deadline-day banner
Can Uzun
Date of Birth 11.11.2005
Age 18
Nat. Türkiye  Türkiye
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2027
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club 1.FC Nuremberg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 32194
30162
232

Can Uzun [42]

Jul 6, 2023 - 9:12 AM hours
Can Uzun [42] |#31
Oct 21, 2023 - 8:20 AM hours
Zitat von 9inamBeggla
Zitat von Glubberer99

Zitat von 9inamBeggla

TM Marktwerkt unserer Perle neu von 500T auf 5 Mio.
Ouédraogo von 500T auf 6 Mio.
Ganz schöne Ansagen für zwei 17-jährige, finde ich.
Aber ok, das neue Preisschild gefällt mir... Geldtongue


Finde ich nicht überraschend. Uzun ist einfach, wie Ouedraogo einer ist, ein Supertalent. Solche Spieler hast du in deiner NLZ vllt 1x in 10 Jahren, wenn überhaupt. Dass Ouedraogo jetzt 1 Mio teurer bewertet wurde, ist denke ich auch dem geschuldet, dass er U17 Europameister ist und eine hohe AK hat, die anscheinend weniger abgeschreckt hat als potentielle Interessenten angelockt.

Wenn beide Talente ihre Leistungen bestätigen, werden wir im Winter wohl dann nochmal eine Aufwertung sehen, was ich für beide Spieler wirklich hoffe!


Da stimme ich Dir zu, wobei ich von "Leistungen" noch nicht sprechen würde nach so kurzer Zeit im Profibereich, da gehört schon mehr dazu, wie Konstanz z.B., wie man aus einer Talsohle hervorgeht etc.
Das konnten beide Spieler ja noch gar nicht zeigen im Profibereich, wie sollten sie auch...

Sie sind Shooting Stars, sind überdurchschnittlich talentiert und daher hoch begehrt als Spekulation auf ihre Zukunft bei Vereinen mit viel Geld. Das kann gut gehen oder auch nicht (wie bei Fiete Arp z.B.). Das ist das Geschäft, so what? Lass die "reichen" Vereine 10 Mio für Uzun zahlen + x WK. Für uns wäre das min. eine Halbierung unserer Schulden, für den Abnehmer ein Experiment... So sind die Verhältnisse heutzutage.

Gut für uns? Hmm. Oder schlecht? Hmm. Mir egal, ich bin und bleibe Clubfan, fertig Schluss! Das wird man ja wohl noch sagen dürfen als Exilschweizer! smile

PS Der TM Markwert ist ja nicht das echte "Preisschild", wie ich unvorsichtigerweise geschrieben habe. Aber die Tendez auf das 10/12-fache ist schon bemerkenswert. Ich verstehe daher, was Du meinst @Glubberer99


Absolut! Das MW spiegelt nur einen "ungefähren Raum" wider, der über- aber auch unterschritten werden kann. Konstanz ist auch ein gutes Stichwort, das konnten sie, wie du richtig gesagt hast, noch nicht zeigen. Man sieht aber auch schon, dass der Uzun wie zu Beginn nicht mehr so bissig ist, wegen seiner kleinen Verletzung und seinen kürzeren Einsätzen gegen Gegner, die eine komplett andere Taktik als die der Spielerischen zeigen. Da muss Uzun z.B. schon bisschen an Körperlichkeit zulegen. Das sind such noch Spieler, die sich noch entwickeln müssen, da zahlt man dann natürlich eher für das Talent, da geb ich dir Recht. Aber jeder Scorer ist umso besser für uns und gibt uns eine bessere Verhandlungsposition.

Aber wie du gesagt hast, wir bleiben Glubberer, egal was passiert, selbst wenn Uzun ablösefrei in 3 Jahren wechseln sollte tongue.

•     •     •

Bilanz Heimspielbesuche: 8 Siege, 3 Unentschieden, 8 Niederlagen

Bilanz Auswärtsspielbesuche: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage
Can Uzun [42] |#32
Oct 21, 2023 - 10:58 AM hours
Für welche Nationalmannschaft wird Uzun auflaufen?

Weiß man da schon was?

•     •     •

Lazio Roma
Can Uzun [42] |#33
Oct 21, 2023 - 11:13 AM hours
Zitat von JaMorant12
Für welche Nationalmannschaft wird Uzun auflaufen?

Weiß man da schon was?


Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die der Türkei. Dort läuft er ja auch schon für die Junioren auf. Im Netz wird auch schon über eine EM Teilnahme mit den Türken im nächsten Jahr spekuliert...
Can Uzun [42] |#34
Oct 21, 2023 - 11:51 AM hours
Zitat von Schmausenbuck
Zitat von JaMorant12

Für welche Nationalmannschaft wird Uzun auflaufen?

Weiß man da schon was?


Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die der Türkei. Dort läuft er ja auch schon für die Junioren auf. Im Netz wird auch schon über eine EM Teilnahme mit den Türken im nächsten Jahr spekuliert...

Jetzt schon über eine EM-Teilnahme zu spekulieren, ist dann wohl doch ziemlich überzogen. Dass er schon in jungen Jahren in den Dunstkreis der A-Nationalmannschaft aufsteigen könnte, hingegen wohl nicht. Die Türkei ist immer sehr schnell bzw. sehr darauf bedacht, Talente, die für zwei Nationalmannschaften auflaufen könnten, für sich zu sichern. Betrifft natürlich vor allem die U-Nationalmannschaften, bei denen wohl wirklich sehr intensiv um Talente geworben wird. Es passiert aber auch immer mal wieder, dass jemand mit 18/19 überraschend zur A-Nationalmannschaft eingeladen wird. Aktuelles Beispiel Kenan Yildiz, Uzuns Kumpel von Juventus, der jetzt kürzlich sein Debüt gegeben hat. Uzun wird definitiv schon ein paar wichtige Telefonnummern in seinem Handyspeicher haben und wenn er selbst deutlich zur Türkei tendiert, ist die Sache vermutlich auch bald entschieden. Wenn er eine gute Entwicklung nimmt und seinen Wechsel vom FCN weg zu einem größeren Verein klug macht und nicht irgendwo chancenlos auf einer Bank landet, dürfte auch die A-Elf greifbar sein.
Can Uzun [42] |#35
Oct 21, 2023 - 12:07 PM hours
In Nachbarforum ist man ein bisschen salzig wegen Uzuns Aufwertung. Manchmal frage ich mich, ob die Leute Marktwerte nicht mit Leistungswerten verwechseln. Da ist die Rede von 5 Mio bei gleicher Leistung zum Ende der Saison.

Bei gleicher Leitung reden wir von einem dann 18 jährigen mit einem Jahr Profi Erfahrung & ~16 Toren in Liga 2! In welcher Welt würde der Markt dafür nur 5 Mio ausgeben? In der Vergangenheit 2011?

Finde der aktuelle Wert passt, denn es gibt mit Sicherheit Vereine die Uzun als Talent und Zukunftsperspektive für 5 Mio verpflichten würden.
Can Uzun [42] |#36
Oct 21, 2023 - 2:27 PM hours
Zitat von Armin293848
Also ich finde er bekommt zurecht eine Aufwertung. Aber 3 Mio oder auch 3,5 Mio hätten denke ich ausgereicht.

Je nach dem wie es am Ende der Saison aussieht wird man ja sehen ob der Marktwert zurecht war oder eben nicht, da kann er ja eh noch angepasst werden.

Warum wir in unseren Forum darüber etwas schlechter denken ist nicht, weil wir Uzun sein Talent absprechen wollen, sondern weil unser Talent, das unseren Abwehrchef verdrängt hat und Stammspieler ist und auch Stammspieler bei der U23 der USA ist nur eine Aufwertung auf 900k bekommen hat.

Natürlich ist Maxi Dietz auch etwas älter und er hätte auch keine 5 oder 6 Mio bekommen sollen. Aber wenn Talente wie Ouédraogo oder Uzun dann auf 5 und 6 Mio kommen hätte man bei Dietz auch eine Aufwertung in Richtung 2,5-3 Mio machen müssen.

Finde ich, dass ist nur meine Meinung.


Bei aller Liebe, Ouedraogo und Uzun sind nochmal ne andere Liga als Dietz. Ganz zu schweigen von der Position. Abwehrspieler werden immer konservativer bewertet als Offensivspieler. Mit 2,5 - 3 Mio würde er zu den teuersten Verteidigern der Liga gehören, mit 900k gehört er schon zum Topkreis. Natürlich hätte man ihn höher aufwerten können, aber ist eine andere Baustelle. Für Uzun und Ouedraogo zeigt sich: es gibt einen großen Interessentenkreis, vor allem aus dem Ausland.

•     •     •

Bilanz Heimspielbesuche: 8 Siege, 3 Unentschieden, 8 Niederlagen

Bilanz Auswärtsspielbesuche: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage
Can Uzun [42] |#37
Oct 21, 2023 - 6:19 PM hours
Zitat von Armin293848

Also ich finde er bekommt zurecht eine Aufwertung. Aber 3 Mio oder auch 3,5 Mio hätten denke ich ausgereicht.

Je nach dem wie es am Ende der Saison aussieht wird man ja sehen ob der Marktwert zurecht war oder eben nicht, da kann er ja eh noch angepasst werden.

Warum wir in unseren Forum darüber etwas schlechter denken ist nicht, weil wir Uzun sein Talent absprechen wollen, sondern weil unser Talent, das unseren Abwehrchef verdrängt hat und Stammspieler ist und auch Stammspieler bei der U23 der USA ist nur eine Aufwertung auf 900k bekommen hat.

Natürlich ist Maxi Dietz auch etwas älter und er hätte auch keine 5 oder 6 Mio bekommen sollen. Aber wenn Talente wie Ouédraogo oder Uzun dann auf 5 und 6 Mio kommen hätte man bei Dietz auch eine Aufwertung in Richtung 2,5-3 Mio machen müssen.

Finde ich, dass ist nur meine Meinung.

Bei diesen Werten, egal ob bei Uzun, Ouedraogo oder auch Dietz, kann es im Moment nur um das derzeitige Ablösepotential gehen. Eine MW-Komponente, die auch das sportliche Leistungsvermögen wirklich berücksichtigt, kann eigentlich noch gar nicht enthalten sein, da alle drei bislang viel zu wenig im Profibereich vorzuweisen haben. Und dann schlägt es einfach brutal durch, dass Uzun und Ouedraogo deutlich jünger sind, Offensivspieler sind, den Ruf des absoluten Ausnahmetalents haben und bereits konkret mit größeren Vereinen in Verbindung gebracht werden (bei Uzun ist das Interesse des FC Bayern z.B. auch schon vor der Saison durch die Medien gegangen). Noch dazu haben Uzun und Ouedraogo den sofortigen Sprung von den U-Mannschaften zu den Profis geschafft, während Dietz diesen Sprung bei Freiburg überhaupt und in Fürth auch erst mit einer Saison Anlaufzeit geschafft hat. Er ist jetzt mit 21 im Profigeschäft angekommen, die beiden anderen schon mit 17 Jahren. Dass es daher beim Martkwert einen großen Unterschied geben muss, steht für mich außer Frage.

Dietz geht gerade den normalen Talentweg in der zweiten Liga, auch was den Marktwert angeht. Den hat bei uns im Kader z.B. auch ein Jens Castrop bestritten. Langsame Martkwertsteigerung mit steigender Spielzeit, Erfahrung und dem aufkommenden Interesse anderer Vereine. Wobei mir von einem konkreten Interesse anderer Vereine bei Dietz noch nichts bekannt wäre. Vor diesem Hintergrund ist er mit 900.000€ (und einem Plus von 700.000€) nach nur knapp 800 Profiminuten mit immerhin "schon" 21 Jahren ohnehin wirklich sehr gut bewertet. Für eine weitere Steigerung muss er mehr Minuten bei guter Leistung sammeln, dann kommt das von ganz allein.

Uzun und Ouedraogo haben erkennbar einen massiven Bonus erhalten, weil ihnen der Ruf des absoluten Toptalents vorauseilt, sie diesen mit einem guten Einstieg im Profibereich zumindest für den Moment untermauert haben und eben bereits jetzt konkret mit großen Vereinen in Verbindung gebracht werden. Ob dann am Schluss 4, 5 oder 6 Millionen stehen, ist reine Spielerei. Bei dem Hype, der im Moment um beide herrscht, ist sehr gut vorstellbar, dass sie auch eine Ablöse um die 5 Mio. einspielen könnten Daher halte ich diese Aufwertung im Moment auch für angemessen. Wenn es nur 4 Mio. wären, wäre mir das auch noch recht. Alles darunter wird ihrem aktuellen Status hingegen nicht gerecht finde ich. Man muss aber natürlich auch betonen, sollte Uzun nach dem Anfangshoch jetzt den Anschluss verlieren und nicht mehr recht durch Leistung auffallen, dann muss man von den 5 Mio. auch ganz schnell wieder runter.

Ich würde sagen, hier greifen bei Dietz und Uzun so ein bisschen zwei gegenläufige Marktwertmechanismen. Dietz wird konservativ bewertet, kann aber eigentlich in Zukunft nur weiter steigen, sofern er bei Fürth weiterhin Minuten sammelt. Dann steht er auch ganz schnell bei seinen 1,5-2 Mio. und viel mehr wird für einen "normalbegabten" Verteidiger seines Alters ohnehin nicht zu erwarten sein. Uzun schwimmt hingegen auf einer Welle von Hype, Begeistung, Vorschusslorbeeren, die für den Moment einen sehr hohen Marktwert rechtfertigt, den er jetzt aber auch zeitnah untermauern muss. Wenn er das nicht schafft, sehe ich den Marktwert ganz schnell auch wieder sinken und dann wird er sich - wie andere Talente auch - langsam Stück für Stück wieder nach oben arbeiten müssen.

Die 5 Mio. bei Uzun sind im Moment eine absolute Wette auf die Zukunft, die es zu untermauern gilt, während die 900.000 bei Dietz eine ziemlich akurate Beschreibung des Ist-Zustandes sind und bei gleichbleibender Entwicklung dennoch ausreichend Spielraum für eine schnelle Erhöhung lassen.
This contribution was last edited by clubfan07 on Oct 21, 2023 at 6:34 PM hours
Can Uzun [42] |#38
Oct 22, 2023 - 12:07 AM hours
Zitat von Armin293848
Zitat von clubfan07

Zitat von Armin293848

Also ich finde er bekommt zurecht eine Aufwertung. Aber 3 Mio oder auch 3,5 Mio hätten denke ich ausgereicht.

Je nach dem wie es am Ende der Saison aussieht wird man ja sehen ob der Marktwert zurecht war oder eben nicht, da kann er ja eh noch angepasst werden.

Warum wir in unseren Forum darüber etwas schlechter denken ist nicht, weil wir Uzun sein Talent absprechen wollen, sondern weil unser Talent, das unseren Abwehrchef verdrängt hat und Stammspieler ist und auch Stammspieler bei der U23 der USA ist nur eine Aufwertung auf 900k bekommen hat.

Natürlich ist Maxi Dietz auch etwas älter und er hätte auch keine 5 oder 6 Mio bekommen sollen. Aber wenn Talente wie Ouédraogo oder Uzun dann auf 5 und 6 Mio kommen hätte man bei Dietz auch eine Aufwertung in Richtung 2,5-3 Mio machen müssen.

Finde ich, dass ist nur meine Meinung.

Bei diesen Werten, egal ob bei Uzun, Ouedraogo oder auch Dietz, kann es im Moment nur um das derzeitige Ablösepotential gehen. Eine MW-Komponente, die auch das sportliche Leistungsvermögen wirklich berücksichtigt, kann eigentlich noch gar nicht enthalten sein, da alle drei bislang viel zu wenig im Profibereich vorzuweisen haben. Und dann schlägt es einfach brutal durch, dass Uzun und Ouedraogo deutlich jünger sind, Offensivspieler sind, den Ruf des absoluten Ausnahmetalents haben und bereits konkret mit größeren Vereinen in Verbindung gebracht werden (bei Uzun ist das Interesse des FC Bayern z.B. auch schon vor der Saison durch die Medien gegangen). Noch dazu haben Uzun und Ouedraogo den sofortigen Sprung von den U-Mannschaften zu den Profis geschafft, während Dietz diesen Sprung bei Freiburg überhaupt und in Fürth auch erst mit einer Saison Anlaufzeit geschafft hat. Er ist jetzt mit 21 im Profigeschäft angekommen, die beiden anderen schon mit 17 Jahren. Dass es daher beim Martkwert einen großen Unterschied geben muss, steht für mich außer Frage.

Dietz geht gerade den normalen Talentweg in der zweiten Liga, auch was den Marktwert angeht. Den hat bei uns im Kader z.B. auch ein Jens Castrop bestritten. Langsame Martkwertsteigerung mit steigender Spielzeit, Erfahrung und dem aufkommenden Interesse anderer Vereine. Wobei mir von einem konkreten Interesse anderer Vereine bei Dietz noch nichts bekannt wäre. Vor diesem Hintergrund ist er mit 900.000€ (und einem Plus von 700.000€) nach nur knapp 800 Profiminuten mit immerhin "schon" 21 Jahren ohnehin wirklich sehr gut bewertet. Für eine weitere Steigerung muss er mehr Minuten bei guter Leistung sammeln, dann kommt das von ganz allein.

Uzun und Ouedraogo haben erkennbar einen massiven Bonus erhalten, weil ihnen der Ruf des absoluten Toptalents vorauseilt, sie diesen mit einem guten Einstieg im Profibereich zumindest für den Moment untermauert haben und eben bereits jetzt konkret mit großen Vereinen in Verbindung gebracht werden. Ob dann am Schluss 4, 5 oder 6 Millionen stehen, ist reine Spielerei. Bei dem Hype, der im Moment um beide herrscht, ist sehr gut vorstellbar, dass sie auch eine Ablöse um die 5 Mio. einspielen könnten Daher halte ich diese Aufwertung im Moment auch für angemessen. Wenn es nur 4 Mio. wären, wäre mir das auch noch recht. Alles darunter wird ihrem aktuellen Status hingegen nicht gerecht finde ich. Man muss aber natürlich auch betonen, sollte Uzun nach dem Anfangshoch jetzt den Anschluss verlieren und nicht mehr recht durch Leistung auffallen, dann muss man von den 5 Mio. auch ganz schnell wieder runter.

Ich würde sagen, hier greifen bei Dietz und Uzun so ein bisschen zwei gegenläufige Marktwertmechanismen. Dietz wird konservativ bewertet, kann aber eigentlich in Zukunft nur weiter steigen, sofern er bei Fürth weiterhin Minuten sammelt. Dann steht er auch ganz schnell bei seinen 1,5-2 Mio. und viel mehr wird für einen "normalbegabten" Verteidiger seines Alters ohnehin nicht zu erwarten sein. Uzun schwimmt hingegen auf einer Welle von Hype, Begeistung, Vorschusslorbeeren, die für den Moment einen sehr hohen Marktwert rechtfertigt, den er jetzt aber auch zeitnah untermauern muss. Wenn er das nicht schafft, sehe ich den Marktwert ganz schnell auch wieder sinken und dann wird er sich - wie andere Talente auch - langsam Stück für Stück wieder nach oben arbeiten müssen.

Die 5 Mio. bei Uzun sind im Moment eine absolute Wette auf die Zukunft, die es zu untermauern gilt, während die 900.000 bei Dietz eine ziemlich akurate Beschreibung des Ist-Zustandes sind und bei gleichbleibender Entwicklung dennoch ausreichend Spielraum für eine schnelle Erhöhung lassen.




Ich gebe dir in vielen Punkten recht, aber das sich der Marktwert nach den möglichen Ablösen die für den Spieler gezahlt werden müssen richtet, nicht.

Dann hätte ja jeder ablösefreie Spieler keinen Marktwert.


Naja, im Prinzip ist das auch so. Es gibt da aber sowieso seit längerem Diskussionen diesbezüglich, dass war ja ein Grund warum Sky seit längerem die Marktwerte in Zusammenarbeit mit KPMG ermittelt. Einfach mal das Vid anschauen, welche Kriterien die dort mit einbeziehen. Ein Faktor zum Beispiel ist dort auch die Followerzahl.
Can Uzun [42] |#39
Oct 24, 2023 - 9:05 AM hours
Zitat von Armin293848

Ich gebe dir in vielen Punkten recht, aber das sich der Marktwert nach den möglichen Ablösen die für den Spieler gezahlt werden müssen richtet, nicht.

Dann hätte ja jeder ablösefreie Spieler keinen Marktwert.


es gab zumindest früher mal die Vorgabe, dass der Marktwert in etwa die hypothetische Ablöse bei 2 oder 3 Jahren Restvertrag ist und man dann eben bei einem Wechsel mit einem Jahr Restvertrag z.B. die Ablöse verdoppelt oder bei ablösefreien Wechseln das Gehalt x3 plus Handgeld nimmt. Hat natürlich nicht immer gepasst und bin mir auch nicht sicher ob das noch gilt, aber grundsätzlich soll der Marktwert schon abbilden, was Vereine aktuell an Ablöse zahlen würden, egal ob der Spieler jetzt einen auslaufenden Vertrag hat oder nicht. Und da bin ich mir zumindest bei Uzun sicher, dass es kommenden Sommer eine für einen Zweitligaspieler außergewöhnliche Summe sein wird.

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre
Can Uzun [42] |#40
Oct 29, 2023 - 3:40 PM hours
Holstein Kiel hat den möglichen Sprung auf den zweiten Tabellenplatz verpasst. Im Duell mit dem 1. FC Nürnberg musste das Team von Trainer Marcel Rapp am Sonntag vor heimischer Kulisse ein 0:2 (0:0) hinnehmen. Für den verdienten Sieg der couragierten Gäste sorgten Tim Handwerker (68.) und Can Yilmaz Uzun (77.). Damit vergrößerte sich der Rückstand des Vierten aus Kiel zum Spitzenreiter St. Pauli auf vier Zähler.   
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.