deadline-day banner
Thorsten Kirschbaum
Date of Birth 20.04.1987
Age 37
Nat. Germany  Germany
Height 1,95m
Contract until Jun 30, 2024
Position Goalkeeper
Foot left
Current club TSV Obernzenn

Stats

No information

Thorsten Kirschbaum [1]

Jul 30, 2015 - 11:50 AM hours
Thorsten Kirschbaum [1] |#261
Oct 25, 2016 - 11:05 AM hours
Also um mal kurz zu Schäfer zu kommen:
Seine Elfmeterbilanz liest sich genauso schlecht wie er eben diese auch hält.
Erinnere mich an einen gehaltenen Elfmeter gegen Alaba, zwei (!) gegen Braunschweig und einen gegen Köln jetzt im DFB-Pokal.

So gern ich ihn mag - Elfer halten liegt ihm einfach nicht.

Jetzt zu Kirschbaum:
Endlich läuft es bei ihm, freut mich!
Manchmal hast du einfach Zeiten, da klappt gar nichts.
Dann gibt es aber auch Zeiten, in denen du oft glücklich unterwegs bist und du dich auszeichnen kannst.
Hoffe diese Serie hält noch lange an und er tankt weiter das für ihn wichtige Selbstvertrauen.

In seiner derzeitigen Form für mich sogar ein Upgrade zu Schäfer letzte Saison.
Top, gerne weiter so. Am besten gleich Mittwoch. zwinker

•     •     •

----------------- Burgstaller -----------------

----Choupo-Moting----- Kiyotake------Drmic--

-----------Gündogan-------Löwen-------------

Leibold--Ewerton--Maroh---Valentini-------

-------------------Schäfer------------------
Thorsten Kirschbaum [1] |#262
Oct 25, 2016 - 11:18 AM hours
Zitat von Glubberer_89
Zitat von Sayang

Zitat von Glubberer_89

Zitat von Sayang

Zitat von Glubberer_89

Sehr ungewohnt, dass ein Glubb-Torwart bei einem Elfer in die Ecke hechtet. Der Elfer war gar nicht mal schlecht geschossen. Fest und präzise in die Ecke. Kirschbaum hatte ganz klar die Hände dran. Ob der Ball ohne ihn rein gegangen wäre, weiß ich nicht. Es sah zumindest für mich aus, als hätte er den Ball entscheidend an den Außenpfosten pariert. Das war schon sehr stark und vielleicht macht er am Mittwoch den KIewer.

Ein Schäfer hätte sich wieder nur hingeworfen, ohne Chance auf den Ball.


Ein Schäfer hat auch schon zwei Elfer in einem Bundesligaspiel gehalten.
Frage mich wirklich, ob solche Hetzkommentare gegen Rapha sein müssen?


Wieso Hetzkommentar? Es ist doch allgemein bekannt, dass Schäfer bei Elfmetern schlecht aussieht. Nichts gegen ihn, aber das wir nie seine Stärke.


"Ein Schäfer hätte sich wieder nur hingeworfen, ohne Chance auf den Ball", klingt aus meiner Sicht schon recht verächtlich. Aber in den Zeiten von FB & Co scheinen soche Kommentare salonfähig zu werden - schade.


Dann anders...Bei Elfmetern springt Schäfer nicht in die Ecke, sondern nur leicht nach vorne. Seine schwache Quote an gehaltenen Elfmetern untermauert dies. Besser?

Für mich ist das ein Unterschied von Tag und Nacht, wenn man Kirschbaum und Schäfer vergleicht.


Besser!

•     •     •

Es gibt viele Vereine - aber nur einen Club!
Thorsten Kirschbaum [1] |#263
Oct 25, 2016 - 11:31 AM hours
Zitat von fat_Marmot

Also um mal kurz zu Schäfer zu kommen:
Seine Elfmeterbilanz liest sich genauso schlecht wie er eben diese auch hält.
Erinnere mich an einen gehaltenen Elfmeter gegen Alaba, zwei (!) gegen Braunschweig und einen gegen Köln jetzt im DFB-Pokal..


Schäfer hat von 61 Elfern neun gehalten (15 %)
Kirschbaum 10 von 35 (29%)

Das Rapha kein Elfmetertöter ist, hab ich auch nicht bestritten, fand nur die Ausdrucksweise etwas despektierlich

•     •     •

Es gibt viele Vereine - aber nur einen Club!

This contribution was last edited by Sayang on Oct 25, 2016 at 11:37 AM hours
Thorsten Kirschbaum [1] |#264
Oct 25, 2016 - 11:43 AM hours
Warum muss man immer alles und jeden miteinander vergleichen?

Vor allem bei deutlich untergeordneten Aspekten wie der Elmeterquote von Torhütern?

Dass Kirsche hier so gut ist, ist ja seh schön. Aber am Ende ist es halt doch nur ein Nebenaspekt.

Nahezu jeder andere Aspekt beim Torwartspiel ist wichtiger als die Elfmeterquote.

Und hier ist es auch viel wichtiger und viel mehr zu begrüßen, dass Kirsche so einen Sprung gemacht hat, dass er nun ein sicherer Rückhalt ist, der Mannschaft Stabilität und Vertrauen gibt, der gut mitspielt und auch auf der Linie sehr gut hält. Was ja letztes Jahr sein Hauptproblem war (und nicht nur seines, auch das von Rakovsky).

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Thorsten Kirschbaum [1] |#265
Oct 25, 2016 - 11:49 AM hours
Zitat von Scramjet
Warum muss man immer alles und jeden miteinander vergleichen?


Ganz einfach:
Damit man weiß, wer im Tor stehen soll.

Natürlich ist die Elfmeterquote nicht das Hauptaugenmerk, auf das sich der Trainer festlegt, aber hier im Forum soll ja auch darüber diskutiert werden. Und es ist ja nicht ganz so unwichtig, damit hat uns Kirschbaum (vielleicht) den Dreier gegen Karlsruhe gerettet und evtl. wäre auch was gegen Hannover noch schiefgelaufen.

•     •     •

----------------- Burgstaller -----------------

----Choupo-Moting----- Kiyotake------Drmic--

-----------Gündogan-------Löwen-------------

Leibold--Ewerton--Maroh---Valentini-------

-------------------Schäfer------------------
Thorsten Kirschbaum [1] |#266
Oct 25, 2016 - 1:37 PM hours
Ich denke im moment gibt es keinen anlass Thorsten Kirschbaum aus dem Tor zu nehmen,auch nicht wenn mal ein schwächeres Spiel kommen sollte! Er strahlt sicherheit aus und ist endlich angekommen!

Wenn ihm nichts passiert(verletzung/platzverweis) gehe ich davon aus das er bis zur Winterpause die nr1 bleibt!

•     •     •

ich bereue diese liebe nicht
Thorsten Kirschbaum [1] |#267
Oct 25, 2016 - 1:47 PM hours
verstehe die Debatte aktuell nicht...

Sollte Kirschbaum weiterhin solche tadellose Leistungen abliefern wie in den letzten Wochen, dann sollten wir doch alle froh sein, dass wir den Torwartwechsel erfolgreich über die Bühne gebracht haben... Ich rede jetzt extra nicht von Generationswechsel, da Kirsche mit seinen 29 auch nicht mehr zu den jüngsten gehört, aber für die nächsten 2-3 Jahre sollten wir mit solchen Leistungen - Ligaunabhängig - erstmal keine Problemzone mehr haben...

So leid mir das für Rapha tut, aber ich glaube dass er es auch mit einem lachenenden Auge betrachtet - zumindest habe ich bisher von ihm auch keine Aussage gelesen, dass er wieder seinen Stammplatz beansprucht...

Sind wir einfach froh, dass wir ENDLICH auf dieser Position Ruhe haben... hätte Kirsche bei seinen Einsätzen im letzten Jahr so gehalten, dann wären wir vermutlich jetzt eine Liga höher...

•     •     •

Vorsicht - Lesen gefährdet die Dummheit

Saison 2020/2021
1. FC Nürnberg - 2. Bundesliga - Ziel TOP 5
1. FC Heidenheim - 2. Bundesliga - Ziel TOP 8
FV Ravensburg - Oberliga BaWü, Ziel TOP 5
SC Pfullendorf - Verbandsliga Südbaden - Ziel Klassenerhalt
VfB Friedrichshafen - Verbandsliga Württemberg, Ziel Klassenerhalt
SCR Altach - Top 6
FC Vaduz - Klassenerhalt
Thorsten Kirschbaum [1] |#268
Oct 25, 2016 - 2:44 PM hours
Zitat von TAK
verstehe die Debatte aktuell nicht...

Sollte Kirschbaum weiterhin solche tadellose Leistungen abliefern wie in den letzten Wochen, dann sollten wir doch alle froh sein, dass wir den Torwartwechsel erfolgreich über die Bühne gebracht haben... Ich rede jetzt extra nicht von Generationswechsel, da Kirsche mit seinen 29 auch nicht mehr zu den jüngsten gehört, aber für die nächsten 2-3 Jahre sollten wir mit solchen Leistungen - Ligaunabhängig - erstmal keine Problemzone mehr haben...

So leid mir das für Rapha tut, aber ich glaube dass er es auch mit einem lachenenden Auge betrachtet - zumindest habe ich bisher von ihm auch keine Aussage gelesen, dass er wieder seinen Stammplatz beansprucht...

Sind wir einfach froh, dass wir ENDLICH auf dieser Position Ruhe haben... hätte Kirsche bei seinen Einsätzen im letzten Jahr so gehalten, dann wären wir vermutlich jetzt eine Liga höher...


Glaube eine wirkliche Debatte gibt es gar nicht. Kirschbaum ist erstmal im Kasten einzementiert und wird da unter normalen Umständen die ganze Saison drinbleiben. Rapha wird denke ich auch froh sein, dass er nicht mehr auf Biegen und Brechen immer fit werden muss, um im Kasten zu stehen, seine Verletzungshistorie zuletzt spricht da ne klare Sprache. Ich schätze ihn so ein, dass es ihm auch sehr viel Spaß macht, das Team im Training bzw. außerhalb des Platzes zu unterstützen und dass er das Wohl des Vereins ganz klar über persönliche Interessen stellt.

•     •     •

1. FC Nürnberg - Górnik Zabrze - 1. FC Schweinfurt 05 - FC Schalke 04 - Swansea City FC - SSC Napoli - Motherwell FC
Thorsten Kirschbaum [1] |#269
Oct 25, 2016 - 3:41 PM hours
Kirsche hat uns in den letzten beiden Spielen vielleicht/wahrscheinlich den Sieg ermöglicht bzw. gesichert. Insofern ist er auf einem guten Weg. Aber in Summe hat er erst 5 oder 6 Spiele absolviert. Am Ende der Saison wissen wir mehr, ob er seine Leistung gehalten oder gar gesteigert hat. Dann stimme ich gerne in die momentane Euphorie ein. Bis dahin läuft die Zeit, in der er sich bewähren muss.
Thorsten Kirschbaum [1] |#270
Oct 25, 2016 - 5:11 PM hours
Zitat von jip0710
Kirsche hat uns in den letzten beiden Spielen vielleicht/wahrscheinlich den Sieg ermöglicht bzw. gesichert. Insofern ist er auf einem guten Weg. Aber in Summe hat er erst 5 oder 6 Spiele absolviert. Am Ende der Saison wissen wir mehr, ob er seine Leistung gehalten oder gar gesteigert hat. Dann stimme ich gerne in die momentane Euphorie ein. Bis dahin läuft die Zeit, in der er sich bewähren muss.


Gerade diese Einstellung - warten bis Ende der Saison - halte ich bei unserer finanziellen Lage für falsch. Kirschbaum hat jetzt einige Spiele sehr gut bis überragend gehalten. Dies ist schön. Aber eigentlich sollten die Verantwortlichen bereits in der Winterpause die Entscheidung treffen, ob sie mit ihm als Nummer 1 planen oder ob es eine andere Nr. 1 oder einen Konkurrenzkampf geben soll. Dementsprechend kann man dann bereits ab diesem Zeitpunkt einen Nachfolger für Schäfer und Rakovsky suchen - entweder einen jungen Nachwuchstorwart, wenn Kirschbaum die Nummer 1 sein soll, oder einen Torwart mit Stammplatzpotential. Zu warten, bis die Saison rum ist und dann hier noch aus der Resterampe Verpflichtungen zu tätigen, halte ich für falsch. Ich würde einen jungen Torwart mit Stammplatzpotential verpflichten. Mit Kirschbaum als konkurrenzlose Nummer 1 zu planen, würde ich nicht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.