährigen Turnier ab, da wird die DFB Elf ihre 3 Pflichtspiele bekommen und dann CIAO Zwinkernd

Genau so ein Gebaren ist nämlich der Grund, warum der DFB Fußball so sehr am Ende ist und nicht mehr zu den Topadressen in der Welt zählt.
Ich sag nur Weltrangliste Platz 16 - das ist gemessen an den Mitteln eigentlich wie Platz 50 für eine finanziell schlechter aufgestellte "Fußballnation" Lachend



Ich verstehe deine Spitze.
Die trifft allerdings Uzun wenig. Er wird wohl ehr die Zukunft im Auge haben.
Wenn er deine Daten nimmt, dann wäre er wohl für den DFB.
Außer er findet noch Franzosen usw in der Familie
Can Uzun [42] |#99
Feb 17, 2024 - 10:41 AM hours
Zumal die Weltrangliste irrelevanter nicht sein könnte, da die Bemessung einfach eine Farce ist.
Can Uzun [42] |#100
Feb 17, 2024 - 9:11 PM hours
Zitat von KICKnRUSHnGOAL
Zitat von aschgasch

Zitat von Wallmersbacher

Zitat von hinnapfalz

Laut Bild sind Völler und Rettig in Nürnberg um Uzun für den DFB zu gewinnen. Es bleibt spannend. Wäre stark wenn er sich für Deutschland und den DFB entscheidet, das Land in dem er geboren wurde, aufwuchs und zum Profi wurde.


Ja, aber ich verstehe das auch, wenn er für die Türkei spielen will.
Der türkische Verband hat sich aktiv um ihn gekümmert, weil Uzun für den türkischen Verband spielen wollte. Antonio Di Salvo hat selbst gesagt, dass Uzun laut eigener Aussage sich damals als Türke fühlte und daher wäre es absolut nachvollziehbar, wenn er für die Türkei spielt.
Aus meiner Sicht haben die in den nächsten Jahren auch wieder eine wirklich interessante Nationalmannschaft. In Deutschland wird das wieder ne schwierige Geschichte, auch weil die Erwartungshaltung immer so extrem hoch ist.
Würde ich ihn beraten, würde ich ihm wahrscheinlich die türkische Nationalmannschaft nahelegen, weil es für ihn einfach Sinn ergibt.


Ich lehne mich einmal aus dem Fenster, dass die Türkei nie fußabllerisch dem DFB dauerhaft überlegen sein wird. War in der Vergangenheit nie so und wir auch in der Zukunft so sein. (Meine Meinung)


hihi... dann warte mal die Gruppenphase vom diesjährigen Turnier ab, da wird die DFB Elf ihre 3 Pflichtspiele bekommen und dann CIAO Zwinkernd

Genau so ein Gebaren ist nämlich der Grund, warum der DFB Fußball so sehr am Ende ist und nicht mehr zu den Topadressen in der Welt zählt.
Ich sag nur Weltrangliste Platz 16 - das ist gemessen an den Mitteln eigentlich wie Platz 50 für eine finanziell schlechter aufgestellte "Fußballnation" Lachend


So das ist jetzt natürlich eigentlich total off-topic aber die deutsche Jugend ist weitaus besser als sie hier ausgemacht wird. Mann ist U17 Europa und Weltmeister und die neue U17 sowie auch die U16 haben erst letzte Woche beide ihre Turniere gegen top Nationen gewonnen. Zudem besitzt man mit Wirtz und Musiala zwei der besten Talente im Weltfußball.

Die Zukunft beider Verbände sieht ganz gut aus. Uzun wird sich wohl eher an seinen Chancen in den Mannschaften und an seinem Nationalstolz (wenn mann so will) orientieren.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.