deadline-day banner
Thorsten Kirschbaum
Date of Birth 20.04.1987
Age 37
Nat.   Germany
Height 1,95m
Contract until Jun 30, 2024
Position Goalkeeper
Foot left
Current club TSV Obernzenn

Stats

No information

Thorsten Kirschbaum [1]

Jul 30, 2015 - 11:50 AM hours
Thorsten Kirschbaum [1] |#311
Dec 5, 2017 - 6:19 PM hours
Ich hatte heute ne Diskussion bzgl. der Ablöse von TK.
Ich meine mich zu erinnern, dass wir das damals 100.000€-150.000€ an Stuttgart überwiesen haben.
Zusätzlich wurde vereinbart, dass im Falle eines Aufstieges weitere 600.000(?) fällig werden. (Bei der Summe bin ich mir nicht mehr sicher, hatte das noch so im Kopf. Bitte verbessert mich, falls ihr das anders seht!)
Der Bildartikel bestätigt das: http://www.bild.de/sport/fussball/thorsten-kirschbaum/als-schnaeppchen-zum-club-41532436.bild.html .

Jetzt zu meiner Frage: Mal angenommen, der Club würde sich im Winter von Kirschbaum trennen (ich weiß, kein super realistisches Szenario), würde so eine Klausel dann weiterhin relevant sein? Bzw. müsste der Club diese Summe zahlen, auch wenn TK nicht mehr Spieler unseres Vereins ist?

Sollte man nicht mehr zahlen müssen, so fände ich es eine lohnenswerte Überlegung, den Spieler abzugeben. Aktuell haben wir mit Bredlow einen Torwart, der zumindest nicht deutlich schlechter ist, meiner Ansicht nach sogar besser. Sollten wir dann aufsteigen, müssten wir nachträglich für einen Spieler der 1.) evtl nur die Nummer zwei ist und 2.) dessen Vertrag wohlmöglich sogar noch ausgelaufen ist, 600.000€ aus der ohnehin schon klammen Kasse bezahlen.

Das war jetzt sehr viel Konjunktiv ugly aber vielleicht weiß einer von euch mehr, wie die Handhabung bei solchen Klauseln üblicherweise ist.
Thorsten Kirschbaum [1] |#312
Dec 5, 2017 - 9:44 PM hours
Zitat von Clubfan95
Ich hatte heute ne Diskussion bzgl. der Ablöse von TK.
Ich meine mich zu erinnern, dass wir das damals 100.000€-150.000€ an Stuttgart überwiesen haben.
Zusätzlich wurde vereinbart, dass im Falle eines Aufstieges weitere 600.000(?) fällig werden. (Bei der Summe bin ich mir nicht mehr sicher, hatte das noch so im Kopf. Bitte verbessert mich, falls ihr das anders seht!)
Der Bildartikel bestätigt das: http://www.bild.de/sport/fussball/thorsten-kirschbaum/als-schnaeppchen-zum-club-41532436.bild.html .

Jetzt zu meiner Frage: Mal angenommen, der Club würde sich im Winter von Kirschbaum trennen (ich weiß, kein super realistisches Szenario), würde so eine Klausel dann weiterhin relevant sein? Bzw. müsste der Club diese Summe zahlen, auch wenn TK nicht mehr Spieler unseres Vereins ist?

Sollte man nicht mehr zahlen müssen, so fände ich es eine lohnenswerte Überlegung, den Spieler abzugeben. Aktuell haben wir mit Bredlow einen Torwart, der zumindest nicht deutlich schlechter ist, meiner Ansicht nach sogar besser. Sollten wir dann aufsteigen, müssten wir nachträglich für einen Spieler der 1.) evtl nur die Nummer zwei ist und 2.) dessen Vertrag wohlmöglich sogar noch ausgelaufen ist, 600.000€ aus der ohnehin schon klammen Kasse bezahlen.

Das war jetzt sehr viel Konjunktiv ugly aber vielleicht weiß einer von euch mehr, wie die Handhabung bei solchen Klauseln üblicherweise ist.


Da müsste man schon genauen Einblick in den Vertrag haben um das sagen zu können, ob es derartige Klauseln gibt. Wäre natürlich besser wenn es festgelegt ist das er zum Zeitpunkt des Aufstiegs die klare Nr1 sein muss, oder ob es von Spielzeit abhängig ist usw. Wirklich daran glauben tu ich aber nicht.
Thorsten Kirschbaum [1] |#313
Dec 6, 2017 - 11:03 AM hours
Zitat von Clubfan95
Ich hatte heute ne Diskussion bzgl. der Ablöse von TK.
Ich meine mich zu erinnern, dass wir das damals 100.000€-150.000€ an Stuttgart überwiesen haben.
Zusätzlich wurde vereinbart, dass im Falle eines Aufstieges weitere 600.000(?) fällig werden. (Bei der Summe bin ich mir nicht mehr sicher, hatte das noch so im Kopf. Bitte verbessert mich, falls ihr das anders seht!)
Der Bildartikel bestätigt das: http://www.bild.de/sport/fussball/thorsten-kirschbaum/als-schnaeppchen-zum-club-41532436.bild.html .

Jetzt zu meiner Frage: Mal angenommen, der Club würde sich im Winter von Kirschbaum trennen (ich weiß, kein super realistisches Szenario), würde so eine Klausel dann weiterhin relevant sein? Bzw. müsste der Club diese Summe zahlen, auch wenn TK nicht mehr Spieler unseres Vereins ist?

Sollte man nicht mehr zahlen müssen, so fände ich es eine lohnenswerte Überlegung, den Spieler abzugeben. Aktuell haben wir mit Bredlow einen Torwart, der zumindest nicht deutlich schlechter ist, meiner Ansicht nach sogar besser. Sollten wir dann aufsteigen, müssten wir nachträglich für einen Spieler der 1.) evtl nur die Nummer zwei ist und 2.) dessen Vertrag wohlmöglich sogar noch ausgelaufen ist, 600.000€ aus der ohnehin schon klammen Kasse bezahlen.

Das war jetzt sehr viel Konjunktiv ugly aber vielleicht weiß einer von euch mehr, wie die Handhabung bei solchen Klauseln üblicherweise ist.


Ganz ehrlich: Steigen wir auf, sind die 600k wirklich verschmerzbar. Dagegen wäre die Abgabe eines sehr soliden Backup-Torhüters mitten in der Saison doch absolut unnötig! Was passiert, wenn sich Bredlow verletzt oder plötzlich in einem Formtief steckt?!
Eher würde ich mit Thorsten sogar verlängern, sollten wir aufsteigen (auch in Liga 2, wenn er mit entsprechenden Gehaltseinbußen einverstanden ist). Er ist langsam in einem Alter, in dem er mit einer Backup Position bei einem (Erstliga)Verein in der Heimat vielleicht ganz zufrieden ist. Da wir eine Nummer eins mit jahrelanger Perspektive Stammtorwart haben, ließe sich eine qualitativ ähnlich gute Lösung für den zweiten Torwart wohl bloß schwer realisieren.

•     •     •

Europapokaaaaal
Thorsten Kirschbaum [1] |#314
Dec 6, 2017 - 11:14 PM hours
Zitat von Clubfan95
Ich hatte heute ne Diskussion bzgl. der Ablöse von TK.
Ich meine mich zu erinnern, dass wir das damals 100.000€-150.000€ an Stuttgart überwiesen haben.
Zusätzlich wurde vereinbart, dass im Falle eines Aufstieges weitere 600.000(?) fällig werden. (Bei der Summe bin ich mir nicht mehr sicher, hatte das noch so im Kopf. Bitte verbessert mich, falls ihr das anders seht!)
Der Bildartikel bestätigt das: http://www.bild.de/sport/fussball/thorsten-kirschbaum/als-schnaeppchen-zum-club-41532436.bild.html .

Jetzt zu meiner Frage: Mal angenommen, der Club würde sich im Winter von Kirschbaum trennen (ich weiß, kein super realistisches Szenario), würde so eine Klausel dann weiterhin relevant sein? Bzw. müsste der Club diese Summe zahlen, auch wenn TK nicht mehr Spieler unseres Vereins ist?

Sollte man nicht mehr zahlen müssen, so fände ich es eine lohnenswerte Überlegung, den Spieler abzugeben. Aktuell haben wir mit Bredlow einen Torwart, der zumindest nicht deutlich schlechter ist, meiner Ansicht nach sogar besser. Sollten wir dann aufsteigen, müssten wir nachträglich für einen Spieler der 1.) evtl nur die Nummer zwei ist und 2.) dessen Vertrag wohlmöglich sogar noch ausgelaufen ist, 600.000€ aus der ohnehin schon klammen Kasse bezahlen.

Das war jetzt sehr viel Konjunktiv ugly aber vielleicht weiß einer von euch mehr, wie die Handhabung bei solchen Klauseln üblicherweise ist.


Eine wirklich interessante Frage. So eine Klausel würde ich gerne mal sehen. Ob es möglicherweise mit Mindesteinsätzen des Spielers verbunden ist? Was wäre, wenn der Spieler für 3 Mio als Backup zu Verein xy verkauft werden muss? Da gibt es sicherlich viele Details... cool
Thorsten Kirschbaum [1] |#315
Dec 6, 2017 - 11:43 PM hours
Bei van der Vaart hat Real auch noch lange nach seinem Abgang zu den Spurs Erfolgsklauseln an den HSV gezahlt.

•     •     •


TM ist ein Diskussionforum wo verschiedene Fanlager aufeinander treffen und wenn du es nicht schaffst solltest du eine Fanpage aufsuchen.
Thorsten Kirschbaum [1] |#316
Dec 7, 2017 - 1:27 AM hours
Zitat von littlegreenman
Ganz ehrlich: Steigen wir auf, sind die 600k wirklich verschmerzbar. Dagegen wäre die Abgabe eines sehr soliden Backup-Torhüters mitten in der Saison doch absolut unnötig! Was passiert, wenn sich Bredlow verletzt oder plötzlich in einem Formtief steckt?!
Eher würde ich mit Thorsten sogar verlängern, sollten wir aufsteigen (auch in Liga 2, wenn er mit entsprechenden Gehaltseinbußen einverstanden ist). Er ist langsam in einem Alter, in dem er mit einer Backup Position bei einem (Erstliga)Verein in der Heimat vielleicht ganz zufrieden ist. Da wir eine Nummer eins mit jahrelanger Perspektive Stammtorwart haben, ließe sich eine qualitativ ähnlich gute Lösung für den zweiten Torwart wohl bloß schwer realisieren.


Ich verstehe was du meinst, aber genau das sehe ich eben anders. 600k sind in meinen Augen absolut nicht verschmerzbar, zumindest nicht für den Backup Torwart. Da gibts genügend andere Stellen, an denen dieses Geld dringen benötigt wäre. In meinem Gedankengang würden wir TK ja auch nicht ohne einen Ersatz zu verpflichten verkaufen. Aber lieber ihn abgeben und als, finanziell gesehen, ca. 0 auf 0 Geschäft einen (meinetwegen auch ein bisschen schlechteren) BackUp-Torwart holen, als so viel Geld für den Ersatztorwart zu verschleudern.

Gäbe es diese Klausel nicht, würde ich dir aber Recht geben. Ein grundsolider Back Up, der sich mit dem Verein identifiziert. Leider sind wir aber hier wieder am Punkt der Ausgangsfrage: Gibts die Klausel, und wie/wann greift sie?
Thorsten Kirschbaum [1] |#317
Dec 7, 2017 - 4:12 PM hours
Ich frag mich nur dauernd, wo will Thorsten dann hin, wenn er abgegeben werden soll? Kickers? Fürth? Oder doch nochmal in eine ganz andere Region?
Das dürfte ehrlich gesagt nach den Schwierigkeiten in Nürnberg schwierig werden, so richtig empfehlen konnte er sich ja leider nicht.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Thorsten Kirschbaum [1] |#318
Dec 7, 2017 - 4:57 PM hours
Zitat von Wallmersbacher
Ich frag mich nur dauernd, wo will Thorsten dann hin, wenn er abgegeben werden soll? Kickers? Fürth? Oder doch nochmal in eine ganz andere Region?
Das dürfte ehrlich gesagt nach den Schwierigkeiten in Nürnberg schwierig werden, so richtig empfehlen konnte er sich ja leider nicht.


Abgeben wird man ihn auch höchstens ins Ausland können wenn du damit meinst ihn im Winter zu Geld zu machen. In Deutschland würde er abgesehn von der BuLi jedes Gehaltsgefüge sprengen, mit den zu erwartenden Forderungen. Ich denke jedenfalls nicht das es am sportlichen liegen würde, wenn dann eher am Alter, um da iwo in erster Garde landen zu können müsste der Verein seine Nr1 erstmal verlieren, ist halt nicht wie bei Feldspielern wo man schon mal einen unter bringt wenn Interesse an solch einem Typen besteht. Da ist auch das nächste Problem, TK passt halt nicht in ein System das modernen Fussball spielt, indem der TW quasi letzter Mann ist.
Thorsten Kirschbaum [1] |#319
Jan 11, 2018 - 2:00 PM hours
Kirsche als erstes Opfer des Ackers... schief

http://www.bild.de/sport/fussball/1-fc-nuernberg/dickes-knie-bei-kirschbaum-54438322.bild.html
Thorsten Kirschbaum [1] |#320
Jun 26, 2018 - 9:26 AM hours
Thorsten Kirschbaum (Foto) schließt sich Bayer Leverkusen an. Der 31-jährige Torhüter kommt ablösefrei von Aufsteiger 1.FC Nürnberg, wo sein Vertrag in wenigen Tagen endet. Gemeinsam mit dem ebenfalls neu verpflichteten Lukas Hradecky (28) und Ramazan Özcan (33) bildet er in der kommenden Saison das Torwarttrio der „Werkself“.
Kirschbaum wechselt ablösefrei zu Bayer Leverkusen

•     •     •

Der Glubb ist - wie immer - a Debb!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.