deadline-day banner
Can Uzun
Date of Birth 11.11.2005
Age 18
Nat. Türkiye  Türkiye
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2027
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club 1.FC Nuremberg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 32194
30162
232

Can Uzun [42]

Jul 6, 2023 - 9:12 AM hours
Can Uzun [42] |#61
Feb 7, 2024 - 1:26 PM hours
Alles unter 15m wäre auch kein Betrag, mit dem man zufrieden sein darf. Wir haben uns bei zahlreichen vergangenen Transfers immer wieder aufs Kreuz legen lassen und ich hoffe, dass wir dazugelernt haben.
Nach dem nächsten Marktwert Update wird Uzun vermutlich bei 12+X Millionen MW liegen. Eine Ablöse im Bereich der 10m Euro ist am Saisonende einfach nicht mehr drin.

Habt ihr jemals im Clubtrikot einen 18 Jahre alten Fußballspieler gesehen, der eine solche Veranlagung zeigt und diese auch noch mit solch unglaublichen Quoten untermauert?

Hat die zweite Bundesliga überhaupt jemals so einen Spieler gesehen? Einen 18-Jährigen, der hinsichtlich Offensivleistung ein komplettes Zweitligateam trägt und mehr oder weniger alleine dafür sorgt, dass der Verein nicht auf die Abstiegsplätze und in die Bedeutungslosigkeit rutscht?

Uzun ist ein unfassbar großes Talent, das natürlich bei Vereinen wie Brighton trotzdem nicht ab Spieltag 1 zum Stammpersonal gehören würde. Dennoch hätte Uzun das Potenzial dazu, in der ersten Saison direkt zum Stammspieler in der besten Liga der Welt zu werden. Wenn der Junge gesund und bodenständig bleibt, dann stehen ihm alle Türen offen und ich meine damit auch die Türen zu den Topteams Europas, völlig ohne Übertreibung. Eigentlich wäre das der perfekte Spieler für Jürgen Klopp...

Uzun ist einer von denen, die wirklich das Potenzial zu einem Weltstar haben, weil er über den reinen Talentstatus hinaus schon einiges an Profierfahrung gesammelt hat, ein gesundes Umfeld zu haben scheint und sein Talent mit Profitoren untermauert. Jetzt der richtige Wechsel und alles ist drin.

•     •     •

Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher.

This contribution was last edited by KICKnRUSHnGOAL on Feb 7, 2024 at 1:32 PM hours
Can Uzun [42] |#62
Feb 7, 2024 - 1:47 PM hours
Zitat von KICKnRUSHnGOAL
Alles unter 15m wäre auch kein Betrag, mit dem man zufrieden sein darf. Wir haben uns bei zahlreichen vergangenen Transfers immer wieder aufs Kreuz legen lassen und ich hoffe, dass wir dazugelernt haben.


Welche Verkäufe hast du denn im Kopf, bei denen wir zu wenig bekommen haben? Und beziehst du das auf die aktuelle sportliche Führung oder allgemein seitdem nennenswerte Ablösen im Fußball fließen?

Ich finde wir haben u.a. mit Fischer, Duah, Löwen, Drmic, Klose, Wollscheid doch ganz gute Verkäufe in den letzten 10-15 Jahren, v.a. wenn man schaut was aus den Spielern wurde. Problematisch waren doch v.a. Ausstiegsklauseln und unsere zu hohen Ausgaben für Spieler. Die Einnahmenseite sieht doch generell positiv aus.
Can Uzun [42] |#63
Feb 7, 2024 - 1:57 PM hours
Zitat von KICKnRUSHnGOAL


Habt ihr jemals im Clubtrikot einen 18 Jahre alten Fußballspieler gesehen, der eine solche Veranlagung zeigt und diese auch noch mit solch unglaublichen Quoten untermauert?

Hat die zweite Bundesliga überhaupt jemals so einen Spieler gesehen? Einen 18-Jährigen, der hinsichtlich Offensivleistung ein komplettes Zweitligateam trägt und mehr oder weniger alleine dafür sorgt, dass der Verein nicht auf die Abstiegsplätze und in die Bedeutungslosigkeit rutscht?

Uzun ist ein unfassbar großes Talent, das natürlich bei Vereinen wie Brighton trotzdem nicht ab Spieltag 1 zum Stammpersonal gehören würde. Dennoch hätte Uzun das Potenzial dazu, in der ersten Saison direkt zum Stammspieler in der besten Liga der Welt zu werden. Wenn der Junge gesund und bodenständig bleibt, dann stehen ihm alle Türen offen und ich meine damit auch die Türen zu den Topteams Europas, völlig ohne Übertreibung. Eigentlich wäre das der perfekte Spieler für Jürgen Klopp...

Uzun ist einer von denen, die wirklich das Potenzial zu einem Weltstar haben, weil er über den reinen Talentstatus hinaus schon einiges an Profierfahrung gesammelt hat, ein gesundes Umfeld zu haben scheint und sein Talent mit Profitoren untermauert. Jetzt der richtige Wechsel und alles ist drin.


Lukas Podolski und für die Argumentation mal als Beispiel: Pedri.

Wenn Uzun wie Podolski jedem in den Verhandlungen erzählt, dass der Glubb ihm alles bedeutet und du nur irgendwo hingehst wenn dein Verein davon ausreichend profitiert, dann kriegen wir die 20 Mio daumen-hoch

Als anderes Beispiel, weil ich vorhin Barca schrieb: Da stehen bei Pedri 22 Mio, gezahlt haben sie anfangs nur 5 Mio und unzählige Bonis. Das ist was ich meine, wenn wir mit bestimmten Vereinen verhandeln dürfen, wirds umfangreich. Und beim Wechsel im Sommer würde da dann wirklich nur irgendwas um 8 Mio stehen.

Uzun ist wirklich ein riesen riesen Talent. Hier in Nürnberg haben wir nicht viele gesehen wie ihn, wie du sagst. Aber das Fussi-Business ist nicht besonders fair. Ergo, abwarten, Tee trinken. Alles wird irgendwie gut... grins

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Can Uzun [42] |#64
Feb 7, 2024 - 2:21 PM hours
Wunsch und Wirklichkeit sind halt zweierlei Paar Schuhe.

Wenn am Ende jemand 10 Millionen plus Boni bezahlt und wir insgesamt vielleicht bei erreichbaren 15 Millionen Euro liegen, sollten wir alle Glücklich sein.

Ja, Uzun hat es in der 2. Bundesliga bewiesen, aber die 1. Bundesliga, die PL und das internationale Geschäft ist dann doch noch etwas anderes.

Zumindest können wir alle froh sein, dass Uzun keine AK hat und er uns nicht ablösefrei verlässt.

Und das reicht mir schon mal, um zufrieden zu sein.
Can Uzun [42] |#65
Feb 7, 2024 - 2:33 PM hours
P.S. Wenn in den letzten 2 Jahren bei Chelsea auch nur die Hälfte geklappt hätte von den Transfers und ihnen jetzt nicht das FFP der PL um die Ohren fliegen, würden die Uzun jetzt für 25 Mio holen. Das wäre aber auch keine besondere Leistung unserer Verantwortlichen gewesen. Zunge raus Zwinkernd

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Can Uzun [42] |#66
Feb 8, 2024 - 8:03 AM hours
https://www.fussballtransfers.com/a1403328949935576475-klausel-ignoriert-dortmunds-vorstoss-bei-uzun

Ist hier wikrlich unser Can gemeint?
Hier ein Auszug aus dem Artikel ...

'BVB peilt Einigung an
Wie ‚fussball.news‘ mit Verweis auf Informationen aus der Beraterbranche berichtet, treibt der BVB die Gespräche mit Uzun voran. Mehr noch: Schon im Februar wolle man sich mit dem schnellen Rechtsfuß einigen.

Von der Ausstiegsklausel, die für deutsche Klubs bei kolportierten neun Millionen Euro liegt und erst später gezogen werden kann, wollen die Dortmunder laut ‚fussball.news‘ dabei keinen Gebrauch machen. Es scheint, als sei das klare Ziel, den anderen Interessenten wie Eintracht Frankfurt, Bayern München oder auch dem FC Sevilla zuvorzukommen.'

Äh, Can ... schnell?

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Can Uzun [42] |#67
Feb 8, 2024 - 8:52 AM hours
Zitat von Terence_Chill

https://www.fussballtransfers.com/a1403328949935576475-klausel-ignoriert-dortmunds-vorstoss-bei-uzun

Ist hier wikrlich unser Can gemeint?
Hier ein Auszug aus dem Artikel ...

'BVB peilt Einigung an
Wie ‚fussball.news‘ mit Verweis auf Informationen aus der Beraterbranche berichtet, treibt der BVB die Gespräche mit Uzun voran. Mehr noch: Schon im Februar wolle man sich mit dem schnellen Rechtsfuß einigen.

Von der Ausstiegsklausel, die für deutsche Klubs bei kolportierten neun Millionen Euro liegt und erst später gezogen werden kann, wollen die Dortmunder laut ‚fussball.news‘ dabei keinen Gebrauch machen. Es scheint, als sei das klare Ziel, den anderen Interessenten wie Eintracht Frankfurt, Bayern München oder auch dem FC Sevilla zuvorzukommen.'

Äh, Can ... schnell?


Bist schon wieder etwas spät dran Zwinkernd

Plettenberg hat den Bericht recht schnell wieder relativiert, siehe auch Beitrag von @Bamberg17 weiter oben

Zitat von Bamberg17

Uzun wohl ohne AK. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert.

https://twitter.com/Plettigoal/status/1755171034800467980?t=eHaX0GzOQE9FEIFyBhoIyg&s=19)


Macht ja auch überhaupt keinen Sinn. Dortmund müsste sich nur mit Uzun einigen und dann die Klausel nach Saisonende ziehen, warum mehr bezahlen als nötig (und das auch noch als gelistete AG die ihren Aktionären gegenüber ggf. Rechenschaft schuldig ist)?!

•     •     •

Europapokaaaaal

This contribution was last edited by littlegreenman on Feb 8, 2024 at 8:55 AM hours
Can Uzun [42] |#68
Feb 8, 2024 - 9:51 AM hours
Zitat von littlegreenman
Zitat von Terence_Chill

https://www.fussballtransfers.com/a1403328949935576475-klausel-ignoriert-dortmunds-vorstoss-bei-uzun

Ist hier wikrlich unser Can gemeint?
Hier ein Auszug aus dem Artikel ...

'BVB peilt Einigung an
Wie ‚fussball.news‘ mit Verweis auf Informationen aus der Beraterbranche berichtet, treibt der BVB die Gespräche mit Uzun voran. Mehr noch: Schon im Februar wolle man sich mit dem schnellen Rechtsfuß einigen.

Von der Ausstiegsklausel, die für deutsche Klubs bei kolportierten neun Millionen Euro liegt und erst später gezogen werden kann, wollen die Dortmunder laut ‚fussball.news‘ dabei keinen Gebrauch machen. Es scheint, als sei das klare Ziel, den anderen Interessenten wie Eintracht Frankfurt, Bayern München oder auch dem FC Sevilla zuvorzukommen.'

Äh, Can ... schnell?


Bist schon wieder etwas spät dran Zwinkernd

Plettenberg hat den Bericht recht schnell wieder relativiert, siehe auch Beitrag von @Bamberg17 weiter oben

Zitat von Bamberg17

Uzun wohl ohne AK. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert.

https://twitter.com/Plettigoal/status/1755171034800467980?t=eHaX0GzOQE9FEIFyBhoIyg&s=19)


Macht ja auch überhaupt keinen Sinn. Dortmund müsste sich nur mit Uzun einigen und dann die Klausel nach Saisonende ziehen, warum mehr bezahlen als nötig (und das auch noch als gelistete AG die ihren Aktionären gegenüber ggf. Rechenschaft schuldig ist)?!


Eigentlich hab ich den Bericht nur hergenommen weil ich so sehr schmunzeln musste, wie gut oder auch nicht recherchiert wurde. Denn Can Uzun kann wirklich sehr viel aber schnelles Tempo gehört nicht zu seinen Stärken. zwinker

Aber nochmal zu einer Klausel.
Wenn die Klausel erst ab Sommer laufen würde und z.B. der BVB nicht bis dahin warten wollen würde, da eben auch die Konkurrenz nicht schläft, wäre es dann nicht vorstellbar, dass sich beide Vereine auch schon früher einigen könnten und das dann eben zu einem Preis außerhalb dieser Klausel?
Das Szenario, bei dem sich der BVB mit Uzun einig wäre, würde ich mal ausklammern, denn auch der Verein hat da ein Wörtchen mitzureden. Vielleicht möchten ja mehrere Vereine schon vorher anklopfen um eben in der Polepostion zu sein. Dortmund will vll nicht warten bis alle aufschlagen und mit besseren Gesamtpaketen (Gehalt und sportliche Perspektive) ankommen.

So wäre es ja möglich, dass es diese Klausel doch gibt, wir aber dennoch mehr Kohle bekommen könnten.
Da dann der Transfer schon vor dem Sommer getätigt werden könnte.
Oder ist das zu kompliziert und total falsch von mir gedacht? tongue

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Can Uzun [42] |#69
Feb 8, 2024 - 10:23 AM hours
Zitat von Terence_Chill
Zitat von littlegreenman

Zitat von Terence_Chill

https://www.fussballtransfers.com/a1403328949935576475-klausel-ignoriert-dortmunds-vorstoss-bei-uzun

Ist hier wikrlich unser Can gemeint?
Hier ein Auszug aus dem Artikel ...

'BVB peilt Einigung an
Wie ‚fussball.news‘ mit Verweis auf Informationen aus der Beraterbranche berichtet, treibt der BVB die Gespräche mit Uzun voran. Mehr noch: Schon im Februar wolle man sich mit dem schnellen Rechtsfuß einigen.

Von der Ausstiegsklausel, die für deutsche Klubs bei kolportierten neun Millionen Euro liegt und erst später gezogen werden kann, wollen die Dortmunder laut ‚fussball.news‘ dabei keinen Gebrauch machen. Es scheint, als sei das klare Ziel, den anderen Interessenten wie Eintracht Frankfurt, Bayern München oder auch dem FC Sevilla zuvorzukommen.'

Äh, Can ... schnell?


Bist schon wieder etwas spät dran Zwinkernd

Plettenberg hat den Bericht recht schnell wieder relativiert, siehe auch Beitrag von @Bamberg17 weiter oben

Zitat von Bamberg17

Uzun wohl ohne AK. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert.

https://twitter.com/Plettigoal/status/1755171034800467980?t=eHaX0GzOQE9FEIFyBhoIyg&s=19)


Macht ja auch überhaupt keinen Sinn. Dortmund müsste sich nur mit Uzun einigen und dann die Klausel nach Saisonende ziehen, warum mehr bezahlen als nötig (und das auch noch als gelistete AG die ihren Aktionären gegenüber ggf. Rechenschaft schuldig ist)?!


Eigentlich hab ich den Bericht nur hergenommen weil ich so sehr schmunzeln musste, wie gut oder auch nicht recherchiert wurde. Denn Can Uzun kann wirklich sehr viel aber schnelles Tempo gehört nicht zu seinen Stärken. zwinker

Aber nochmal zu einer Klausel.
Wenn die Klausel erst ab Sommer laufen würde und z.B. der BVB nicht bis dahin warten wollen würde, da eben auch die Konkurrenz nicht schläft, wäre es dann nicht vorstellbar, dass sich beide Vereine auch schon früher einigen könnten und das dann eben zu einem Preis außerhalb dieser Klausel?
Das Szenario, bei dem sich der BVB mit Uzun einig wäre, würde ich mal ausklammern, denn auch der Verein hat da ein Wörtchen mitzureden. Vielleicht möchten ja mehrere Vereine schon vorher anklopfen um eben in der Polepostion zu sein. Dortmund will vll nicht warten bis alle aufschlagen und mit besseren Gesamtpaketen (Gehalt und sportliche Perspektive) ankommen.

So wäre es ja möglich, dass es diese Klausel doch gibt, wir aber dennoch mehr Kohle bekommen könnten.
Da dann der Transfer schon vor dem Sommer getätigt werden könnte.
Oder ist das zu kompliziert und total falsch von mir gedacht? tongue


Ach, das hab ich überlesen/nicht verstanden augen-zuhalten Ja, nee, schnell ist wirklich das letzte Attribut, das auf ihn zutrifft....

Aber ja, genau in die Richtung wie du schreibst geht das "Gerücht" ja. Klar, ein wenig Mitspracherecht hat der Verein schon, aber wenn man dem Glauben schenken sollte, ja nur bis zum 30.06. Vorher hat aber kein Verein dieser Welt Bedarf an ihm. Somit wäre meine Vorgehensweise als Verantwortlicher eines Vereins wie dem BVB, den Beratern und Spieler ein möglichst attraktives Paket vorzulegen und eine schnelle Einigung herbeizuführen - Sehe nicht, warum eine fehlende Absprache mit dem FCN eine vorvertragliche Verpflichtung verhindern sollte, die weitere Interessenten aus den Spiel hält.
Und anders herum: Was bringt es dem Spieler überhaupt, sich zeitnah festzulegen, wenn er auch für andere Vereine und mögliche bessere Angebote offen ist?
Also alles in allem halte ich den Bericht für sehr weit hergeholt - Klingt eher so, als wollten da die zitierten "Beraterkreise" ihre eigenen Interessen wahren (In die Richtung: Achtung Vereine, der BVB prescht vor, schaut mal dass ihr auch zeitnah konkrete Angebote (mit höherer Provision) macht).
Wie dem auch sei, sollte sich Uzun weiterhin sportlich unbeeindruckt zeigen, kann dieses "Transfertheater" für den FCN (für den es nur noch um Optimierung der Ablöse geht, traurig aber wahr) nur von Vorteil sein. Außer natürlich, die Klausel gibt's trotz aller Dementi doch - Dann dürften sich Hecking und Rebbe aber wohl (zurecht) ordentlich was anhören....

•     •     •

Europapokaaaaal
Can Uzun [42] |#70
Feb 8, 2024 - 2:28 PM hours
15 Millionen sind Wunschdenken und Träumerei, erste Saison bei den Profis und viele Vereine wollen diese bestätigt sehen, bevor der ganz große Geldbeutel aufgemacht wird. Zwischen 8-12 Millionen und Alles ist gut!

•     •     •

Bodensee, Frankfurt, Nuernberg, Berlin, Shanghai, Bangkok, Saigon..........immer Glubb!!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.